Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

MrBlackyBomb

Frischling

  • »MrBlackyBomb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

11

28.04.2013, 16:07

@MrBlackyBomb:
Es scheint mir so, als würdest du dir ein wenig selbst widersprechen:
Einerseits schreibst du, dass dir die Grafik nicht so wichtig ist, andererseits hast du für DayZ und WarZ geschrieben, dass die Grafik nicht besonders gut sein soll, wenn auch nur in Bezug auf die Leistung, die (scheinbar) dafür benötigt wird. Ich habe bisher keins der beiden Spiele gespielt, vielleicht ist die Grafik ja wirklich nicht besonders toll.
Andererseits sagst du, dass es dir auf das Gameplay des Spiels ankommt. Als große Fehler bei DayZ und WarZ hast du (sofern ich nichts überlesen habe) aber nur geschrieben, dass die falsche Engine verwendet wird. Wenn dir das Gameplay wirklich so enorm wichtig wäre, würdest du dir auch über das Gameplay Gedanken machen, was ich aus deinen Beiträgen nicht besonders gut herauslesen konnte.

Wenn du Ideen für ein neues "Zombie-Survival-MMORPG" suchst, dann solltest du dir überlegen, warum DayZ oder auch "The Walking Dead" so erfolgreich sind, auch obwohl DayZ ja eine so schlechte Engine verwendet. Ich habe bisher schon ein paar Leute über diese beiden Spiele reden hören oder schreiben sehen, aber Zombies kommen höchstens im ersten Satz vor, in dem gesagt/geschrieben wird, es wäre ein "Zombie-Survival-Game".
Im Falle von DayZ würde ich sagen, dass das essenziellste das Vertrauen bzw. Misstrauen der Spieler untereinander ist. Deshalb gibt es eben kaum Vorräte und die Spieler neigen eher dazu, sich gegenseitig zu verraten, um selbst einen gewissen Vorteil zu genießen.
Im Falle von "The Walking Dead" ist es die Bewahrung der Menschlichkeit (YouTube Video von Extra Credits). Auch interessant sein könnte das Video Raising the Dead (Extra Credits), welches beschreibt, warum "The Walking Dead" erfolgreich ist, auch obwohl es sich eines "ausgestorbenen Genres" bedient.

Wenn du dich weitergehend in diese Richtung informieren willst oder wissen willst, warum dieses Thema für die beiden Spiele so wichtig ist, dann kann ich nur The Art of Game Design oder die deutsche Übersetzung Die Kunst des Game Designs empfehlen. (Ich selbst habe die englische Version, die ich erst or ein paar Tagen angefangen habe, zu lesen und bereits in einem der ersten Kapitel wird über das Thema eines Spiels und dessen Bedeutung geschrieben.)
Es ist mir schon aufgefallen, dass ich mir selbst widerspreche ^^
Tut mir leid :D

DayZ bedient sich der Engine von Arma2, welche eigentlich gute Grafik liefert, allerdings von matschingen Texturen dominiert wird. Dazu kommt eben noch, dass (dank der grossen Map, und vielen unnützen Details) der CPU sehr beansprucht wird. Auch die KI des Spiels ist wie jene von den Shootern vor 10 Jahren.
DayZ ist für viele kaum spielbar, da die Masse der KI Zombies einen sehr starken PC voraussetzt.

Bei WarZ ist die Grafik so schon gesehen totaler Mist! Schlechte Kantenglättung, matschige Texturen und sehr hoher Performanceverbrauch!
Sowas braucht niemand.

Und das Gameplay von beiden Spielen ist eintönig, und entwerder tötet man, oder man wird getötet.
Das ist zwar der Grundbaustein, aber viel wurde an den Konzepten der Spiele nicht mehr geändert.


Und wegen dem Gameplay: Die Spiele bestehen nur aus Misstrauen gegenüber anderen Spielern; Angst vor Hackern, Bugs / Abstürzen und Performanceeinbrüchen; und aus strohdummer KI, die oft nicht mal den Weg zu dir findet.




Und nochmal zur Sache, dass ich mir widersprochen habe:

Wenn ein Spiel gutes Gameplay bietet, ist mir die Grafik schnuppe.
Nur weder DayZ, noch WarZ bieten solches. Ende der Geschichte!




