Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

26.02.2013, 22:32

Game Design: Faszination und Kreativität kennen keine grenzen

Hey Leute dies ist mein erstes Thema hier. Wie ihr dem Titel entnehmen könnt dreht es sich hier bei um das Thema Game Design. Warum wähle ich ausgerechnet dieses Thema. Ganz einfach dieser neue Thread soll so etwas wie der offizielle Game Design-Bereich in diesem Forum werden. Jeder der sich für dieses interessante Thema interessiert ist herzlich Willkommen mit mir darüber zu diskutieren.

User haben hier die Möglichkeit sich gegenseitig auszutauschen und Erfahrungen zu sammeln. Außerdem hoffe ich das man sich bei Fragen auch gegenseitig helfen wird.

Also egal ob Konzeptpahse, das erstellen eines Game Design Documents, jeder der sich für das Thema interessiert lade ich hier mit herzlich ein daran teilzunehmen.

Mfg The Maestro 2.0

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

2

26.02.2013, 23:00

Ohne konkretes Thema oder Fragestellung macht es imo keinen Sinn einen Thread zu eröffnen.

Schreib doch sonst mal was du so für Erfahrungen gemacht hast oder was du so für Fragen bezüglich Game Design hast. Ansonsten wird hier wohl kaum jemand einfach mal so drauf los diskutieren..

3

26.02.2013, 23:05

Also Erfahrungen habe ich noch keine gemacht. Möchte aber gerne im nächsten ja eine Ausblidung als Game Designer beginnen. Was das mit den Fragestellungen betrifft hast du natürlich Rest. Dies bezüglich werde ich mir mal meine Gedanken machen.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

26.02.2013, 23:14

Wo willst Du diese Ausbildung denn machen? Bietet eine Firma das in Deiner Nähe als Lehrstelle an?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

5

27.02.2013, 08:31

Also meine Ausblidung würde ich gerne bei der SAE in Frankfurt machen. Aber auch die Games Acadmay in Berlin wäre eine Option. Meiner Meinung kann man es aber auch ohne Ausblidung schaffen. Viele Indie-Entwickler zb. haben ja nicht mal studiert.

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

6

27.02.2013, 11:33

Nach dem einleitenden Beitrag hätte ich zumindest gehofft, dass du bereits einiges an Erfahrung mitbringst und dich mehr oder weniger als Diskussionspartner für Themen im Bereich Game Design anbietest.
Da das nicht der Fall ist, sollten entsprechende Diskussionen zu Gunsten der Übersichtlichkeit doch lieber in seperaten Themen gestartet werden.

Zur Diskussion würde ich folgendes stellen:
Was muss in einem Game Design Document enthalten sein und ist dafür unabdingbar, was wäre ein nice-to-hava und was wäre darin fehl am Platz?
Weiterhin aber auch: ist ein Game Design Document sinnvoll? Montag war die Bekanntgabe des Themas für Bewerbungen an der HTW, es wurden ebenfalls Informationen für die Bewerber gegeben, was diese beachten müssen, es wurde ein wenig der Inhalt der Ausbildung angeschnitten und u. a. wurde gesagt, dass GDDs nicht Teil der Ausbildung sind. Es wurden einige Nachteile aufgezählt, allerdings würde ich lieber das Video an dieser Stelle verlinken, als evtl. leicht verfälschte Aussagen wiederzugeben. Das Video werde ich noch nachträglich aufführen, da ich im Moment nicht danach suchen kann?


@LetsGo:
Ich werde mir das Video erst später anschauen...
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

7

27.02.2013, 11:44

Klar weis ich was ein Game Design Document ist. Ja und auch Ahnung habe ich von diesem Thema. Ich wies ja nicht ob du schon mal ein Game Design Document erstellt hast. Aber glaube mir einen Aufsatz zu schreiben ist im Vergleich dazu ein klacks.

Was sollte ein Game Design Document enthalten? Nun ja es ist doch so jeder Designer wird sein Document doch anders gestallten. Klar es gibt Dinge die in jedem guten Design Document stehen müssen. Aber insgesamt unterscheiden sie sich trozdem von einander.

