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**Achilles**

Frischling

  • »**Achilles**« ist der Autor dieses Themas

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1

27.04.2013, 15:09

Befähigung und Kritik bei MMORPG-Projekten

Serverhardware & Anbindung ist das A&O in der Massiven Multiplayer Games. Das wichtigste am Server sind die Datenbanken. Ein Professioneller Webdesigner oeder Serververwalter hat die Erfahrung in den Bereich. Von daher ist die Einstellung des Servers am leichtesten. Dank neue Tools & neuester Software für den Datenstromverkehr & Backup's usw. wird da schon sehr viel Arbeit abgenommen. Jedoch alles unter ein Hut zu bekommen ist am Anfang schwierig wegen der Massiven User die sich dauerhaft anmelden, da kann man schon den Überblick verlieren.
Für den Clientstarter sollte normal jeder Softwareprogrammierer ohne weiteres entwickeln können, Fenstergestaltung & Verlinkung lernt man schon in der Grundausbildung. Nur das Thema Sicherheit ist der Hauptfaktor, das kann nicht jeder. Spielmanipulationen sind an der Tagesordnung, genauso wie die Account Verwaltungen usw. Ich habe mich letztens schon mit jemanden im Teamspeak Unterhalten der für die Sicherheit der Server Verantwortlich ist.
Und da habe ich meine eigene Meinung zum Thema MORPG gebildet. Ein Spiel kann man ohne kosten aus dem Boden stampfen, aber das schlimmste am ganzen sind die Server, denn die kosten Geld ohne Ende. 1 Server? Deckt niemals 100.000 Spieler.....2 Sever? Deckt gerade mal die Homepage... für solche Spiele sind 5-10 Server Voraussetzung für den Anfang! Je erfolgreicher das Spiel desto mehr Server. zB: Guildwars 2 hat 2 Rechenzentren eines in er USA und das andere in Europa.

Server sind auch Unterteilt wie die Objekte der Spiele Entwicklung.

Kosten eines Mittelständigen Rechenzentrums;

Über die Kosten für den Aufbau und Betrieb eines Rechenzentrums wird insbesondere in Verbindung mit kleineren und mittelgroßen Unternehmen wenig gesprochen. Ein Grund dafür ist, dass mit der Größe der dort installierten IT-Infrastrukturen nur selten den Begriff Rechenzentrum assoziiert. Dennoch stellt sich auch dieser Klientel die Frage, ob die Investitionen in ein eigenes Data Center gerechtfertigt sind, oder ob man besser auf einen Colocation-Service zurückgreift, bei dem man die für eigene Server benötigte Fläche samt der dazugehörigen Infrastruktur wie Stromanschluss und Kühlung bei einem Dienstleister anmietet.

Eine Orientierungshilfe soll der Kostenvergleich des US-amerikanischen Outsourcing-Anbieters Baltimore Technology Park (BTP) bieten, dessen Zahlen möglicherweise zur Evaluierung des hiesigen Marktes herhalten können. In dem BTP-Beispiel wird von umgerechnet rund 100 Quadratmetern ausgegangen, auf denen 20 Standard-Racks (keine Blades) für Server und Speicher installiert werden sollen. Ferner ist eine Leistungsaufnahme von etwa 430 Watt pro Quadratmeter zugrunde gelegt. Die Baukosten für ein Rechenzentrum dieser Größe inklusive Grunderwerb im durchschnittlichen Preissegment, Elektrik, Air Kondition, Feuerschutz und Sicherheitssysteme beziffert BTP auf 431166 €. Rechnet man die Honorare für Architekten, Ingenieure und Projekt-Manager hinzu, summiert sich der Betrag auf 544712 €. Ferner kalkuliert BTP 207143 € pro Jahr etwa für Strom, Telekommunikation, Wartung, Versicherungen und Grundsteuern. Über einen Zeitraum von fünf Jahren ergeben sich damit Kosten von über 2 Millionen Dollar.

Würde ein Unternehmen dieselbe Rack-Konfiguration im Rechenzentrum von BTP installieren, müsste es eine Einmalzahlung von 39000 € leisten sowie von 206.000 € Miete pro Jahr ausgehen. Darin enthalten sind auch die Kosten etwa für Strom und für die zugesicherte Bandbreite. Insgesamt kommt man bei dieser Variante laut BTP nach fünf Jahren auf etwas über 1 Million €.


