Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Pilzschaf

Frischling

  • »Pilzschaf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Wohnort: Freiburg

  • Private Nachricht senden

1

21.01.2013, 21:04

Fehlschlagender Downloadlink für das DirectX Plattform SDK

Hallo Forum, ich habe ein kleines Problem. Ich wollte mir das DirectX PlattformSDK downloaden und habe den Link aus dem Buch verwendet. Nach bestätigen des Links werde ich aber an die microsoft Startseite weitergeleitet. Von dort aus finde ich leider den Downloadlink nicht. Ich habe mich schon auf dem Forum umgeschaut und keinen aktuelleren Link gefunden. Der nichtfunktionierende Link befindet sich auf Seite 18. Falls jemand einen Link finden sollte wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße Pilzschaf

Zitat

"Der Code ist schon schlecht."
"Ist doch Geschmackssache."
"Naja, es sind GOTOs drin."
"Oh."

2

21.01.2013, 21:45

Klick

MfG
Check

Pilzschaf

Frischling

  • »Pilzschaf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Wohnort: Freiburg

  • Private Nachricht senden

3

21.01.2013, 21:53

DirectX SDK

Danke für die Antwort allerdings war das das directx sdk und nicht das Plattformsdk ;)

Zitat

"Der Code ist schon schlecht."
"Ist doch Geschmackssache."
"Naja, es sind GOTOs drin."
"Oh."

4

21.01.2013, 22:02

Well, sry. Einfach ein Platform da reinklatschen...
klick (<- Direktlink zur Seite ;))

MfG
Check

Pilzschaf

Frischling

  • »Pilzschaf« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 43

Wohnort: Freiburg

  • Private Nachricht senden

5

21.01.2013, 22:07

Danke

Sorry, hab schon danach gegoogelt aber nichts gefunden :dash:
MFG Pilzschaf

Zitat

"Der Code ist schon schlecht."
"Ist doch Geschmackssache."
"Naja, es sind GOTOs drin."
"Oh."

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

6

21.01.2013, 22:20

Wofür genau brauchst du denn das Platform SDK, wenn ich fragen darf!?

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

7

22.01.2013, 06:31

Braucht er nicht, er denkt aber, dass er es braucht. Das DirectX SDK ist jedoch das, was er braucht.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

8

22.01.2013, 08:48

Nun, das hängt davon ab. Ich vermute, dass er Visual Studio 2005 Express verwendet, das erst mit einem Trick dazu gebracht werden muss, dass man damit überhaupt normale Windows Anwendungen kompilieren kann. In dem Fall braucht er tatsächlich erstmal das Platform SDK. Das Problem ist nur, dass das Platform SDK genauso wie Visual Studio 2005 hoffnungslos veraltet ist, was natürlich erklärt, wieso er offenbar Probleme damit hat, das Ding zu finden. (Mich wundert allerdings, wo er um die Zeit noch ein Visual Studio 2005 her hat, denn das kann wohl eigentlich nur von irgendeiner CD stammen, die dann doch hoffentlich auch das passende Plattform SDK enthält.) Die geposteten Links führen natürlich auch nicht zum Platform SDK, sondern zum Windows SDK, welches heute das ist, was das Platform SDK früher mal war. Es kann natürlich sein, dass die Sache auch mit dem Windows SDK noch funktioniert, aber darauf würde ich mich nicht verlassen.

Mein Rat wäre, Visual Studio 2005 möglichst schnell durch Visual Studio 2010 zu ersetzen (welches eine entsprechende Version des Windows SDK bereits mitbringt) und dann die upgedateten Samples zusammen mit dem letzten DirectX SDK zu verwenden.

Zu guter Letzt sei angemerkt, dass auch das DirectX SDK mittlerweile hoffnungslos veraltet ist (die letzte Version ist vom Juni 2010). Das was von DirectX noch übrig ist, ist mittlerweile Teil des Windows SDK. Allerdings werden die Buchbeispiele mit Visual Studio 2012 bzw. dem aktuellen Windows SDK ziemlich sicher nicht mehr funktionieren und sich leider auch nicht mehr einfach adaptieren lassen...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dot« (22.01.2013, 08:56)


Werbeanzeige