Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

MrBlackyBomb

Frischling

  • »MrBlackyBomb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

29.04.2013, 23:05

Gamekonzept erstellen... wie vorgehen?

Hey Leute, und erstmal guten Abend...


Mir schwirren seit letzter Zeit immer mehr Ideen für Spiele durch den Kopf... welche ich auch versuche niederzuschreiben, um später etwas daraus machen zu können.
Ich habe schon "etwas" Ahnung, wie man ein Konzept schreibt, aber wie geht es nach dem Niederschreiben des Gameplay, der Handlung, etc weiter?

Was gehört noch zum Konzept dazu?




MfG
Blacky

rewb0rn

Supermoderator

Beiträge: 2 773

Wohnort: Berlin

Beruf: Indie Game Dev

  • Private Nachricht senden

3

01.05.2013, 11:04

Was genau hast du denn vor? Bist du Programmierer oder ausschließlich Designer? Willst du das Projekt alleine umsetzen oder im Team? Wenn du Programmierer bist und alleine arbeitest, würde ich erstmal gar kein Design-Dokument erstellen sondern direkt an die Entwicklung des Spiels gehen. Wenn du eine Idee hast, aber noch kein Team, und selbst auch nicht programmieren kannst, würde ich erstmal das Team aufstellen. Die werden nämlich auch alle Ihre eigenen Vorstellungen mitbringen und am Ende ist die Hälfte deins Doks über den Haufen geworfen.

Ich würde behaupten ein Design-Dokument macht nur dann Sinn, wenn du bereits in einem größeren Team sitzt und alle darauf warten, dass der Game-Designer seine Vorstellungen zu Papier bringt.

4

01.05.2013, 13:18

Ein solches Dokument kann Einzelpersonen dabei helfen sich nicht zu verzetteln und ihre Ideen fest zu halten.

MrBlackyBomb

Frischling

  • »MrBlackyBomb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

01.05.2013, 20:00

Dann suche ich mir mal ein Team...

Werbeanzeige