Mein Fazit: Mir ist die Herstellung für MMO's vergangen. Lieber stelle ich die Charakterlichen Objekte her & biete sie zum Verkauf an. Oder Wirke nur bei kleinere Games mit. ;) Es sei denn ein Serverzentrum Sponsert mir etl. Server. Wobei ich beim Erfolg weis , das der Sponsor nach geraumer Zeit mitteilt Rechnungen entgegen zu nehmen. :dash:

Wie ist den Eure Meinung gegenüber Serverkosten + Unterhaltskosten?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (27.04.2013, 21:00)


2

27.04.2013, 15:25

@Achilles

Vielen dank für diese genaue erleuterung was alleine schon das Serverproblem darstellt und die verbundenen ksoten.

Wir haben bis jetzt einen server der ca. 500 bis 1000 Spieler gleichzeitig online Spielen lassen könnte. Dies reicht für den anlauf des Spiels und das Testen.

Jetzt kommt es natürlich darauf an, wie ist der antrang. Vll reicht ja sogar der Server schon da nicht mehr gleichzeitig online sind. (Wiegesagt der server muss aber erstmal so online gestellt werden was noch nicht passieren wird)

Wenn jetzt wirklich (was natürlich schön wäre) der antrang sehr hoch sein wird, haben wir 3 möglichkeiten wie wir das Geld für bessere Server und vieleicht dann auch die Hersteller auftreiben könnten. Natürlich zum einen durch Sponsoren. Dann haben wir uns überlegt das Spiel 1x kostenpflichtig Downzuloaden. Oder, und einen Casshop einzufügen, der allerdings nur dekos usw zur verfügung stellt. Was wir auf keinen fall wollen ist ein P2W Shop oder P2P wo jede Woche eine Zahlung fällig ist. Was mir aufgefallen ist, ist das schon sehr viel Geld durch einen Shop nur mit Dekos, Outfits usw zu verdienen ist. Wie weit dies natürlich ausreicht muss man dann berechnen. Doch über das mache ich mir im moment keine großen Sorgen. Dafür steht noch zu viel andere Arbeit ins haus. Aber natürlich sind dafür auch schon denkanen im hinterkopf.

Was ich halt einfach auch bischen ansteuere ist ein Mmo von Gamern für Gamer. Was heist mir oder uns geht es nicht um das Geld (was bei den großen Firmen aber der haubtgrund ist) sonden und ein schönes Spiel wo die Leute genauso viel spaß haben können.

H5::

Treue Seele

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3

27.04.2013, 15:28

Zur Kostenentwicklung im MMO Sektor kann ich nicht viel sagen. Jedoch wenn ich insbesondere in den F2P MMO Markt so schaue dann ist Herstellen != Betreiben.

Insofern denke ich, dass die Kostenfrage insbesondere bei Hobbyprojekten (Um die geht’s ja zumindest im Startbeitrag) nur nebensächlich relevant ist, sondern eher die edukativen Aspekte als Kapitalerwerb.
:love: := Go;

MitgliedXYZ

Alter Hase

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4

27.04.2013, 15:33


Wir haben bis jetzt einen server der ca. 500 bis 1000 Spieler gleichzeitig online Spielen lassen könnte. Dies reicht für den anlauf des Spiels und das Testen.

Ein echter Server, oder vServer?
Auf jedenfal sehr optimistisch... Seitens der Leistung und der Zielgruppe (ich kenne mich nicht unbedingt aus, aber für ein unbekanntes Indiespiel 500-1000 Spieler am Server GLEICHZEITIG einzuplanen, ist wohl sehr optimistisch, mit so viel wird der Server eh nicht zurechtkommen müssen).

5

27.04.2013, 15:41


Wir haben bis jetzt einen server der ca. 500 bis 1000 Spieler gleichzeitig online Spielen lassen könnte. Dies reicht für den anlauf des Spiels und das Testen.

