Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Thoran

Alter Hase

  • »Thoran« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 520

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

11

18.04.2013, 21:29

Was ist mit "unserem Hobbyspiel" gemeint? Das Projekt, welches uns am meisten Fesselt und von uns Hobbymäßig umgesetzt wird? Oder allgemein die Spiele, die wir Hobbymäßig umsetzen wollen?

Ich meinte das Spiel an dem du arbeitest.


Was ist mit "Zeit für die Erschaffung" gemeint? Die Zeit, die direkt hineinfließt (Programmierung und Contenterzeugung) oder auch die Zeit, die man indirekt (News/DevDiary zum Projekt, Teamsuche, Recherchen, "Fortbildungen", Unterhaltungen über das Projekt, ...) investiert?

Meiner Meinung nach gehört das alles dazu. Auch wenn sich das größtenteils recht schwer erfassen läßt. Aber letzten Endes fehlt einem ja die Zeit, die man mit Recherche oder DevDiary schreiben verbringt, beim Arbeiten an den anderen Teilen des Spiels. (So gesehen zählt wohl gerade das Schreiben dieses Posts auch dazu, oder? ;) )
Mir ging es einfach nur darum mal zu sehen wieviel die Leute hier im Forum so an zeit in Ihr Hobby investieren, da ich durch die Aussagen in obig verlinktem Thread einfach ins Grübeln gekommen bin, ob ich nun wenig Zeit aufbringe oder nicht (irgendwie vergleicht man sich doch immer mit anderen :P )

Es scheint ja aber so zu sein, das ich nicht der einzige bin der im Bereich <10h die Woche investiert. Und ich muss ganz klar sagen, dass ich wohl kaum ne Chance hätte da noch mehr Zeit zu investieren mit Job und Familie. Ich lebe also nach der Devise "mühsam ernährt sich das Eichhörnchen". Mein größter Feind bei diesem Ansatz ist dann natürlich die "Featuritis". Was man alles gerne in sein Spiel/Engine einbauen würde wenn man die Zeit hätte *träum*. Ich muss mich also schon manchmal gewaltig treten, mich nicht in Details zu verlieren, sondern auch mal was gebacken zu kriegen, sprich was zu haben, das dann auch vorzeigbar ist.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
Organisator "Spieleentwickler Stammtisch Stuttgart"

12

19.04.2013, 00:58

Ich verbringe irgendwie mehr Zeit damit, in Foren über Spieleentwicklung zu diskutieren, als sie selber zu betreiben. Ich bin mir auch gerade gar nicht sicher, wie schlimm ich das finden soll :D. Vielleicht liegt es einfach daran, dass die eigenen Projekte teilweise echt komplex sind und echte Arbeit bedeuten, während man in einem Forum mal eben so zur Entspannung etwas tippen kann.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

13

17.05.2013, 16:05

Burnout-Gefahr

Ich entwickle seit mehr als 5 Jahren an einem Spiel (Browsergame, Genre Weltall). Mein Zeiteinsatz hat sich im Laufe der Zeit immer mehr gesteigert, wobei er von Beginn an schon vergleichsweise hoch war, wenn ich eure bisher genannten Zahlen zum Vergleich nehme.

Im ersten Jahr waren es ca. 15 Stunden pro Woche, in den folgenden Jahren stieg dieser dann bis auf 35-40 Stunden pro Woche. Zu dieser Zeit war ich aber noch hauptberuflich 38 1/2 Stunden beschäftigt. Gegen Mitte 2011 wurde mir das alles dann aber zuviel und ich musste für mich eine Entscheidung treffen, bevor mein Körper ko geht: das Game notfalls nie freigeben, also aufgeben (wenn dich die Technik ständig zu überholen droht, wird es irgendwannn sinnlos) oder versuchen, in meinem Angestellten-Verhältnis auf Teilzeit zu wechseln. Zum Glück hat mein Arbeitgeber mitgespielt und so arbeite ich seit Jänner 2012 nur noch 24 Stunden als Angestellter. Der Zeiteinsatz für mein Hobby-Projekt liegt nun bei ca. 35-40 Stunden pro Woche.

Das lesen von Büchern und Zeitschriften zähle ich dabei nicht als Arbeitsstunden, als Software-Entwickler ist man es gewohnt, sich ständig weiterbilden zu müssen.

Dass bei soviel Zeiteinsatz auch die Familie mitspielen muss, ist Voraussetzung. Dieses Glück habe ich und so kann ich meinem Spiel nach wie vor genug Zeit widmen, um es in sinnvoller Geschwindigkeit voranzutreiben.

Insgesamt habe ich bisher fast 6000 Stunden investiert, mein Grafiker, der leider zu Beginn dieses Jahres nach 5 Jahren ausgestiegen ist, hat in Summe auch 3700 Stunden seiner Freizeit in das Projekt gesteckt.

Ach ja - weil das in dem Thread auch aufgetaucht ist: ca. 75% fließen dabei in die Programmierung, der Rest geht für Projektleitung (das braucht man auch als 2er Team), Skype-Sessions mit dem Grafiker (in denen wir sehr viel über das Spieldesign diskutiert haben), Community-Betreuung und Marketing drauf. Die "Nicht-Programmier-Aufgaben" sind in den Monaten kurz vor der öffentlichen Beta und seit Start des Spieles im August letzten Jahres stark gestiegen und liegen mittlerweile bei 40-45% meiner Zeit. Speziell diese Zeit unterschätzt man am Anfang gern - zumindest ich habe das schon ziemlich unterschätzt.
eXperinox - Browserspiel Science Fiction / Weltraum Science Fiction Browsergame - "noXen macht Spaß!"
eXperinox Blog - Hintergrundinfos zur Entwicklung und Spannendes aus dem All
eXperioid - Mini-Game - Aliens im freien Fall

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

14

17.05.2013, 16:20

Ich sehe weder Videos noch Screenshots, um sie anzusehen muss ich in den Quellcode und da etwas anklicken. Getestet mit Chrome, Opera und Firefox.
Aber wirklich nette Grafiken, nicht schlecht.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

15

17.05.2013, 17:26

Naja, Hobby deshalb, weil ich damit kein Geld verdiene. Vom Zeitaufwand ist es wohl schon grenzwertig, ja.

@Architekt: vielen Dank für den Hinweis! Gerade gestern eine neue jQuery Version eingespielt und die Folge daraus sind diese beiden nicht mehr funktionierenden Plug-Ins. Wird sofort korrigiert!

Nachtrag: funktioniert wieder!
eXperinox - Browserspiel Science Fiction / Weltraum Science Fiction Browsergame - "noXen macht Spaß!"
eXperinox Blog - Hintergrundinfos zur Entwicklung und Spannendes aus dem All
eXperioid - Mini-Game - Aliens im freien Fall

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Slayer eXperinox« (17.05.2013, 17:46) aus folgendem Grund: Nachtrag hinzugefügt


Werbeanzeige