Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BrashElephant

Frischling

  • »BrashElephant« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

12.01.2013, 17:39

Game Engine gesucht!

Hallo, kurz und knapp:
Ich habe vor ein RealLife-MMORPG zu erstellen (arbeiten gehen, Geld verdienen, Haus einrichten, etc...), welche Game Engine eignet sich dafür am besten? Die einzige Sprache, die für mich in Frage kommt, ist C++, da ich damit am meisten Erfahrung habe.
Als Inspiration dienten mir die vielen Reallife-Server in der Multiplayer-Modifikation "MTA:San Andreas", doch ich möchte es schon etwas größer, schöner und mit mehr Handlungsfreiheit, deshalb beschloss ich, selbst ein Projekt zu starten.
Danke im Voraus. :thumbup:
[font='&quot']

+++Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer+++[/font]


Noctarius

Treue Seele

Beiträge: 120

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Manager of Developer Relations at Hazelcast, Inc. & Consultant for Scaleable Gameserver Systems

  • Private Nachricht senden

2

12.01.2013, 17:47

Hast du Erfahrungen mit solchen Projekten?

BrashElephant

Frischling

  • »BrashElephant« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

12.01.2013, 17:51

Kommt drauf an, was du darunter verstehst, ich habe schon (hobbymäßig) ein paar Spiele programmiert, und möchte jetzt den Schritt in die professionelle Spieleprogrammierung wagen.
[font='&quot']

+++Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer+++[/font]


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

12.01.2013, 17:52

Als Inspiration dienten mir die vielen Reallife-Server in der Multiplayer-Modifikation "MTA:San Andreas", doch ich möchte es schon etwas größer, schöner und mit mehr Handlungsfreiheit, deshalb beschloss ich, selbst ein Projekt zu starten.

Solche Spiele werden von Teams mit Dutzenden Entwicklern gebaut in Jahren Aufwand. Aber Du meinst es allein zu packen? Tu Dir selbst einen Gefallen und denk zwei oder drei oder vier Nummern kleiner. So die Pong-Größe.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

5

12.01.2013, 17:55

Was für Spiele hast Du denn bereits entwickelt? Die HeroEngine hast Du nach deinem letzten Thread ausgeschlossen?

BrashElephant

Frischling

  • »BrashElephant« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

12.01.2013, 18:00

Zitat

Solche Spiele werden von Teams mit Dutzenden Entwicklern gebaut in
Jahren Aufwand. Aber Du meinst es allein zu packen? Tu Dir selbst einen
Gefallen und denk zwei oder drei oder vier Nummern kleiner. So die
Pong-Größe.
Das war mir von Anfang an bewusst. Dennoch macht es mir Spaß, und wenn ich es nur hobbymäßig betreibe, kann ich auch nicht viel verlieren, auch wenn ich 20 Jahre arbeite. Desweiteren werde ich mir warscheinlich ein Team organisieren, bestehend aus Leuten, die auch hobbymäßig Spiele programmieren.
[font='&quot']

+++Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer+++[/font]


Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

7

12.01.2013, 18:02

An sich zeigt dein Thread hier schon dass du dich übernimmst. Hast du schon Erfahrungen Multithreading und Netzwerkprogrammierung gesammelt? Wenn nein, dann setz dich mal fix hin und entwickel ein Pong wie BC vorgeschlagen hat. Pong ist ja schnell geschrieben und daran kannst du schon mal ein wenig in die Netzwerkentwicklung rein schnuppern. Vermutlich wirst du dann schon sehen dass es zu viel ist was du dir vorgenommen hast;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

BrashElephant

Frischling

  • »BrashElephant« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

12.01.2013, 18:03

Zitat

Was für Spiele hast Du denn bereits entwickelt? Die HeroEngine hast Du nach deinem letzten Thread ausgeschlossen?
Meine Spiele sind nicht erwähnenswert, aber das liegt daran, dass es mir bis jetzt an einer Game-Engine gefehlt hat.

Die Heroengine habe ich nicht ausgeschlossen, doch ich bin mir nicht sicher ob sie stabil genug läuft, um so etwas zu verwirklichen.
[font='&quot']

+++Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer+++[/font]


BrashElephant

Frischling

  • »BrashElephant« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

12.01.2013, 18:06

An sich zeigt dein Thread hier schon dass du dich übernimmst. Hast du schon Erfahrungen Multithreading und Netzwerkprogrammierung gesammelt? Wenn nein, dann setz dich mal fix hin und entwickel ein Pong wie BC vorgeschlagen hat. Pong ist ja schnell geschrieben und daran kannst du schon mal ein wenig in die Netzwerkentwicklung rein schnuppern. Vermutlich wirst du dann schon sehen dass es zu viel ist was du dir vorgenommen hast;)
Ich habe etwas Erfahrung mit dem TCP.
Und ich weiß, dass ich mir zu viel vorgenommen hab, aber wie gesagt, es gibt nicht viel zu verlieren
[font='&quot']

+++Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer+++[/font]


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

10

12.01.2013, 18:09

Zeit ist Geld ;)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige