Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

26.05.2013, 09:26

Kennt sich jemand mit der CryEngine aus?

Guten Morgen

Kennt sich jemand mit der CryEngine aus? Ich hab nämlich eine Frage dazu. Mit der Version für unkommerzielle Verwendung kann ich das Game ja nicht in eine ausrührbare Datei umwandeln. Kann ich erster das Game erstellen und mir dann die Version für kommerzielle Verwendung besorgen oder muss ich das Game gleich in der Version für die kommerzielle Verwendung erstellen?

Schon mal Danke

Harry222

Alter Hase

Beiträge: 864

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

26.05.2013, 12:29

Mach für mich den anschein, als ob du dich da noch nicht wirklich informiert hast, aber ich will mal nicht so sein. ;)

Zuerst einmal ist es meines Wissens nach sehr wohl möglich mit der kostenlosen Version eine ausführbare Datei zu erstellen. Ich hab die Engine jetzt noch nie benutzt, aber wenn ich das richtig verstanden hatte gibt es da dann immer eine Laucher.exe und eine Game.dll, die dein Spiel enthält.
Und zu der kommerzielen Version: nein! Es ist ganz klar von Crytek erlaubt, Spiele mit der kostenlosen Version zu veröffentlichen. Aber du darfst weder direkt noch indirekt Geld damit verdienen. Wenn du dann ein erfolgreiches Spiel hättest, könntest du Crytek kontaktieren und über eine komerzielle Version verhandeln. Wie das abläuft weiß ich nicht. Aber da kann man dann auf jedenfall damit rechnen, dass das ein hübsches Sümmchen sein wird, das man da bezahlen muss, sodass sich das meine Einschätzung nach wahrscheinlich eh erst bei einem wirklich erfolgreichen Spiel lohnen würde.

Mfg Harry222

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

3

27.05.2013, 13:18

Die eigentliche Frage scheint ja beantwortet zu sein und ich kann der Antwort auch nicht widersprechen.

Wenn du dann ein erfolgreiches Spiel hättest, könntest du Crytek kontaktieren und über eine komerzielle Version verhandeln. Wie das abläuft weiß ich nicht. Aber da kann man dann auf jedenfall damit rechnen, dass das ein hübsches Sümmchen sein wird, das man da bezahlen muss, [...]

Eine Aussage, die ich mal gehört habe, bezog sich zwar nicht auf Crytek und deren Engine, allerdings dürfte es sich durchaus übertragen lassen:
Es heißt zwar offiziell, dass man mir der kostenlosen Version kein Gewinn erwirtschaften darf, allerdings ist es dennoch möglich, dass bei sehr geringen Einnahmen der Hersteller der Engine auf eine Bezahlung verzichtet. Dabei dürfte es dann aber auch auf einige Umstände ankommen, wie beispielsweise das Spiel selbst.
Aber wie bereits geschrieben: ich kann nicht dafür garantieren, dass das auch auf Crytek und die CryEngine zutrifft, allerdings kann ich mir das vorstellen.
Allerdings dürfte das für den Threadersteller alles erstmal ziemlich egal sein, da er überhaupt erstmal ein Spiel entwickeln muss, bevor er ein Spiel veröffentlichen kann.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Werbeanzeige