Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

OpusMagnum

Frischling

  • »OpusMagnum« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Wohnort: Köln

Beruf: Wirtschaftspsychologe

  • Private Nachricht senden

11

15.02.2013, 12:57

Danke nochmal für die tollen Antworten!

Ich habe eine sehr hohe Affinität zu Photoshop & Co. wobei mein Herz bei Game Design Documents, Mechaniken, Balancing, Storytelling, Dramaturgie etc. liegt. Programmieren habe ich bislang jedoch nur lächerlich wenig ausgeübt und verfüge lediglich über Kenntnisse in HTML, C++ und PhP was sich kaum Programmieren nennen kann.
Meine Stärken liegen im Konzept. Sei es grafische Gestaltung (Anordnung, Manipulation, Aufbereitung, digital Art, kein Zeichnen) oder eben Spielkonzepte mit allem was dazugehört.
Ich denke, ein Info-Studiengang ist natürlich populär gesehen echt kuhl. Aber die Realität ist sicherlich harte Arbeit und tagelanges Coden. Ob meine Prog-Affinität dafür ausreichen würde wage ich zu bezweifeln, schließlich war Mathe nie mein Lieblingsfach, im Gegenteil. Das einzige Mal, wo ich Mathe echt gern gemacht habe, war bei Balancing-Rechnungen. Mein Problem ist diese Kombi, ich mache gerne Spiele aber ich weiß nicht ob meine Fähigkeiten im Programmieren ausreichen würden, bzw es zu lernen. Da ist mir Design näher, was aber nach deiner (BlueCobold) Aussage wieder weit weg von Spielen ist. Es ist zum Mäusemelken.
Leider habe ich nur das Gefühl, dass es enorm schwer ist für nicht-Progger in die Branche zu kommen. Klar gibt es viele Gegenbeispiele, aber ich würde mich natürlich freuen, wenn ich nach meinem Studium und damit 8 Jahren Ausbildung nicht feststellen muss, dass meine Kombi niemand aus der Branche brauchen kann.
Ich werde wohl aber versuchen einen Design-Studiengang mit breit gefächerter Aufstellung und Schwerpunktmöglichkeit Game-Design (oder ähnliches) zu finden, weiterhin produktiv sein und nach dem Studium beten, dass ich die Chance bekomme mich zu beweisen.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

12

15.02.2013, 13:27

Auf der ersten Seite wurde doch auf einen anderen Beitrag verlinkt. Da steht doch eigentlich alles wichtige drin. Viel wichtiger sollte dir sein, was passiert wenn du keinen Job als GameDesigner findest. Da hat BlueCobold ja schon drauf hingewiesen, aber ich möchte das noch mal unterstreichen. Auch wenn das dein Traum ist, glaub bitte nicht dass das so ohne weiteres funktioniert. Mach dir wirklich Gedanken darüber was passiert, wenn es nichts wird. Es gibt ja vielleicht auch noch andere Möglichkeiten. Du kannst zwar nicht groß programmieren, hast aber anscheinend schon Konzepte ausgearbeitet.
GameMaker, Construct2 und Unity3D sind drei Engines welche du dir mal ansehen solltest. Mit GameMaker und Construct2D kannst du 2D Spiele entwickeln und mit Unity3D Spiele. Wobei mit GameMaker wohl auch 3D und Unity auch 2D Möglich ist, aber das sind die eigentlichen Einsatzgebiete. Mit allen drei Engines kannst du schön und einfach Spiele entwickeln. Dabei musst du nicht groß programmieren können, bzw kannst teilweise sogar komplett darauf verzichten. Setz dich doch mal damit auseinander. Bau vielleicht erst mal was simples wie Pong oder so um dich einzuarbeiten und versuch dich dann mal an einem deiner Konzepte. Vielleicht entwickelst du ja auch ein Völlig neues Konzept. Damit bringst du etwas richtig fertig und genau das ist es ja was eigentlich gefordert wird.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

13

15.02.2013, 13:30

Oder er sucht sich was als Grafiker, Modeller oder sowas und versucht dort mit etwas in die Konzeption einzusteigen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

14

19.02.2013, 14:04

Moin,

da ich nun schon seit knapp 10 Jahren in der Branche tätig bin und ebenfalls als Game Designer arbeite kann ich dir folgendes sagen:

Du musst als Game Designer nicht zwingend Programmieren können. Es hilft natürlich sehr wenn man den Code eines Programmierers lesen kann, es gibt allerdings auch einige firmen die Scripting Kenntnisse voraussetzen dies ist vorallem der Fall wenn man eingesetzt wird um KI zu designen und diese anschließend auch selbst scripten sollte.

Ein Informatik o.ä Studium ist absolut nicht notwendig, sollte man ein Mathematik Studium vorweisen können ist dies natürlich ein kleiner Bonus gerade wenn man sich für das Balancing interessieren sollte aber nicht zwingend notwendig.

Um eine Fuss in eine Firma zu bekommen ist es etwas kompliziert, mittlerweile kann man Game Design ja studieren allerdings scheiden sich hier die Geister, einige Firmen nehmen gerne Junior Designer von z.B: der Games Academy andere wiederum sehen diese Privat Schulen eher als ein Dorn im Auge da es wohl immer mal wieder vor kommt dass Leute mit null plan ihre Prüfungen bestehen da sie viel Geld fürs Studium gezahlt haben und somit für Firmen eher unbrauchbar sind trotz ihres Titels.

Was man allerdings sagen kann ist das dir ein Games Design Studium insofern hilft dass du meist einen Praktikums platz irgendwo bekommst was wiederum zu einer Einstellung führen kann.

Ansonsten das ist meiner Meinung nach der beste Weg wenn man kein Design Studium abschließen möchte ist der beste weg sich bei diversen Studios als QA Tester zu bewerben diese werden regelmässig gesucht und meist von Studenten besetzt. Als Festangestellter Tester hat man meist den Vortritt gegenüber Studenten da man jeden Tag vor Ort ist und nicht nur 2-3 mal die Woche. Von da kann man sich dann hocharbeiten, das wird nicht einfach aber immerhin hat man schonmal den Fuss in der Tür und bekommt einen guten Einblick in die gesamte Entwicklung.

Werbeanzeige