Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Freienstein

Frischling

  • »Freienstein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

1

14.04.2013, 02:10

Browsergame - aber wie?

Heyho,

wie der Titel vllt sagt, möchte ich mal an nem Browsergame versuchen.
Ideen und Serverkapazität hätte ich, Leute die mir (oder ich ihnen, wie mans nimmt) helfen hab ich auch, aber da gehts nicht drum.

Ein Browsergame läuft nun einmal im Browser, nur weiß ich nicht wie ich das anstellen soll. Die Nachteile von Flash muss ich hier ja hoffentlich niemandem klarmachen, also suche ich nach Alternativen.

So läuft z.B. Drakensang Online von Bigpoint mithilfe eines Java Applets, aber das was mir mein Google sagt spricht ja nicht sonderlich dafür.
Da ich mich schon etwas mit auskenne wäre eigentlich die Unity ideal, ist die allerdings für ein Browsergame geeignet?

Ich hoffe und freue mich auf eure Vorschläge und Ratgebung :P

Freienstein

Edit (Klarstellung): ich spreche jetzt hier nicht nur von "klassischen" Browsergames sondern auch von "ganzen" Spielen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Freienstein« (14.04.2013, 02:15)


2

14.04.2013, 04:01

Zitat

Unity ideal

Was spricht gegen?
Najo, ansonsten vllt HTML5?

MfG
Check

3

14.04.2013, 08:08

Kommt immer darauf an, was Du umsetzen willst. Genauso wie Flash hat auch Unity Vor- und Nachteile. Zudem gibt es ja auch die Möglichkeit Unity-Spiele via Flash im Browser laufen zu lassen. Ich persönlich habe aus Nutzersicht jedenfalls immer nur schlechte Erfahrungen mit Java-Applets gemacht. In jedem Fall hast Du den Nachteil, dass Spieler erst noch zusätzlich etwas installieren müssen um dein Spiel im Browser spielen zu können, außer bei HTML5.
Wenn es ein 2D Spiel ist würde ich eher zu Flash oder HTML5 raten, für 3D ist Unity eine sehr gute Wahl denke ich.

Wenn Du allerdings ein Browserspiel im klassischem Sinne entwickeln möchtest, dürfte wohl PHP eher geeignet sein. Du schreibst ja, dass Serverkapazität gegeben ist, aber für ganz normale Spiele reicht auch Dropbox, wenn es sich dabei nicht um ein Online-Spiel handelt.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

14.04.2013, 08:19

Zudem gibt es ja auch die Möglichkeit Unity-Spiele via Flash im Browser laufen zu lassen.
Via Flash? Ich dachte der Unity-Player ist ein eigenständiges Plugin und kein Flash.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Yannic

unregistriert

5

14.04.2013, 10:18

Es gibt auch einen Flash-Exporter, als Addon.
http://unity3d.com/unity/multiplatform/web

Freienstein

Frischling

  • »Freienstein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

6

14.04.2013, 17:48

Meine Vision ist ein 'klassisches' Browsergame (2 bzw 2.5D, mal sehn was so bei raus kommt, ist ja alles noch in Planung xP), gemixt mit 3D TBS Kämpfen.
Ich glaube, ich werd das tatsächlich einfach mal mit Unity probieren, mehr als schiefgehn kanns ja nicht xP und ich werd dann auf alle Fälle das Unity Plugin verwenden. Flash? Igitt :ill:

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

  • Private Nachricht senden

7

14.04.2013, 21:41

Zum Thema HTML5/javascript:
Ist meiner Meinung nach sehr zu empfehlen. Nicht nur, dass es sehr tolle Engines dafür gibt(Construct 2, Impact), oder dass auch wirklich gute Spiele damit gemacht worden(Drakensang Online läuft mit einer JavaScript-Engine), man sieht auch hier im Forum, wie flott man doch wirklich tolle Spiele machen kann: https://www.spieleprogrammierer.de/contest/game-02/

Es gab hier auchn noch einen Thread zum Thema "wie mächtig ist das neue HTML5 in Kombination mit JavaScript?", wo wirklich sehr schöne Sachen demonstriert wurden (ich erinner mich an ein paar Beiträge von TGGC, die wirklich sehr beeindruckend waren.)

Aber das nur, falls du doch nicht mit Unity arbeiten willst - was sich ja auch sehr anbietet. Bloß muss man da halt den User dazu bringen, auch das schöne Plugin zu installieren, und JavaScript hat jeder.
WIP Website: kevinheese.de

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

8

14.04.2013, 22:40

Tada!

JS + GL, finde ich sehr interessant, hatte auch immerhin schon mal ein Dreieck gerendert ^^ (ich mag JS nur leider nicht besonders). Und dazu ist das ganze auch noch modern und läuft ohne Abhängigkeiten im Browser (wobei ich nicht weiß welche es wirklich voll unterstützen).
Klassische BGs haben heutzutage normalerweise ein Java/Python/irgendwas-hohes als Backend. Und das ist auch zu empfehlen, bevor du PHP nimmst (wird wohl jemals Version 6 kommen?). Das Frontend machst du dann entweder statisch (reines HTML + JS Spielerreien), oder mit kleinen Flash/JS Elementen (z.B. werden Karten oft mit JS verschoben).

Ich selbst hab aber nur Erfahrung mit PHP und was halt so dazugehört. Unity würde ich persönlich nicht nehmen, kein Linux, man muss auch zusätzlich was installieren, wie bei Flash und Java, ...

Bevor du dich entscheidest arbeite erst die Idee aus, davon hängt alles ab.

9

15.04.2013, 01:06

Drakensang Online läuft mit einer JavaScript-Engine
Ganz bestimmt nicht (schau Dir das Spiel doch mal an: http://www.drakensang.de/, das ist die Nebula Engine über Java Applet/JNI in den Browser gepanscht). Meinst Du nicht eher Herokon Online?

und ich werd dann auf alle Fälle das Unity Plugin verwenden. Flash? Igitt
Versteh ich nicht. Flash ist kostenlos und das Plugin hat einen wesentlich höheren Verbreitungsgrad als das von Unity. Mit Unity nach Flash exportieren geht zwar, kostet aber... Was meinst Du was in Deinem Browser los wäre, wenn statt Flash Ads Unity3D Ads deinen Prozessor auslasten würden...

Vielleicht kannst Du ja mal http://libgdx.badlogicgames.com/ ausprobieren. Da ich nicht sehe wie in naher Zukunft Flash von HTML5 abgelöst werden soll, würde ich auf Flash, Unity oder Java setzen, besonders im Hinblick auf Crossplattform.

Freienstein

Frischling

  • »Freienstein« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 84

Wohnort: Berlin

  • Private Nachricht senden

10

15.04.2013, 15:34

Da ich nicht sehe wie in naher Zukunft Flash von HTML5 abgelöst werden soll, würde ich auf Flash, Unity oder Java setzen, besonders im Hinblick auf Crossplattform.

Hups, Flash ist Crossplattform? Ich muss wohl was verpasst haben. zudem ist die Leistung von Flash auch nicht das wahre, ich habe teilweise nur zwei Browsergames offen und das Flashplugin lastet meinen Prozessor zu 30 bis 50% aus.

Dass ich so auf die Unity abfahre liegt auch an Albion Online, läuft echt super auf den verschiedenen Plattformen (mehr kann ich euch leider nicht sagen, top secret :P)

Werbeanzeige