Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BrashElephant

Frischling

  • »BrashElephant« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

11

12.01.2013, 18:10

Zeit ist Geld ;)

Lass das mal meine Sorge sein ;)
[font='&quot']

+++Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer+++[/font]


12

12.01.2013, 18:13

Dann nimm doch einfach die HeroEngine und fang an. Die wird stabil genug sein, damit Du immerhin etwas auf die Beine stellen kannst. Die Suche nach "der perfekten Engine" ist recht sinnlos, weil Du es dann nur weiter aufschiebst. Die HeroEngine ist gut genug. ;)

BrashElephant

Frischling

  • »BrashElephant« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

13

12.01.2013, 18:15

Dann nimm doch einfach die HeroEngine und fang an. Die wird stabil genug sein, damit Du immerhin etwas auf die Beine stellen kannst. Die Suche nach "der perfekten Engine" ist recht sinnlos, weil Du es dann nur weiter aufschiebst. Die HeroEngine ist gut genug. ;)
Danke, ich denke du hast Recht! :thumbup:
[font='&quot']

+++Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer+++[/font]


Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

14

13.01.2013, 03:14

Die Hero-Engine wird stabiler sein als alles, was du selbst zusammen basteln wirst und ist ja genau für solche Zwecke gemacht. Daher bietet sie sich natürlich an.

Aber evtl. hörst du auch einfach auf den Rat, den dir nun schon so viele gegeben haben: Übernimm dich nicht. Klar klingt es grundsätzlich toll, wenn man sich vorstellt irgendwann(TM) einmal sein MMORPG fertig zu stellen, allerdings wird dir wohl irgendwann die Lust vergehen. Denn Programmierung bedeutet nun einmal auch Arbeit. Teilweise macht diese Arbeit Spaß, teilweise gibt es aber auch viele Dinge, deren Implementierung oder Lösung keinen Spaß machen. Außerdem glaube ich, dass du sehr viel mehr lernen wirst, wenn du dich um mehrere kleine Projekte kümmerst als über Jahre hinweg ein derart großes Projekt stemmen zu wollen, was du letztlich kaum schaffen wirst. Viele kleinere fertige Projekte machen sich vor allem auch später gut als Referenzen; während ein halbfertiges MMORPG nicht unbedingt für sich spricht.

Du kannst es natürlich gerne versuchen, aber lass es dir eine Warnung sein, dass das schon viele vor dir versucht haben und viele sind daran gescheitert ;).

Durza

Treue Seele

Beiträge: 104

Beruf: Student (MSc Cyber Security)

  • Private Nachricht senden

15

13.01.2013, 18:20

Hast du denn bereits die benötigten Ressourcen (Modelle, Texturen, Sounds, Musik etc.)? Oder hast du vor, diese selbst zu erstellen?
Glaub mir, das dauert mindestens genauso lange, wie das Programmieren an sich....

Durza

Thoran

Alter Hase

Beiträge: 520

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

16

13.01.2013, 20:29

Hast du denn bereits die benötigten Ressourcen (Modelle, Texturen, Sounds, Musik etc.)? Oder hast du vor, diese selbst zu erstellen?
Glaub mir, das dauert mindestens genauso lange, wie das Programmieren an sich....

Durza

Wesentlich länger. Zumindest wenn man alles alleine machen will.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
Organisator "Spieleentwickler Stammtisch Stuttgart"

Werbeanzeige