Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

19.02.2013, 20:37

Eine kleine Frage:

Hey,

ich bin noch sehr neu, und versuche gerade mich ein bisschen in C++ rein zu lesen. Ich möchte bald eventuell mal anfangen, ein bisschen zu Programmieren,
aber halt kleine Mini-Games. Allerdings hab ich eine frage, was für eine Engine sollte man benutzen, um ein Spiel wie das Spiel "Tibia" zu programmieren. (kann keinen Link einfügen)
Nur eine frage, denn ich kenne mich nicht so wirklich aus. Naja, ich starte erstmal klein, und lese weiter in meinem Buch.



xEnemy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xEnemy« (19.02.2013, 20:43)


dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

2

19.02.2013, 21:00

Erstmal heißt es Programmieren lernen, das mit den Spielen solltest du dir erst anschauen, wenn die Grundlagen sitzen. Es hat absolut keinen Sinn, dich gleich in derartige Dinge zu stürzen, wenn du noch nichtmal Ahnung vom Programmieren hast, das führt nur zu Frustration. Geh es langsam an und lern erstmal C++.

Allerdings: Wenn es dir eher nur darum geht, möglichst schnell und einfach deine Spielidee umzusetzen und nicht so sehr darum, dich mit den technischen Details zu befassen, dann wärst du mit einer anderen Sprache wie z.B. C#, python oder gar JavaScript imo besser beraten...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dot« (19.02.2013, 21:26)


3

19.02.2013, 21:29

Ich weiß, es ging mir um die Frage... Ich frag mich die ganze Zeit mit was für einer Engine die das Spiel gemacht haben >.> Ich möchte sowas noch LANGE nicht machen...

4

19.02.2013, 21:43

Nicht jedes Spiel wird mit irgendeiner Engine gemacht. Engine ansich ist schon ein schreckliches Wort und am besten sollte man es gar nicht mehr benutzen, weil es so viel Verwirrung stiftet. Denk dir Engine einfach als den Teil eines Spielquelltextes, den man für andere Spiele wiederverwenden kann. Lese vielleicht mal das hier, das macht viele Sachen klar:
http://scientificninja.com/blog/write-games-not-engines
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

5

19.02.2013, 21:49

Es gibt offenbar zwei verschiedene Tibia Clients, einer ist in Flash gemacht, der andere in C++. Der C++ Client verwendet scheinbar DirectDraw bzw. OpenGL; ob und wenn ja welche Engine da verwendet wurde, fällt schwer zu sagen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dot« (19.02.2013, 21:55)


DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

6

19.02.2013, 22:10

Fang erstmal an zu programmieren... Dann krall dir irgendwas einfaches (z.B. SFML, Anmerkung: einfach ist relativ) und bastel was kleines (2D Pong). Dann bekommst du schon mal einen Eindruck wie viel Arbeit sowas doch machst und wie realistisch bestimmte Projekte sind.

Wenn es dich interessiert kannst du dir auch DirectDraw oder OpenGL angucken und deine "Engine" selbst bauen (dann macht man aber nichts anderes mehr, nicht ohne ausreichend Erfahrung möglich).

7

19.02.2013, 22:12

Danke für die Antworten :)
Nen Pong hab ich schonmal gemacht, aber in vb.net

Saik0

Treue Seele

Beiträge: 171

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Private Nachricht senden

8

20.02.2013, 12:52

Dann solltest du als nächstes ein Pong mit C++ programmieren.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

9

20.02.2013, 13:54

Neben den hier genannten Wegen gibt es tatsächlich noch einfachere Wege. Die werden hier im Forum zwar recht selten genannt, ich bin von diesen Wegen mittlerweile aber umso überzeugter. GameMaker, Construct2 wären hier mal zwei Engines die ich in den Raum werfe. Wenns eher 3D sein soll wäre Unity3D super. Nun warum ich selbst das für den besseren Weg halte ist recht einfach. Die meisten wollen wohl eigentlich ein Spiel entwickeln. Darunter können sie sich erst mal relativ wenig vorstellen. Nun kann man den alten Weg gehen und erst mal eine Sprache lernen. Man lernt programmieren und arbeitet sich langsam nach vorne. Aber eigentlich geht es ja nicht darum zu programmieren, sondern ein Spiel zu entwickeln. Viele merken dabei natürlich, dass sie eigentlich ganz gern programmieren. Das eigentliche Ziel gerät dabei aber ein wenig in den Hintergrund. Wenn man sich jetzt hinsetzt und ein Spiel mit zum Beispiel C++ und SFML entwickelt, dann ist das ein gutes Stück arbeit. Da gibt es so viele Details die nicht mit der Spiellogik zutun haben um die man sich kümmern muss. Das alles hält den Entwicklungsprozess schon sehr auf. Irgendwann hört die Motivation auf und das Spiel verstaubt halbfertig auf der Platte. Hinzu kommt, dass gewisse Dinge oft unterschätzt werden. Die eigentliche Logik vom Spiel erscheint simpel, jedoch tauchen hier und da immer mal wieder andere Probleme auf, die Möglicherweise mit der reinen Spiellogik erst mal nichts zu tun haben.
Nun das hört sich hier erst mal alles ziemlich negativ an. Ich selbst bin den Weg über eine "normale" Sprache zur Spieleentwicklung gegangen. Habe daran gefallen gefunden und studiere jetzt Informatik. Was Spiele angeht, so habe ich jedoch nur recht kleine Projekte fertig stellen können. So geht es vielen von uns. Vermutlich sogar den meisten. Irgendwann habe ich mich dann doch mal dazu durchgerungen solche Editoren zu verwenden und muss sagen ich bin wirklich überrascht wie gut man damit arbeiten kann. Du kannst dich halt auf dein Spiel konzentrieren und auf die Probleme die du dafür lösen musst und hast nicht noch 1000 andere Sachen die du machen musst.
Also mein Tipp, wenn du wirklich Spiele erstellen willst, dann mach es dir ruhig ein wenig einfacher und arbeite mit so einem Editor. Es ist nicht so dass man sich damit ein Spiel in ein paar Minuten zusammen klickt. Wenn du ein Bild bearbeiten willst schreibst du dir auch keinen Filter dafür, sondern machst Photoshop oder Gimp auf und legst los. So sollte man das sehen.
Da du aber schon VB.Net kennst, hast du ja schon mal einen Einblick ins entwickeln gehabt. Wenn du Spaß daran hast, dann nur zu. Jedoch sollte man sich bei C++ bewusst machen, dass das wirklich ein Stück arbeit ist. Da ist nun mal vieles komplexer als es in anderen Sprachen der Fall ist. Ich selbst würde jedem C# empfehlen. Durch .Net sind einem mächtige Werkzeuge gegeben und die Sprache ist schön gestaltet. Durch XNA kannst du einen recht guten Einstieg in die Spieleentwicklung gewinnen und für das vorgeschlagene SFML gibt es ein .Net Binding welches du benutzen könntest, falls es SFML sein soll.

PS: Ich weiß dass das was ich hier schreibe von vielen anders gesehen wird. Ich möchte hier keine großen Diskussionen hervorbringen. Einfach meine eigene Meinung zu dem ganzen Thema.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige