Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

derolli

Treue Seele

  • »derolli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

27.01.2013, 14:44

Übersicht der gängigsten Engines fürs Wiki

Moin Leute!

Als ich hier im Forum ein wenig nach Engines gesucht habe (einfach um mal zu gucken was es so gibt), ist mir aufgefallen,
dass es zwar sehr viele Threads zu dem Thema gibt, diese aber meistens nur sehr undetalierte Informationen geben
und leider oft in Flamewar enden.

Ich kann gut verstehen, warum so viele Anfänger diese Frage immer wieder stellen, denn man verliert sehr schnell den
Überblick und weiß am Ende weniger als vorher.

Ich hätte daher den Vorschlag, dass in diesem Thread einfach mal die Vor- und Nachteile, die Lizenzen und die Anwendungsbereiche
verschiedener Engines oder Frameworks (damit nicht gleich wieder eine Diskussion anfängt, was jetzt genau eine Engine ist :D)
zusammengetragen werden, und das man dies dann auch in einem Artikel für das Wiki zusammenfassen könnte.
Natürlich sollte das ganze so objektiv wie möglich gemacht werden und nicht solche Dinge wie "Die Skriptsprache vom UDK ist scheiße!!!"
geschrieben werden.

Ich hoffe, dass die Idee anklang findet und vielen Leuten hilft, die Engine zu finden, die sie am besten gebrauchen können.

Gruß derolli

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

27.01.2013, 14:50

Du kannst ja sowas mal vorbereiten und dann zur Sichtung freigeben. ;)
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

derolli

Treue Seele

  • »derolli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

27.01.2013, 15:01

@Architekt

Der Sinn war ja, dass die Leute, die mit den jeweiligen Engines arbeiten diese ganzen Sachen viel besser beurteilen können,
als jemand, der sich ein bischen irgendwo reingelesen hat ;)

David_pb

Community-Fossil

Beiträge: 3 886

Beruf: 3D Graphics Programmer

  • Private Nachricht senden

4

27.01.2013, 15:08

Der Sinn war ja, dass die Leute, die mit den jeweiligen Engines arbeiten diese ganzen Sachen viel besser beurteilen können


Vermutlich gibt es hier eher wenige (bis keine) Leute die wirklich mit einer dieser Engines Erfahrungen gesammelt haben.
@D13_Dreinig

derolli

Treue Seele

  • »derolli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

27.01.2013, 15:14

Ich fange dann mal mit der SFML an:

- 2D-Engine basierend auf C++
- baut auf OpenGL und OpenAL auf
- Open-Source und kostenlos zu nutzen für kommerziell und non-kommerziell Projekte

Vorteile:

- leichter Einstieg
- die Engine bietet sehr viel Freiraum
- vor allem für Anfänger sehr zu empfehlen
- durch OpenGL plattformunabhängig

Anwendung:

- 2D-Hobbyprojekte
- 1-Mann oder kleinere Entwicklerteams

derolli

Treue Seele

  • »derolli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

27.01.2013, 15:19

@David_pb

Das mit dem UDK war nur ein Beispiel.
Das war nicht meine persönliche Meinung (ich hab noch nie mit dem UDK gearbeitet)
sondern eine Aussage, die ich schon oft gefunden habe, und die für jemanden der sich
dafür interessiert nicht besonders hilfreich ist.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

7

27.01.2013, 15:41

Also SFML würd ich jetzt nicht als Engine bezeichnen, das ist imo einfach nur eine Library. Und "plattformunabhängig" ist z.B. so ein Begriff der alles mögliche bedeuten kann. SFML läuft auf verschiedenen Plattformen, aber bei weitem nicht überall. Besser wärs also, explizit hinzuschreiben, wo es überall läuft... ;)

Eine sehr umfangreiche derartige Datenbank findet sich übrigens hier: http://devmaster.net/devdb/engines

derolli

Treue Seele

  • »derolli« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 144

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

27.01.2013, 15:57

Ok, die Datenbank kannte ich noch nicht.
Die scheint ja wirklich umfangreich zu sein

9

27.01.2013, 18:40

Kannte die Datenbank auch noch nicht, sieht aber super aus, danke :thumbsup:
"Wer Angst hat, dass ihm seine Ideen geklaut werden, der scheint nicht viele zu haben. "

Werbeanzeige