Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

20.01.2013, 13:47

Frage an die Profis

Hallo Leute,

ich hab eine wahrscheinlich sehr ungewöhnliche Frage für euch. Und zwar spiele ich seit einiger zeit ein Online Browsergame. Denke mal einigen von euch sagt Cultures Online etwas. Wir Spieler möchten gerne ein Feature haben wo sich die Spielleitung recht quer stellt. Diese Feature wäre ein Handel unter Spielen mit Ausrüstungsgegenständen. Nun wollte ich hier mal fragen ob sich sowas wirklich sehr schwer umsetzten lässt weil es sehr vielschichtig ist bzw ob sich sowas überhaupt programmieren lässt ?

Bitte nicht böse sein für meine Frage aber es interessiert mich mal wie schwer sowas eigentlich ist.

Danke euch schonmal

LG sascha5900

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

2

20.01.2013, 14:54

das Problem bei solchen Spielelementen ist nicht, ob es realisierbar ist, sondern ob es sich auch positiv auf das Game Design auswirken würde
es mag im Moment für euch besonders gut klingen, nur muss man sich auch überlegen, wie man vermeiden kann, dass es in irgendeiner Weise ausgenutzt wird oder unbalanciert ist

es wäre zwar wichtig zu wissen, was genau ihr haben wollt und vor allem, womit die Software bisher umgesetzt wurde
unabhängig davon: ich denke schon, dass es realisierbar ist
aber unabhängig davon, ob es oder ob es nicht realisierbar ist, ist die Frage nach der Komplexität bzw. dem Aufwand wesentlich wichtiger

und wenn die Betreiber damit Geld verdienen wollen, stellt sich die Kosten-Nutzen-Frage
wenn nicht zu erwarten ist, dass eine solche Investition mehr Geld einbringt (oder für weniger Ausgaben sorgt), dann wird diese nicht getätigt
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

20.01.2013, 15:00

Solange Gamigo oder NBG nicht mit dem Programmcode rausrücken, dürfte das so gut wie unmöglich sein. Für den Hersteller jedoch ist dies wohl keine Frage des Aufwands, denn der wäre für diesen nur sehr gering, sondern eine Frage der Vermarktung und Handhabung der Gegenstände. Das Spiel ist in der Hinsicht ja doch berüchtigt, wie man überall lesen kann.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

4

20.01.2013, 16:43

Ok danke für eure Antworten dass es umsetzbarer ist als sie uns sagen. Für uns wäre die Umsetzung wohl ein echter Gewinn jedoch glaube ich wohl auch dass es eher um die Geldeinnahmequelle geht. Man würde weniger Premiumsachen kaufen sondern eher untereinander geldlos tauschen.

Aber danke euch nochmal für die Erklärung. :D

Werbeanzeige