Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

13.02.2013, 14:29

Entwickler Team gesucht

Moin die Herrn und Damen,

Ich bin 32 Jahre alt und arbeite Bereits seit knapp 10 Jahren in der Spiele Industire, die ersten 3 Jahre in der QA für einige große Boxtitel anschließend 6 Jahre als Game Designer an zahlreichen Online Spielen.

Seit einigen Jahren spiele ich nun mit dem Gedanken mich selbstständig zu machen mit einer eigenen Firma, ein erfolgsversprechendes Konzept existiert bereits (High Design) am detailierten Design doc arbeite ich zur Zeit.

Habe selbst mich desöfteren am Programmieren versucht unter anderem Unity3D allerdings nur mit JavaScript, C# schaue ich mir momentan an allerdings geht das nur schleppend voran.

Ich suche hier nette Herrn und oder Damen die ebenfalls daran glauben eine eigene Firma zu gründen und ein erfolgreiches Spiel zu entwickeln. In erster Linie werden Programmierer und Grafiker gesucht.

Da es sich bei dem Projekt um eine Art Moba Spiel handelt (kein klassisches aber vom ansatz her identisch) sollte es nicht als Browsergame umgesetzt werden um technische probleme wie performance etc auszuschließen. Der Client sollte später einmal per Webseite oder ggf. Steam gedownloaded und installiert werden ob hierfür Unity3D oder eine eigene Engine verwendet wird muss mit den entsprechenden Codern abgesprochen werden um die kosten gering zu halten würde ich von Unreal, etc abraten. Kurz und knapp wären Coder mit C# oder C++ perfekt.

Grafiker werden 2D sowie 3D'ler benötigt mit Erfahrung was Animationen angeht.

Ich für meinen Teil würde mich um Game Design sowie balancing und Monetarisierung kümmern.

Gespräche mit potentiellen Investoren sind schon im Gange jedoch ohne verfügbares Team eher unrealistisch derzeit fortzusetzen.

Ich habe nun nicht viel zum Projekt selbst erzählt und ich will den Text hier auch eher kurz und knapp halten daher bei Fragen gerne an mich wenden. Wichtig ist mir dass die Personen voll und ganz hinter dem Projekt stehen habe es zu oft erlebt dass man es für Spass gehalten hat und angesprungen ist wenn es ernst wurde.

Würde mich freuen wenn es hier einige Interessenten gibt.

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

2

14.02.2013, 15:12

Um Missverständnisse auszuschließen: ich bin nicht selbst interessiert.

Es soll also ein Moba werden, aber was unterscheidet es von den zahlreichen anderen? LoL und DotA si.d da lediglich die bekanntesten Vertreter.

Wie sieht es mit der Bezahlung aus? Ich kenne zwar ein paar Leute, die Interesse haben könnten, allerdings bezweifle ich, dass diese Interesse haben, wenn es heißt: "Soald es Einnahmen gibt, gibt es eine Bezahlung."
Wie würde es mit dem Beschäftigungsverhältnis aussehen? Würdest du die Leute anstellen oder soll das ganze in Form von Auftragsarbeit (also mit Freiberuflern) ablaufen?
Wo sollten die Leute dann arbeiten? Bei sich zu Hause oder wird es entsprechende Räumlichkeiten geben? In letzterem Fall: wo wären diese?
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

3

18.02.2013, 15:26

Hey,

Ok ich merke schon es gibt einige Fragen bezüglich dieses Posts, also generell sieht es wie folgt aus, ich erwähnte ja bereits es geht um eine Firmengründung. D.h. ich suche erst mal Leute mit know how die bereit wären als Partner mit einzusteigen und diese aufzubauen.

Bezahlung ist natürlich ein wichtiger Punkt jedoch bin ich finanziell auch nicht in der Lage eben mal eine komplette Entwicklung zu finanizieren und genau hier beisst sich der Hund in den Schwanz. Ohne Prototypen kein Geld von Investoren o.ä. und ohne Geld keinen Prototypen, daher ist mein Ansatz, ein Kern Team zu finden welche wirklich interessiert sind eine eigene Firma zu gründen und einen Prototypen zu bauen vorzugsweise in ihrer Freizeit und diesen dann als Pitch zu nutzen. Mir ist durchaus bewusst dass sehr wenige bereit sind ihre kostbare Freizeit zu opfern in der Hoffnung in einigen Monaten einen Prototypen zu besitzen und dann hoffentlich die restliche Entwicklung finaniziert zu bekommen, jedoch ist dies für mich der einzige Weg das Ziel einer eigenen Firma zu erreichen mit dem geringsten finanziellen Risiko.

In der heuten Zeit ist gerade in unserer Branche das risiko viel zu hoch um einfach drauf los zu legen.

wie bereits erwähnt ich glaube nicht dass sich hier viele Menschen finden lassen die meine Ansicht teilen und bereit sind so viel Freizeit zu opfern für ein Projekt für welches es keine 100%ige zusage gibt jedoch glaube ich fest daran dass sich die Mühe und Arbeit später auszahlen kann und man mit diesem Weg erfolgreich fahren kann ohne ein zu hohes finanzielles Risiko einzugehen

Werbeanzeige