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Schrompf

Alter Hase

  • »Schrompf« ist der Autor dieses Themas

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1

01.05.2013, 12:22

Ideen in der Spieleentwicklung

Moin.

Ich weiß nicht, ob es hier einen "Interessante Links"-Thema gibt, daher bitte ich um Korrektur, wenn das hier überflüssig ist.

Auf Facebook geht gerade eine kleine Präsentation 52 Dinge, die ein angehender Spieleentwickler wissen sollte rum. Unter anderen mit folgendem Zitat:

Zitat von »"PDF"«

“I’m really good at ideas. That’s what I want to do in the team; be the guy who has the ideas.”

Join the queue. At the back. Behind the guy who can draw, the girl who can code and the ones who can write, plan, create, evaluate, debug, submit and deliver.

They’ve got ideas, too.


Alle Punkte sind durchaus lesenswert, aber diesen fand ich besonders zitierwürdig. Es beschreibt nämlich sehr gut, was mir an manchen der hiesigen Projektvorstellungen auf den Nerv geht. Leider werden sich genau die, die es betrifft, eh nicht angesprochen fühlen, aber gegen den Dunning-Kruger-Effekt ist nach meinem bisherigen Wissen eh kein Kraut gewachsen.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

BlueCobold

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2

01.05.2013, 12:52

Interessant fand ich auch:

Zitat von »PDF«

If your game idea starts with the story it’s not a game idea. Stories in games are optional.

Wie oft kommt jemand mit einer super tollen Story Idee daher - ohne Idee für's Gameplay. Ich finde die Leute sollten dann einfach mal versuchen Bücher zu schreiben.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Schrompf

Alter Hase

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3

01.05.2013, 13:36

Ja, bei der Aussage habe ich das auch gedacht. In dem PDF sind allgemein einige Weisheiten enthalten.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

4

01.05.2013, 15:48

Das stimmt schon. Allerdings wird doch gerade in der Spieleindustrie das Gameplay meist einfach einem Genre entnommen, um dann aus einer Story/einem Look ein Spiel zu machen. So kommt es mir jedenfalls vor bei all den Fortsetzungen und Remakes.

Saik0

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5

04.05.2013, 15:01

Trotz aller Weisheiten bin ich froh, dass es immer wieder Ausnahmen gibt. Der To the Moon Entwickler hat ein Medium gesucht um eine Geschichte zu erzählen und es als Spiel probiert.

KeksX

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6

04.05.2013, 15:08

Interessant fand ich auch:

Zitat von »PDF«

If your game idea starts with the story it’s not a game idea. Stories in games are optional.

Wie oft kommt jemand mit einer super tollen Story Idee daher - ohne Idee für's Gameplay. Ich finde die Leute sollten dann einfach mal versuchen Bücher zu schreiben.


Und wie oft der Punkt auch im Profi-Bereich vergessen wird, ist erstaunlich.
Tolles PDF!
WIP Website: kevinheese.de

imakemygame

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7

10.05.2013, 21:31

Dunning-Kruger?
Krass, ich dachte RTL ist alles gestellt, aber scheinbar sind das wirklich einfach nur richtig dumme Menschen, die wirklich alles ernst meinen :D

BlueCobold

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8

11.05.2013, 07:36

Teils Teils. Manche sind bezahlte und schlechte Schauspieler. Aber dumm scheinen sie alle zu sein.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

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