Ein echter Server, oder vServer?
Auf jedenfal sehr optimistisch... Seitens der Leistung und der Zielgruppe (ich kenne mich nicht unbedingt aus, aber für ein unbekanntes Indiespiel 500-1000 Spieler am Server GLEICHZEITIG einzuplanen, ist wohl sehr optimistisch, mit so viel wird der Server eh nicht zurechtkommen müssen).



Leute Leute lest bitte richtig, dann kommentiert. Ich habe nicht gesagt das so viele darauf Spielen werden, sondern das so viele möglich wären und wir einen Server haben der das womöglich schaffen könnte. Ich weiß nicht wieso du die Texte vertrehst die ich schreibe? Ich habe doch klar gesagt das ich nichtmal erwarte das so viele überhaubt kommen und wir uns deswegen üner große Server noch keine gedanken machen sondern erst schauen müssen wie der antrang ist. Deine ganze Antwort könnte man éigentlich wider löschen weil es einfach eine Antwort ist ohne zusammenhang mit vorherig geschriebenem. Da Bringt es auch nichts einzelne Zeilen einfach zu Zitieren wenn man den ganzen Text nicht versteht. Ist ja wie bei der Presse :D

Schrompf

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6

27.04.2013, 16:38

Leute Leute lest bitte richtig, dann kommentiert. Ich habe nicht gesagt das so viele darauf Spielen werden, sondern das so viele möglich wären und wir einen Server haben der das womöglich schaffen könnte. Ich weiß nicht wieso du die Texte vertrehst die ich schreibe? Ich habe doch klar gesagt das ich nichtmal erwarte das so viele überhaubt kommen und wir uns deswegen üner große Server noch keine gedanken machen sondern erst schauen müssen wie der antrang ist. Deine ganze Antwort könnte man éigentlich wider löschen weil es einfach eine Antwort ist ohne zusammenhang mit vorherig geschriebenem. Da Bringt es auch nichts einzelne Zeilen einfach zu Zitieren wenn man den ganzen Text nicht versteht. Ist ja wie bei der Presse :D



Meine Empfehlung dazu: schneide mal Deine Selbstverliebtheit zurück. Oder rechne kurz vor, wie Du auf 500 bis 1000 Spieler pro Server gekommen bist. Ich bin nämlich ziemlich sicher, dass Du keinen blassen Schimmer von MMO-Servern hast.

Ich verstehe auch nicht ganz, warum die Bilder hier bisweilen so anerkennend aufgenommen werden. Ich sehe da größtenteils die CryEngine, deren Assets und deren Map-Editor mit seinen vielen hilfreichen Automatismen. Für mich sieht das aus wie jedes andere Hobby-MMO auch: ein Mann mit großen Vorstellungen, und niemand im Team, der für die MMO-Entwicklung tatsächlich nützliche Fähigkeiten besitzt. Dialogschreiber, Konzept-Künstler und die ganze sonstige Truppe sind für die Entwicklung nutzlos.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

7

27.04.2013, 17:03

So also wiegesagt, wer hir alles schlechtreden will kann das machen um sich besser zu fühlen ;) Ich werde mich aber darauf nicht weiter einlassen und nicht weiter schreiben.

Ich bekomme sehr viel Positives zu hören und werde daher das Thema ab und zu nutzen noch Updates reinzustellen, obs leuten gefällt oder nicht^^

Schlecht reden ist einfach und finde es witzig wie leute sich herrausnehmen negatives über die Arbeit von jemanden zu schreiben und das noch öffentlich ;) Wohl rein zur eigenen bereicherung und um etwas Neunmalkluges loszuwerden ;) Ich werde mich also hir verabschieden. Ich stehe gerne für Privatnachrichten oder per email zur verfügung!

Ansonsten viel spaß und erfolg dem rest beim lesen :)

Sp3iky

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8

27.04.2013, 18:11

Naja das ist kein Schlechtreden, hier wird einfach nur versucht, dass du deine überrosarote Brille absetzt und dem Realismus die Augen öffnest.

Ich denke aber auch, dass man sich hier nicht darum streiten muss, ob der Server die Kapazitäten für die Anzahl der Spieler nun hat oder nicht, dass ist das geringste Problem. Wenn man mit der Entwicklung erstmal so weit fortgeschritten ist, dass man 2 Leute in das Spiel rein bekommt und sie dort was spielen können, dann kann man sich den Kopf darüber zerbrechen.
Meine Einschätzung ist, dass es noch ein sehr langer Weg bis dahin ist und fraglich, ob dieser überhaupt erreicht wird.

