Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Thoran

Alter Hase

Beiträge: 520

Wohnort: Stuttgart

Beruf: Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

11

06.01.2013, 22:49

Wobei SW:TOR eine sehr alte Version verwendet hat, die laut den HERO Entwicklern eigentlich noch nicht für den Produktiveinsatz gedacht war.

Und Bioware diese Version wohl extrem umgebaut hat, was ich so gelesen hab.
Mein Entwicklertagebuch
Aktuelles Projekt: Universum Espionage
Eingestellt:Spieleengine SilverCore
Organisator "Spieleentwickler Stammtisch Stuttgart"

12

06.01.2013, 23:51

@OP: Deine Fragen 1-4 kannst Du Dir eigentlich selbst durch das Wiki beantworten (http://hewiki.heroengine.com/wiki/Main_Page). Es gibt außerdem ein paar Videotutorials auf YouTube (sind auf dem Wiki verlinkt). Die Server werden zumindest beim HeroCloud Angebot von den Engine-Herstellern gestellt (siehe http://www.heroengine.com/heroengine/licensing-options/). Wenn das Spiel dann live ist, muss man sicher einen nicht unerheblichen Teil, an die Hersteller abgeben, aber das ist ja bei dem Angebot auch nur gerecht. Für die Infrastruktur findet man hier einen Überblick.

(Link)


Noch mal zu Frage 2: Ich finde was Skalierbarkeit und "Seamless World"-"Problematik" angeht lässt die Engine zu wünschen übrig, das ist aber im Grunde irrelevant. Was die Grafik angeht habe ich mich mit der Engine noch nicht beschäftigt.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (07.01.2013, 00:02)


BrashElephant

Frischling

  • »BrashElephant« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

13

07.01.2013, 15:45

Ich danke euch allen für die Antworten und bitte um Verständnis für mein Fehlverhalten.
[font='&quot']

+++Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Besitzer+++[/font]


14

07.01.2013, 16:23

Von Deinem anfänger- nennen wir es 'scherz' mal abgesehen, solltest Du Dich erst einmal fragen was genau Du eigentlich machen möchtest... gestern war es noch OpenGL lernen, heute ist es eine Engine...

Aber davon mal abgesehen... sehr viel kann ich dazu nicht sagen insbesondere nichts zu der Netzwerktechnik (war da eine bei??)
Allerdings kann ich die Engine unabhängig vom derzeitigen Entwicklungsstand dadurch 'hervorheben' das es eine der wenigen war die ich ohne viel ahnung oder mühe benutzen konnte...

Die Einbindung verlaeuft einfach, was für mich im vergleich zu sehr vielen anderen ein grosses plus ist...

15

07.01.2013, 17:09

Ähm, die HeroEngine ist ausschließlich eine Engine für Onlinespiele (mit Netzwerkverbindung), soweit ich mich erinnere bekommt man praktisch nichts ohne Serververbindung zur HeroCloud zum Laufen... Von welcher "Einbindung" sprichst Du?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (07.01.2013, 17:48)


16

07.01.2013, 18:11

Ouh.. mein Fehler.
Anscheinend hab ich hier die Engine verwechselt (gibt einfach zu viele und hab schon zu viele angesehen)
Ich glaube die Engine die ich meinte könnte diese gewesen sein: http://www.horde3d.org/
Aber ganz sicher bin ich mir jetzt im nachhinein auch nicht mehr, gibt eben sehr viele Engines.
Dann einfach das obere zur Engine ignorieren, meine aber das diese Engine speziell für einen 'Anfänger Hobby-Coder' wohl nicht unbedingt zu empfehlen ist ausser man hat es halt so dicke?! Hab jetzt jedenfalls keine 'Test-Version' gesehen beim 'kurz drüber blicken'

17

07.01.2013, 19:23

Naja, die 99$ Einstiegshürde ist wohl dazu da, um die weniger ernsthaften Versuche im Vorhinein zu filtern. Vor einem Jahr oder so konnte man noch umsonst einen Zugang zum System erhalten. Ich hab die Tools in der Zeit mal kurz installiert gehabt. Ist schon ein ziemlich großer Brocken Software. Die Scriptsprache, die man verwenden muss, finde ich ziemlich komplex, speziell und schlecht portierbar, daher würde ich insgesamt von der HeroEngine abraten, wenn man nicht wirklich ein großes MMORPG plant. Sofern man keine riesige zusammenhängende Welt benötigt würde ich als Hobbyist wohl eher zu Unity und zur PhotonCloud von Exit Games greifen.

18

07.01.2013, 19:35

Allgemein würde ich dem TE wohl empfehlen, sich darüber klar zu werden, was er eigentlich entwickeln will (sollte natürlich schon realisierbar sein) und sich dann relativ schnell für eine Engine zu entscheiden und dann einfach anzufangen. Oft wartet und sucht man ständig nach der "optimalen Engine", bei der alles passt. Ist dann auch 'ne schöne Ausrede, um nicht mit dem Projekt anzufangen (nicht an den TE gerichtet, ich sprech' nur aus Erfahrung ^^)

Werbeanzeige