Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Thoran

Alter Hase

  • »Thoran« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 520

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

1

18.04.2013, 11:00

Aufgewendete Zeit für Hobbyspieleentwicklung

Da ich gerade in diesem Thread ein bischen was über Zeit gelesen haben, die hier manche im Forum für das Hobby aufbringen, wollte ich gerne mal generell in die Runde fragen, wieviel Zeit ihr etwa so pro Woche für das "Erschaffen" Eures Hobbyspiels aufbringt? Ich habe absichtlich erschaffen als Wort verwendet, da es mir nicht nur um Programmierung, sondern auch um Alles drumherum geht.

Da ich Umfragen nicht immer so aussagekräftig finde, habe ich auf das Erstellen einer solchen verzichtet und halte es stattdessen für sinnvoller direkt zu antworten.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
Organisator "Spieleentwickler Stammtisch Stuttgart"

Thoran

Alter Hase

  • »Thoran« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 520

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

18.04.2013, 11:02

Um auch gleich den Anfang zu machen:
kontinuierlich Basisarbeit auf dem Weg zur Arbeit: 3h/Woche
zusätzlich variabel am Abend/WE: 1-4h/Woche
Also Summe max.: 7h/Woche
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
Organisator "Spieleentwickler Stammtisch Stuttgart"

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

18.04.2013, 11:20

Generell: 0h-20h/Woche.
Im Schnitt: 3h-6h/Woche

Unter der Woche komme ich eher selten dazu, am Wochenende kann's aber schonmal vorkommen, dass ich einen halben Tag damit verbringe, um ein Projekt voranzutreiben.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

4

18.04.2013, 11:23

Da meine Umstände es mir im Moment erlauben sehr viel an meinem Projekt zu arbeiten, arbeite Ich durschnittlich bis zu 25h die Woche an meinem Projekt.

Saik0

Treue Seele

Beiträge: 171

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Private Nachricht senden

5

18.04.2013, 11:38

In der Woche: 2 - 3 h pro Tag
Wochenende: ~2 h

Ich habe in der Woche mehr Zeit um mich mit meinem Projekt zu beschäftigen als am Wochenende. Meistens fange ich direkt nach der Arbeit an. Komme so ca. auf ~ 12 - 13 h pro Woche. Wobei im Moment Mehr Zeit für die Planung und Evaluation investiert wird als in der eigentlichen Implementierung.

6

18.04.2013, 11:59

Ich bin noch Schüler, habe daher sehr viel Freizeit!
Ich verbringe aber noch ziemlich viel zeit im "reallife" :D
Daher ca. 7-10 h

CCodex

Frischling

Beiträge: 19

Beruf: Elektroniker Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik

  • Private Nachricht senden

7

18.04.2013, 12:00

Durchschnittlich : 3 - 7 std
Aber momentan Berufsbedingt keine Zeit mehr.

Caphoras

Frischling

Beiträge: 23

Wohnort: Kaiserslautern

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

8

18.04.2013, 12:09

Da´s die arbeit atm nicht zulässt kann ich selbst meine "kleinen" Projekte nicht vorantreiben.
Aber normal sitz ich am tag ca. 3 stunden drann wochenende mal mehr :)

Evrey

Treue Seele

Beiträge: 245

Beruf: Weltherrscher

  • Private Nachricht senden

9

18.04.2013, 14:50

Unitags programmiere ich viel im Zug, was einen Zeitraum von 0h bis 10h ausmacht. Zusätzlich verstreuen sich etwa 4h außerhalb der Uni, was bis zu 14h der Arbeitszeit gibt. Realistisch geschätzt sind es 6h bis 10h die Woche. Planungen und Plot-Entwicklung zähle ich nicht hinzu, da das salopp gesagt nahezu der Dauerzustand meines Hirns ist.

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
int main(int _argc, char** _argv) noexcept {
  asm volatile("lock cmpxchg8b %eax");
  return 0;
} // ::main
(Dieses kleine Biest vermochte einst x86-Prozessoren lahm zu legen.)

=> Und er blogt unter Hackish.Codes D:

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

10

18.04.2013, 16:38

Was ist mit "unserem Hobbyspiel" gemeint? Das Projekt, welches uns am meisten Fesselt und von uns Hobbymäßig umgesetzt wird? Oder allgemein die Spiele, die wir Hobbymäßig umsetzen wollen?
Was ist mit "Zeit für die Erschaffung" gemeint? Die Zeit, die direkt hineinfließt (Programmierung und Contenterzeugung) oder auch die Zeit, die man indirekt (News/DevDiary zum Projekt, Teamsuche, Recherchen, "Fortbildungen", Unterhaltungen über das Projekt, ...) investiert?

direkt, _das_ Spiel:
Abgesehen davon, dass die investierte Zeit schwankend ist, ist es derzeit meines Erachtens nach doch zu wenig. Ich würde am ehesten auf ein paar Stunden die Woche tippen.

direkt, alle Spiele:
ich besuche regelmäßig den Mini Jam (monatlich, 8 Stunden) und den Gamestorm (jeden 2. Monat, ~ 6 Stunden), bei denen ich jeweils intensivan einem Spiel arbeite. Abgesehen davon bin ich auch bei dem einen oder anderen weitere Projekt beteiligt, so beispielsweise wird demnächst ein Projekt von S4G Schülern anfangen, bei dem ich aushelfen werde. Eins dieser kann ich allerdings nicht wirklich dazu zählen, weil es sich nicht um ein Spiel handelt, sondern eine "normale Webanwendung" ist. Ich würde sagen, dass ich dadurch auf 8 bis 12 Stunden die Woche komme.

indirekt:
Ich habe in der letzten Zeit schon einige Artikel und Videos gelesen und gesehen, die sich mit verschiedenen Themen der Spieleentwicklung beschäftigen und ich werde demnächst noch ein paar Game Design Bücher wälzen. Ich habe allerdings auch noch 3 Bücher, die sich nicht direkt mit der Spieleentwicklung beschäftigen, wie beispielsweise "The Design of Everyday Things" welches ich derzeit lese oder "flow", die allerdings auch für das Erstellen von Spielen relevant sind. Weiterhin verbringe ich die Fahrzeiten, die sich hin und wieder ergeben (bspw. 2 Stunden jeden Dienstag) eher mit dem Lesen, als mit dem Entwickeln von Spielen. Ich würde also, wenn alles, was dazu gehört, mitgerechnet werden kann, eine Zeit von 15-25 Stunden schätzen. (Nicht berücksichtigt habe ich die Zeit, in der ich _nebenbei_ mir Gedanken über meine Projekte, Techniken/Plattformen/Umgebungen oder andere Themen der Spieleentwicklung mache.)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Werbeanzeige