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

8

27.02.2013, 14:01

Klar weis ich was ein Game Design Document ist. Ja und auch Ahnung habe ich von diesem Thema. Ich wies ja nicht ob du schon mal ein Game Design Document erstellt hast. Aber glaube mir einen Aufsatz zu schreiben ist im Vergleich dazu ein klacks.

Ok, dann habe ich deinen vorherigen Beitrag falsch verstanden und meine ursprüngliche Vermutung war doch nicht ganz falsch. Ich hoffe, du verzeihst mir diesen Irrtum...

Was sollte ein Game Design Document enthalten? Nun ja es ist doch so jeder Designer wird sein Document doch anders gestallten. Klar es gibt Dinge die in jedem guten Design Document stehen müssen. Aber insgesamt unterscheiden sie sich trozdem von einander.

Ich hatte das Thema genannt, da es keine allgemeingültige Definition eines GDDs gibt.
Wenn ich deine Aussage richtig verstanden habe, siehst du also keine gemeinsame Schnittmenge was den Inhalt dieser angeht, oder? Genauso könnte man also bereits Anmerkungen zur technischen Umsetzung reinschreiben, richtig?
Vielleicht wäre es auch ganz interessant, deine Meinung dazu erfahren, also die Punkte, die du immer in einem GDD sehen wollen würdest oder welche du immer dort einträgst.
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

9

27.02.2013, 23:51

Klar weis ich was ein Game Design Document ist. Ja und auch Ahnung habe ich von diesem Thema. Ich wies ja nicht ob du schon mal ein Game Design Document erstellt hast. Aber glaube mir einen Aufsatz zu schreiben ist im Vergleich dazu ein klacks.

Mag sein, trotzdem ist das eigentliche Problem nicht das GDD, sondern dessen Umsetzung. Man kommt schnell auf gute Ideen. Sogar auf solche, von denen man meint, sie könnten irgendein Genre revolutionieren, oder gar ein ganz neues erschaffen. Die Realität ist aber, dass die Umsetzung dann auf einmal arge Probleme bereitet, die man auf dem Papier gar nicht gesehen hat. Manches ist kaum umsetzbar und manches funktioniert ganz einfach nicht, bzw. macht keinen Spaß.
Hilfreich ist in dieser Hinsicht Erfahrung, aber letztendlich muss man es ausprobieren, und nachbessern.

Du magst Erfahrung im Schreiben von GDDs haben, so lange du aber noch keine Erfahrung in deren Umsetzung hast, habe ich keinen Grund anzunehmen, dass die auch was taugen (das zeigt nunmal die Erfahrung).

Natürlich ist es ein legitimes Hobby, irgendwelche Spiele zu designen, ohne sie jemals umzusetzen. Das ist ungefähr so sinnvoll, wie Geschichten zu schreiben, statt Filme zu drehen, und Geschichten schreiben ist ein super Hobby. Aber wenn du es professionell machen willst, dann musst du zumindest Prototypen erstellen können, um zu beweisen, dass deine Ideen gut sind.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Saik0

Treue Seele

Beiträge: 171

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Private Nachricht senden

10

28.02.2013, 12:21

Wenn ich deine Aussage richtig verstanden habe, siehst du also keine gemeinsame Schnittmenge was den Inhalt dieser angeht, oder? Genauso könnte man also bereits Anmerkungen zur technischen Umsetzung reinschreiben, richtig?

Meiner Meinung nach gibt es eine gemeinsame Schnittmenge von Informationen, die in einem GDD enthalten sind. Ein Auszug aus einem Wikipedia Artikel:

* Story
* Characters
* Level/environment design
* Gameplay
* Art
* Sound and Music
* User Interface, Game Controls

Ich denke auch, dass technische Informationen in einem GDD enthalten sein können, solange diese nicht zu tief ins Detail gehen. Dafür gibt es andere Dokumente (technische Spezifikationen etc). Aus einem GDD sollte nur klar werden worum es in diesem Spiel geht, wie die Umsetzung des Spiels aus zu sehen hat, welche Features es geben wird und evtl. auch Marketing Informationen, wenn das Spiel verkauft werden soll. Quasi das Grobe Konzept des Spiels. Alles andere, sollte in seperate Dokumente erfasst werden.

Werbeanzeige