Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

01.05.2013, 19:09

Welche Schritte soll ich beachten?

Hallo Forum,

ich habe ein paar Fragen bezüglich des Vorgangs: Vom Java-Anfänger zum Java-Spieleentwickler.
Grundsätzlich weiß ich, dass ich mit Java keine 3D-Megagames erstellen kann, darum geht es mir auch garnicht. Ich möchte euch nur fragen wie der Prozess abläuft, dazu ein paar Vorworte.
Wenn ich einem Java Programmierer auf YouTube oder anderen Vid-Portalen sehe, der gerade sein Spiel programmiert, frage ich mich immer: Ich wüsste nicht wo ich anfangen soll!
Also:
Ich kann Java. So....Wie geht es jetzt weiter? Die meisten sagen ja immer "Lerne erstmal eine Programmiersprache". Gut. Die kann ich nun. Wie geht es weiter? Wie erlerne ich, wo ich anfangen soll und wie ich eigene render-Methoden, etc. schreiben kann. Wie..wie..wie....Fragen über Fragen.

Ich möchte nicht unbedingt YouTube Videos gucken, um den Code dann abzuschreiben. Und ja, mir ist klar das ein komplexes Spiel mehrere Jahre/Monate dauern kann. Darum geht es mir ja. Ich möchte lernen, Spiele zu programmieren, ich finde es nicht schlimm, wenn das dauert.

Das Endwort:
Es wäre echt nett von jemanden, der Java Spieleprogrammierer ist, mal seine Laufbahn zu schildern oder mir Tipps zu geben.


Danke schonmal ;)
LG Marc :thumbup:

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

03.05.2013, 15:14

Wenn du Java schon kannst ist es eigentlich kein schwerer Weg. Du nimmst dir eine Library welche bestimmte Aufgaben erledigen kann. Viele C++ Entwickler hier im Forum benutzen zum Beispiel SFML. Davon gibt es auch ein Java Binding. Dann gibt es noch SDL. Benutzen Anfänger schon mal gerne. Meiner Meinung nach ist es eher veraltet, um die Grundlagen zu checken aber sicherlich ganz gut. Das Binding dazu gibts hier. Dann gibt es noch die JMonkeyEngine. Habe ich selbst mal ein wenig mit rumgespielt. Ist ganz nett. Das wären so 3 Libraries die du dir mal angucken kannst. Dazu sollte es auch eine Menge Tutorials geben. Wenn du da konkretere Fragen hast kannst du hier natürlich gern im Forum weiter fragen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

3

04.05.2013, 01:13

Mit Java geht es doch auch erstmal viel einfacher?

http://docs.oracle.com/javase/tutorial/2d/

Einfach mit dem bereits vorhandenem arbeiten. Das macht das ganze erstmal unkompliziert. Für 3D und Co solltest du natürlich was "richtiges" nehmen. Außerdem ist die Performance so nicht ganz so gut. Aber um sich mal mit sowas wie gameloop, fps, Animation, Bewegung von Objekten usw. beschäftigt zu haben reicht es.

4

04.05.2013, 13:44

Also bezüglich Java kann ich dir libGDX empfehlen. Ist meiner Meinung nach recht einfach und schnell zu lernen.
Außerdem hat es den Vorteil, dass man auch direkt für Android und HTML5 kompilieren kann.

Saik0

Treue Seele

Beiträge: 171

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Private Nachricht senden

5

04.05.2013, 14:49

Grundsätzlich weiß ich, dass ich mit Java keine 3D-Megagames erstellen kann

Deine Aussage ist nicht ganz so richtig. Es gibt nicht umsonst libgdx, JMonkeyEngine, OpenGL oder lwjgl. Das sind alles Frameworks mit denen es möglich ist 3D Spiele mit Java zu programmieren. Das aber nur nebenbei gesagt.

Da du schon Erfahrungen in Java gesammelt hast, kannst du mit deinem ersten Spiel anfangen. Dafür würde ich dir einen Pong Klon empfehlen. Mit diesem Spiel wirst du einige Aspekte der Spieleprogrammierung lernen. Die Frage der zu verwendeten 2D Library ist eigentlich einfach. Wenn du etwas kompliziertes wie libgdx nicht scheust, kannst du deinen Pong Klon damit implementieren. Ansonsten kann ich dir Slick2D empfehlen. Für beides gibt es viele Tutorials im Netz.


Wie geht es weiter?

Such dir passend zu der verwendeten 2D Library ein Tutorial für die Erstellung eines Pong Klons mit dieser Library. Für Slick2D wäre dieses hier geeignet: Tutorial

Lies dir alles durch und versuche alles nach zu programmieren. So lernst du die Library kennen und weißt wie rendering etc funktionieren wird. Wenn du mit deinem Tutorial durch bist, kannst du den Ponk Klon um eigene Ideen erweitern. Es mag am anfang schwer sein, wenn man sein erstes Spiel programmiert. Wenn du aber in der Materie drin steckts, kommt alles andere grundsätzlich von alleine. Du must nur am Ball bleiben und viel üben.

Werbeanzeige