Achja, ich lese die englische Version des Buches auch. Daneben sogar noch zwei Bücher von Max Brooks, welche vom Überleben in einer zombieverseuchten Welt handeln.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MrBlackyBomb« (28.04.2013, 16:35)


MrBlackyBomb

Frischling

  • »MrBlackyBomb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

28.04.2013, 18:59

Was hälst Du denn von Project Zomboid (kein mmo), The Last Stand: Dead Zone, Dead Frontier?
Solche Spiele habe ich früher gerne gespielt ^^

Allerdings steh ich jetzt nicht mehr so gut zu ihnen :/
Würde ein Zombie Survival Game lieber in der Ego-Perspektive konzipieren... bin ein Realismus liebender Mensch :crazy:

Durza

Treue Seele

Beiträge: 104

Beruf: Student (MSc Cyber Security)

  • Private Nachricht senden

14

30.04.2013, 21:21

Realismus und Zombies? :D

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

15

30.04.2013, 22:41

Tut mir leid, aber wer Spiele nach der Grafik beurteilt, hat in meinen Augen schon verloren. Dieser ewige Grafikhunger immer. Da werden Trilliarden in Grafik investiert und der Schulpraktikant macht dann das Gameplay. Spiele sind keine Filme sondern Spiele!
DayZ ist und bleibt das beste Zombie-MMO da draußen, trotz verbuggtem Gameplay und mangelnder Crysis 3 Grafik. Und mit der Standalone Version werden die Bugs verschwinden und sogar die Grafik angenehmer aussehen.

DayZ ist nunmal Platzhirsch in dem Fall und WarZ macht einige dicke Fehler.
WIP Website: kevinheese.de

MrBlackyBomb

Frischling

  • »MrBlackyBomb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

30.04.2013, 23:34

Der baldige Sieger wird aber State of Decay sein...
Sieht jetzt schon geil aus! :D


Und DayZ... naja...
Die Zombie MMO's sind momentan nicht die besten, auch vom Gameplay her.
Und mir geht es nicht um Grafik, sondern ums Gameplay...
Wenn das stimmt, dürfen sie erst mit guter Grafik ankommen!

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

17

30.04.2013, 23:56

Wieso sollte das so sein? Erstmal ist State of Decay ein Singleplayer Spiel und noch dazu wird es parallel zur Konsole für den PC entwickelt. Kann man natürlich nicht abschätzen, wie es wird, aber es jetzt schon als "Sieger" zu betiteln ist übereifrig.

DayZ hingegen hat sich halt schon bewiesen und wer tatsächlich auf ein Zombie-MMO steht der wird damit auch zufrieden sein. Ich glaube viele wollen halt nur das Zombie-Geballer mit Freunden und vergessen, dass das eigentlich spannende an Spielen wie DayZ gar nicht die Zombie sind.
WIP Website: kevinheese.de

MrBlackyBomb

Frischling

  • »MrBlackyBomb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

18

01.05.2013, 20:05

Dann kann man solche Spiele nicht Zombie MMO nennen...
Es sind zwar Zombies drinne, aber daus Hauptaugenmerk ist auf PvP gerichtet -.-

Sind für mich nur eine Mischart von MMO und FPS, oder FPMMO, oder ka was...
Aber es Zombie Survival oder Z - MMO zu betiteln... nope!

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

19

01.05.2013, 20:13

Wieso das denn? Zombie-MMO ist doch nur das Setting. Genau wie Fantasy - MMO eine Fantasiewelt beschreibt. Da sind dann auch Burgen drin, die keine Fantasiedinger sind.

Es kommt halt alles drauf an, was du daraus machst. Und ein MMO, in dem es primär darum geht, Zombies zu schnetzeln, ist doch vom Gameplay her nicht anders als jedes andere MMO auch. :P
WIP Website: kevinheese.de

MrBlackyBomb

Frischling

  • »MrBlackyBomb« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

20

01.05.2013, 21:35

Es geht eben nicht primär darum...
Würds eher Surival MMO nennen, da Zombies kaum Wert im Spiel haben... leider :/

Werbeanzeige