@**Achilles**: Ich finde es schon mal gut, dass du vom MMO-Gedanken weg gekommen bist. Das ist ein Anfang. Dennoch sollte man Quellen auch als solche erkenntlich machen. Und bei Hobby-MMOs sehe ich generell schon eine einstellige Spieleranzahl als Erfolg an, da das bedeuten würde, dass es spielbar ist. Bisher ist mir kein Hobby-MMO bekannt, was jemals aus der "ich bin jung, ich habs drauf, ich bau mir ein MMO"-Phase erfolgreich abgeschlossen wurde. Der Artikel hat also nur bedingt etwas mit der Realität im Hobbybereich zu tun. Wer mit 100.000 Personen plant, wäre für mich schlichtweg größenwahnsinnig und extrem unwissend.


Und mal am Rande: Mir geht es immer tierisch auf den Sack, wenn jemand meint, seine Faulheit bei der Rechtschreibung im Internet mit Legasthenie zu erklären. Man könnte meinen, inzwischen ist das Volkskrankheit Nummer 1. Ob das nun der Wahrheit entspricht oder nicht, Fakt ist, dass inzwischen jeder Browser eine eingebaute Rechtschreibprüfung hat und man die Texte nicht einmal in Word kopieren muss.
Und das große Problem mit der peinlich schlechten Rechtschreibung aus Faulheit ist einfach, dass du nicht ernst genommen wirst. Sowas ist einfach nur unprofessionell. Also nimm dir verdammt nochmal die Zeit und schau vor dem Klicken auf Senden wenigstens, wo dir dein Browser rot unterstreicht und korrigier es.

BlueCobold

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Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

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9

27.04.2013, 19:40

Serverhardware & Anbindung ist das A&O in der Massiven Multiplayer Games. Das wichtigste am Server sind die Datenbanken. Ein Professioneller Webdesigner oeder Serververwalter hat die Erfahrung in den Bereich.

Ich zweifle doch sehr stark daran, dass ein typischer Webdesigner auch nur die geringste Ahnung über die Datenbank-Anforderungen eines MMORPGs besitzt.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

H5::

Treue Seele

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10

27.04.2013, 19:53

Nur wurde hier nicht nach der Machbarkeit gefragt. Mal ehrlich, wenn sich jemand an einem Projekt versucht das viel zu groß für einen ist, so wird man das auch sehr schnell selbst feststellen. Da benötigt man niemanden der vorab sagt (oder es gar diskutiert) „das wird ja eh nichts“. Jedes Handeln bringt doch auch seine Konsequenzen mit sich. Damit will ich nicht sagen, dass die Argumente falsch sind. Man wird doch auch Leute unterstützen können selbst wenn man weiß, dass sie sich übernehmen. Wenn einem die eigene Zeit dafür zu wertvoll ist lässt man es halt.

Zitat

Und mal am Rande: Mir geht es immer tierisch auf den Sack, wenn jemand meint, seine Faulheit bei der Rechtschreibung im Internet mit Legasthenie zu erklären. Man könnte meinen, inzwischen ist das Volkskrankheit Nummer 1. Ob das nun der Wahrheit entspricht oder nicht, Fakt ist, dass inzwischen jeder Browser eine eingebaute Rechtschreibprüfung hat und man die Texte nicht einmal in Word kopieren muss.
Was mich wundert ist, es wird so sehr auf Rechtschreibung geachtet… Aber Ausdrucksformen, Etikette oder reine Höflichkeit… gar Freundlichkeit scheint niemanden zu jucken. Ich kapiere es echt nicht das egal von welcher Seite alles mit so einer unterschwelligen Aggression dargeboten werden muss. Man wird sich doch freundlich behandeln könne, insbesondere in einem Forum… da sollte man doch meinen das allein die Thematik einen verbindet.

Schlussendlich sollte man immer versuchen seine Träume zu verwirklichen. Egal wie realistisch sie sind. Und ob man es schafft oder nicht, lernen tut man immer und genau das ist doch wichtig.
:love: := Go;

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