Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Zeraphine

Frischling

  • »Zeraphine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Heppenheim

Beruf: Schülerin

  • Private Nachricht senden

1

07.05.2004, 19:14

Hilfe bei einfachem Pacman-Game

Sei gegrüßt,

ich versuche seid einer geraumen Zeit Pacman in c++ zu proggen (win32 konsole). Ich habe ein 2D feld, einen gaaanz gefährlichen Feind mit KI der dem Pacman folgt, und natürlich futter das der Pacman frisst und das gezählt wird, natürlich wird die Zeit gezählt und dann in einem File gespeichert. Ich knobbel grad daran wie man das machen kann das die besten liste verglichen wird und das der schlechtere gelöscht wird. Ist noch alles nicht ganz fertig und sieht auch noch nicht so hüpsch aus, aber ich arbeite ja dran.

Ich suche schon seid min 3 Stunden sites die einem erklären wie man sounds einfügen kann, oder eine hintergrundgrafik leicht einbauen kann. Doch leider hab ich sowas auf deutsch nicht gefunden. Kann mir jemand helfen? Für weiter Tipps zu Pacman wäre ich auch sehr dankbar.... Danke im voraus,

Zeraphine

Patrick

Alter Hase

Beiträge: 1 264

Wohnort: Düren

Beruf: Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung

  • Private Nachricht senden

2

07.05.2004, 20:17

Ich versteh dich irgendwie nicht? Du sagst das Du einen PacMan clone codest und das soweit auch gut Funktioniert bis auf Sound und Highscore, kann ich verstehen, aber Du sagst das Du Probleme hast beim einbauen eines Hintergrundes?

Ich mein, wenn Du doch schon weißt wie man Grafiken ausgibt, weist Du doch auch wie man einen Hintergrund einbindet, oder?

zum Thema Sound: PlayWave

Stefan

Alter Hase

Beiträge: 668

Wohnort: Innsbruck

  • Private Nachricht senden

3

07.05.2004, 23:57

hm, oder hast du alles nur in Konsolenanwendung geschrieben?
Ich glaube da kann man dann keine Grafiken einbauen...


cya,
Stefan

Zeraphine

Frischling

  • »Zeraphine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Heppenheim

Beruf: Schülerin

  • Private Nachricht senden

4

08.05.2004, 14:44

ich mache das alles auf der konsole. die "tolle" grafik ist bei mir z.b. "." für futter und im ASCII zeichencode findet man für das erstes Zeichen (Hex 01) ein weißes Smiley, das ist bei mir Pac, ein schwarzes Smile (Hex 02) ist der Feind. Wie schon gesagt es ist nicht besonders hüpsch, dafür selten ;D

Damit ihr eine kleine Vorstellung habt was ich meine...


(Link)

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

08.05.2004, 15:24

Hintergrund kannste hacken, wie s mit Sound ist weiß ich nicht.(kannst den PC-speaker nutzen ;D )

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

6

08.05.2004, 18:21

kultverdächtig!

erinnert an die guten alten zeiten

Anonymous

unregistriert

7

08.05.2004, 19:49

Zitat von »"dot"«

kultverdächtig!


Absolut!

koschka

Community-Fossil

Beiträge: 2 862

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

08.05.2004, 20:29

Ich kann mich nur anschließen, sieht mal anders aus... cool ! ;). Wie schon gesagt unter DOS kannst du keine Graphiken einbinden. Du musst eine BGI- Schnittstelle aufbauen wenn du kein Direct X benutzen willst. Ich glaube aber duie benutzen nur paletten Farben, und so genau weiss ich auch nicht mehr wie.

CuTeX0r

Treue Seele

Beiträge: 174

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

08.05.2004, 23:07

man kann .bmps in die konsole laden, aber es funzt nich mit zu vielen.. kA ich paste einfahc ma nen snippet:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
//__________________________________________________________________________
//Lädt ein Bild im .bmp Format in die Konsole
PEGENGINE_API pegReturn LoadBmp2Console(char *pcFilePath, int PosX, int PosY)
{    
    //Parameter testen
    if(IsFileExisting(pcFilePath)==FALSE)
    {
        PEG_ERROR_MESSAGE("Der angegebene Pfad existiert nicht!");
        return PEG_ERROR;
    }   

    HBITMAP hBitmap = (HBITMAP)LoadImage(NULL,pcFilePath,IMAGE_BITMAP,0,0,LR_LOADFROMFILE); 
    if(!hBitmap) 
    {
        PEG_ERROR_MESSAGE("Fehler beim Erstellen des Bmps!");
        return PEG_ERROR;
    }

    BITMAP bmp;
    GetObject(hBitmap,sizeof(bmp),&bmp); 
  
    HWND hWnd = FindWindow("ConsoleWindowClass",NULL);
    if(!hWnd) 
    {
        PEG_ERROR_MESSAGE("Kein KonsolenFenster!");
        return PEG_ERROR;
    }
    HDC hDC = GetDC(hWnd);   
    if(!hDC)        
    {
        PEG_ERROR_MESSAGE("Fehler beim erstellen des Device Contexts!");
        return PEG_ERROR;
    }
  
    HDC hBitmapDC = CreateCompatibleDC(hDC); 
    if(!hBitmapDC) 
    {
        PEG_ERROR_MESSAGE("Fehler beim Erstellen eines kompatiblen DCs!");
        return PEG_ERROR;
    }
    SelectObject(hBitmapDC,hBitmap); 
   
    BitBlt(hDC,PosX,PosY,bmp.bmHeight,bmp.bmWidth,hBitmapDC,0,0,SRCCOPY);  
    
    //Aufräumen
    DeleteObject(hBitmap);  
    ReleaseDC(hWnd,hBitmapDC); 
    ReleaseDC(hWnd,hDC);

    return PEG_SUCCEDED;
}


leicht verändert sollte es funzen. kA wie gesagt ;)

Zeraphine

Frischling

  • »Zeraphine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 14

Wohnort: Heppenheim

Beruf: Schülerin

  • Private Nachricht senden

10

09.05.2004, 14:17

So viele schnelle Antworten, aber keine hilft mir wirklich bei meinem Problem weiter.... :rolleyes:

@Nox: Und wie mach ich das??? Das Sound geht, nur WIE weiß ich nicht... Es gibt da eine special Funktion, ähnlich wie bei QBasic kann man das auch mit C++ realisieren.

@koschka: Keine Möglichkeit wie du mir sagen könntest wo man das nachlesen könnte oder wie man das macht? Ich hab nämlich keine Ahnung wie man eine BGI- Schnittstelle aufbauen könnte. ???

@CuTeX0r: Was ist das? Hilft mir wirklich nicht weiter... sry. Ich spiele ein bissl mit C++ rum, bin kein wirklicher Profi das ich mit deinem Code Schnipsel was anfangen könnte, aber danke trotzdem.

Kann mir nicht jemand eine Lösung sagen womit ich auch was anfangen kann?

Gruss Zeraphine

Werbeanzeige