Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

**Achilles**

Frischling

  • »**Achilles**« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Wohnort: DE & AT

Beruf: Freelancer

  • Private Nachricht senden

21

28.04.2013, 15:37

Nett Formuliert, Blue.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

22

28.04.2013, 15:41

Na ja, Echtzeit-Datenbanken mit vielen Daten (Warehousing quasi) sind und waren schon immer ein nicht ganz triviales Thema.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

23

28.04.2013, 17:12

:thumbsup:
Ich glaub' da fehlt aber noch "-autopartition", oder ist das in "-autoall" schon drin? :huh:
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Saik0

Treue Seele

Beiträge: 171

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Private Nachricht senden

24

30.04.2013, 15:08

Wenn Ihr euch schon äußert dann bleibt auf dem Boden & Bitte unterlasst die ständigen nervigen Einträge.

Was ist ein Webdesigner - Wikipedia Artikel über das Berufsfeld Webdesigner.

Du hast es mit deinen Worten schon gesagt. Bleib auf den Boden. Ich kenne ein paar Webdesigner persönlich und hatte auch in meiner Firma mit Webdesignern zu tun. Keiner von denen hat und musste jemals eine Datenbank-Architektur anlegen. Wer es kann, guter Pluspunkt aber gehört nicht zu den Aufgaben eines Webdesigners. Dafür gibt es andere Berufsfelder.

**Achilles**

Frischling

  • »**Achilles**« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Wohnort: DE & AT

Beruf: Freelancer

  • Private Nachricht senden

25

30.04.2013, 15:30

Ich kenne ein paar Webdesigner persönlich und hatte auch in meiner Firma mit Webdesignern zu tun


Ohje, Naja... wenn du echt so von deiner Aussage überzeugt bist dann belassen wir es so :spiteful: .

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

26

30.04.2013, 15:37

Was hat das mit überzeugt sein zu tun? Du stellst ihn je geradezu so hin als ob er Unfug erzählt hätte. Und das tut er eben nicht. Wie ich auch schon sagte, unsere Design- & Ergonomie-Abteilung beschäftigt allerhand Webdesigner und keinem davon musst man mit SQL auch nur ansatzweise kommen, das ist nicht deren Domäne.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

**Achilles**

Frischling

  • »**Achilles**« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 52

Wohnort: DE & AT

Beruf: Freelancer

  • Private Nachricht senden

27

30.04.2013, 17:29

Nicht Unbedingt, Aber um ganz ehrlich zu sein ist das heut zu tage schon Standard als Homepage Coder sich mit Datenbanken aus zu kennen. Zwar nicht Professionell, aber dennoch gehört das mit dazu.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

28

30.04.2013, 17:44

Ein Webdesigner ist aber kein Webentwickler und somit auch kein "Homepage Coder". Mit Code hat das ziemlich wenig zu tun. Da brauchst Du auch nicht mit "nicht unbedingt" kommen, ich habe ja bereits geschildert, was unsere professionellen Webdesigner können und können müssen, bzw. was eben nicht. Hochleistungsdatenbankschemata zu entwerfen und korrekt einzurichten ist jedenfalls ganz sicher nicht ihre Aufgabe.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

29

30.04.2013, 18:15

Ich finds immer wieder lustig wie Begriffe benutzt werden deren Bedeutung nicht verstanden wurde und dann darauf bestanden wird, dass man recht hat;) Hier wurden doch einige Links gepostet. Guck dir die doch mal an. Und wenn dir doch Leute erzählen, welche vor allem in Firmen mit diesen Berufsgruppen zusammen arbeiten, was diese tun und vor allem können müssen, warum glaubst du das dann nicht? Nur weil du vielleicht bis grad eben ein anderes Verständnis von dem Berufsbild hattest. Eine eigene Meinung haben ist klasse und wenn man dafür einsteht ist das wirklich gut, aber wenn man falsche Sachen erzählt ist es ein Zeichen von Stärke das irgendwann einzusehen und sich überzeugen zu lassen. In Webdesign steckt doch schon das Wort Design drin. Da muss man nun mal keine Backend Entwicklung machen. Ein Designer in einer Agentur muss ja auch keine Filter etc programmieren können, sondern Photoshop oder vergleichbares bedienen können und damit seine Arbeit leisten. Im Prinzip ist das hier ja ähnlich. Es gibt die die die Grundlagen schaffen und die die diese dann benutzen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

30

30.04.2013, 18:52

Ich sag mal so; Im Hobbybereich brauchst Du dir gar keine Gedanken über highend Serversysteme zu machen. Da tut es auch erst mal ein ganz normaler Server für 50-100 Euro im Monat. Wenn dein Spiel gut ist und wächst kannst Du immer noch aufstocken. Wenn die Anforderungen so weit steigen, dass Du dir über soetwas Gedanken machen musst, kannst Du dir das Wissen dafür nicht aus dem Ärmel schütteln und auch nicht mal schnell Google befragen. Aber dann wirst Du mit dem Spiel auch so viel Geld verdienen können, um einen Fachmann zu engagieren. Oder zwei.

Jetzt aber schon aufzugeben, weil Du keine 2 Millionen für ein Rechenzentrum in der Portokasse hast, ist schlicht unsinnig. Wenn Du soweit kommst, dass dein Spiel spielbar ist und interessant für andere, dann eröffnen sich dadurch für dich sowieso noch mal ganz neue Optionen.

Und generell... so wie ich das nach kurzem Suchen sehe, laufen diese privaten MMO-Server ja auch mit überschaubaren kosten und diese Spielerzahlen muss man ja auch erst mal erreichen.

Werbeanzeige