Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Durza

Treue Seele

  • »Durza« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 104

Beruf: Student (MSc Cyber Security)

  • Private Nachricht senden

1

20.04.2013, 21:59

3rd Person Camera in Fahrzeugen bei First Person Shooter?

Guten Abend zusammen!

Zurzeit mache ich mir so einige Gedanken über das Design von First Person Shooter und dabei bin ich mir bei einer Sache nicht ganz sicher.

In Battlefield 3 hat man die Möglichkeit, Fahrzeuge zu benutzen. Dabei kann man während des Fahrens zwischen der 1st Person und 3rd Person Ansicht
wechseln. Meine Frage: Findet ihr das sinvoll? Es ist zwar praktisch, da man sich in der dritten Person besser orientieren kann, jedoch geht so jeglicher Realismus verloren
und man fühlt sich weniger als eine Person, sonder man merkt, dass es nur ein Spiel ist.

Hier noch ein Jet-Gameplay-Video von Battlefield 3:

(Gameplay beginnt ab 0:45)

Bin schon sehr gespannt auf eure Meinung!

Durza

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

2

20.04.2013, 22:36

Neu ist das nicht sonderlich, da es auch bereits in Unreal Tournament 2003 enthalten war:


Ich persönlich sehe darin kein größeres Problem, wobei es am Ende wohl sehr auf die Umsetzung ankommt.
Ich würde die Ego- und 3rd-Person-Perspektive beim Fahrzeug mit dem Zoom und der Normalansicht bei einem Scharfschützengewehr vergleichen. Entweder hat man eine bessere Möglichkeit zum Zielen (Ego-~ im Fahrzeug und Zoom mit Gewehr) oder man hat eine bessere Übersicht über die Umgebung (3rd-Person-~ und Normalansicht).

Und ich für meinen Teil weiß bei einem Ego-Shooter einerseits ohnehin, dass es nur ein Spiel ist und diese Wahrnehmung wird andererseits nicht durch einen Perspektivwechsel verstärkt.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Sp3iky

Treue Seele

Beiträge: 232

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

3

20.04.2013, 22:49

Battlefield hat auch nicht den Anspruch realistisch zu sein. Willst du eine Simulation, gibt es nur die 1st Person Perspektive, für alles andere macht es mehr Sinn, dem Spieler die Möglichkeit weiterer Ansichten zu bieten, damit er sich die passende für den Moment suchen kann.

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

4

21.04.2013, 00:38

Ich denke es gibt noch viele Gründe warum es die 3rd Person Ansicht gibt. Sogar Arma hat diese. Und das soll immerhin eine Simulation sein.
Ich würde es einbauen. Man hat auch im Spiel niemals eine so gute Wahrnehmung wie in der Realität, also ist es okay ein bisschen zu "schummeln" und dem Spieler eine bessere Übersicht zu geben.

5

21.04.2013, 00:41

Ich würde es auch einbauen. Eventuell kann man ja einen Simulationsmodie machen wo die Funktion deaktiviert ist. Z.B. wie bei ARMA.

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

6

21.04.2013, 00:55

Auch in Simulationen gibt es die 3rd Person Kamera, aus dem einfachen Grund, dass man vor sich nunmal Tastatur und Maus liegen hat und nicht Steuerknüppel und Cockpit. Die andere Perspektive ist eine Komfortfunktion die man ja nicht anhaben MUSS - aber sie rauszunehmen des Realismus' wegen ist nicht wirklich sinnvoll.
WIP Website: kevinheese.de

Sp3iky

Treue Seele

Beiträge: 232

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

7

21.04.2013, 10:56

War jetzt auch nicht so gemeint, dass keine Simulation eine 3rd Person haben darf, nur wer den "höchst möglichen" Simulationsgrad will, sollte keine implementieren.

Insgesamt ist es jedem Entwickler ja selbst überlassen, was er in seinem Spiel anbietet. Nur weil es First Person Shooter heißt, sagt das ja nicht, dass du keine andere Kameraeinstellung verwenden darfst.

8

21.04.2013, 11:08

Sind EgoShooter denn aus der Ego-Perspektive um möglichst realistisch zu sein, oder weil sich Ballereien aus der Ego-Ansicht viel besser steuern? Man stelle sich mal einen typischen Half-Life Lüftungsschacht vor, den man aus der Thirdperson-Ansicht durchkriechen muss...
Ich bin der Ansicht, dass meistens die Egoperspektive einfach spielerische Vorteile anbietet. Demnach wäre es nur konsequent, bei Fahrzeugen umzuschalten. Jedi Knight hat es ja beispielsweise auch so gemacht, da wurde aus der Egoansicht geballert, aber für das Lichtschwert immer in die Thirdperson-Ansicht gewechselt.
Ich würde auch sowieso nicht von Realismus sprechen, sondern von Immersion. Man muss ja auch immer Bedenken, dass Spiele nicht realistisch sein sollten, sondern einfach nur gute Spiele. Wenn der Spieler durch eine andere Ansicht mehr Informationen erhält und so das Spiel besser steuern kann, kann das ja vom Spiel genau so gewollt sein, und ist letztendlich das selbe wie ein Kompass oder Zielanzeigen oder ähnliches.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

idontknow

unregistriert

9

22.04.2013, 21:45

Die third Person Perspektive ist vermutlich einfach da, weil es einfacher ist so zu steuern bzw. Gegner zu finden etc. Denke das ist der einzige Grund, ohne ist das fliegen von einem Flugzeug z.b. viel viel schwerer, wird sich vermutlich nichtmal groß lohnen. Man sieht es ja auch bei einigen Videos, dass die Spieler nur direkt zum Abschuss in die First Person Ansicht wechseln und ansonsten in der Third Person nach Gegnern kucken!

Durza

Treue Seele

  • »Durza« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 104

Beruf: Student (MSc Cyber Security)

  • Private Nachricht senden

10

28.04.2013, 22:27

Vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt mich überzeugt, werde nun auch eine Third-Person Ansicht einbauen ;).
Und ich für meinen Teil weiß bei einem Ego-Shooter einerseits ohnehin, dass es nur ein Spiel ist und diese Wahrnehmung wird andererseits nicht durch einen Perspektivwechsel verstärkt.
So war das nicht gemeint! :D

Werbeanzeige