Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

TM_

Frischling

  • »TM_« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

31

21.12.2012, 18:59

Und zu LASER QUEST und alles die es kritisiert haben: Es ist nur eine DMEO und schaut euch mal Scratch an. Dort gibt es nicht sowas, wie "pictureBox.leftSide", da malt man einfach ein Objekt in Paint und muss sehen wie man das Abprallproblem löst.

Ich glaube, dass Du überhaupt nicht verstanden hast was für Kritik da geäußert wurde. Das hat mit Paint gar nichts zu tun. Was meinst Du wie in anderen Spielen die Grafiken erstellt werden? Fallen die vom Himmel? Und auch in anderen Spielen gibt es das "Abprallproblem" und muss gelöst werden. Was hat das aber mit Deinen Bugs zu tun und was bitte mit "pictureBox.leftSide" (ich weiß ehrlich gesagt nicht mal was das sein soll)? Gar nichts.

Demo oder nicht, ich kann doch nicht an jeden Unfug das Label "DEMO" klatschen und dann von den Leuten erwarten, dass:
1) Es ihnen in jedem Fall gefällt
2) Sie jede Art Bugs oder Fehler kommentarlos hinnehmen
3) Sie glaube, dass da jemals nochmal irgendwas mehr draus werden soll als bisher gezeigt.
Die Teile sind doch keine Demos, das sind Prototypen unausgereifter Spielideen mit noch unausgereifterer Umsetzung.

Du darfst gern besser werden und Du darfst gern auch Geld damit verdienen wollen. Aber bis dahin sollten Deine Ansprüche massiv wachsen, denn für die bisherigen Leistungen Geld zu verlangen, fände ich persönlich eine ziemliche Abzocke.
Und zu LASER QUEST und alles die es kritisiert haben: Es ist nur eine DMEO und schaut euch mal Scratch an. Dort gibt es nicht sowas, wie "pictureBox.leftSide", da malt man einfach ein Objekt in Paint und muss sehen wie man das Abprallproblem löst.

Ich glaube, dass Du überhaupt nicht verstanden hast was für Kritik da geäußert wurde. Das hat mit Paint gar nichts zu tun. Was meinst Du wie in anderen Spielen die Grafiken erstellt werden? Fallen die vom Himmel? Und auch in anderen Spielen gibt es das "Abprallproblem" und muss gelöst werden. Was hat das aber mit Deinen Bugs zu tun und was bitte mit "pictureBox.leftSide" (ich weiß ehrlich gesagt nicht mal was das sein soll)? Gar nichts.

Demo oder nicht, ich kann doch nicht an jeden Unfug das Label "DEMO" klatschen und dann von den Leuten erwarten, dass:
1) Es ihnen in jedem Fall gefällt
2) Sie jede Art Bugs oder Fehler kommentarlos hinnehmen
3) Sie glaube, dass da jemals nochmal irgendwas mehr draus werden soll als bisher gezeigt.
Die Teile sind doch keine Demos, das sind Prototypen unausgereifter Spielideen mit noch unausgereifterer Umsetzung.

Du darfst gern besser werden und Du darfst gern auch Geld damit verdienen wollen. Aber bis dahin sollten Deine Ansprüche massiv wachsen, denn für die bisherigen Leistungen Geld zu verlangen, fände ich persönlich eine ziemliche Abzocke.
-> 1) bei einer DEMO erwarte ich nicht, dass es ihnen auf jeden Fall gefällt, ich hab die DEMO hochgeladen, um zu sehen, ob allein die Idee den Leuten gefällt oder nciht und um dann die Idee vorzeitig zu verwerfen. Also stelle bitte keine Behauptungen auf, die du nicht bestätigen kannst.
-> 2) Wo nimmst du das her? Hab ich das irgendwo hingeschrieben? Nein. Also woher willst du wissen, was ich erwarte?
-> 3) Deshalb hab ich dieses unfertige Spiel hochgeladen, um zu sehen, ob ich daran weiter arbeiten soll oder nciht, weil mir im selbst im Laufe der Zeit die Idee dann doch nicht mehr so gut gefiehl.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass du nur wegen Laser Quest auf mir rumhackst. Jeder kann mal auch was schlechtes machen, aber wenn das einmal so ist, muss das ja nicht imemr so sein.

TM_

Frischling

  • »TM_« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

32

21.12.2012, 19:04

Über den ersten Satz sind wir uns dann offenbar uneinig. :rolleyes:

Ok, zugegeben gibt es auch andere "nicht so gute" Projekte, aber jeder fängt mal klein an. Und wenn du schon so reden kannst, wo ist denn deine Arbeit? Zeig doch mal was du kannst und dann können wir vergleichen. Wenn ich dann schlechtere Projekte hab kann ich das auch respekterien, aber wenn du anhand eines Speiels so über mich herfällst kann ich dich auch nicht ernst nehmen

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

33

21.12.2012, 19:08

Nein, ich hacke nicht wegen Laser Quest auf Dir rum, sondern mehr generell wegen dem Fakt, dass:
1) Du Spiele ohne echtes Spielziel oder jedweden Sinn produziert
2) Uns diese total verbuggt vorsetzt
3) Dir danach eine blöde Ausrede ausdenkst, dass das Framework daran Schuld ist
4) Dass das bei Demos ohnehin egal sei
und
5) Deine eigenen Ansprüche an Deine "Spiele" etwas arg niedrig liegen dafür, dass Du Geld damit verdienen möchtest.

Edit:
Da Du schneller warst als ich:
Einige meiner Spiele und Projekte finden sich auf meiner Homepage. Leider nicht alle, weil ich immer schlicht zu faul war.
Die letzten beiden sind Marble Theory und Rickety Racquet:

MarbleTheory:
http://www.game-coding.de/project.php?pid=7



Ricquety Racquet (aka Foren-Projekt, bei dem ein doch erheblicher Teil Code widererwartend von mir stammt, sowie Gameplay und Grafik)


Des weiteren:


Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (21.12.2012, 19:20)


34

22.12.2012, 14:59

Es wäre schön, wenn BlueCobold ein klein bisschen barmherziger mit seiner Kritik wäre, aber im Grunde genommen sagt er nur die Wahrheit. Die Frage ist halt, wieso gehst du davon aus, auf einmal ein hochqualitatives und kommerziell erfolgreiches Spiel machen zu können, wenn du bisher nur kleine Prototypen gebastelt und schnell wieder abgebrochen hast, sobald du eine neue Idee hattest.
Natürlich ist es doof, kritisiert zu werden, und jeder hier weiß, dass auch so kleine Spiele schon viel Arbeit kosten und man sich zuerst in die Materie einarbeiten muss, bevor man überhaupt irgendetwas in die Richtung hinbekommt. Und dass die meisten, die Interesse haben, Spiele zu machen, nicht einmal so weit kommen.
Aber das Problem ist, "richtige" Spiele sind nocheinmal viel viel mehr Arbeit. Du beklagst dich, dass du die Kollision nicht geschenkt bekommst und dich selber darum kümmern musst. DAS genau ist doch die grundsätzliche Herausforderung, man baut keine kleinen Steine zu einem Spiel zusammen, sondern man hat teilweise verrückt komplizierte Probleme, die man irgendwie lösen muss. Dafür braucht man manchmal Wochen, nur um festzustellen, dass es zwar jetzt irgendwie funktioniert, aber doch alles am besten ganz anders wäre.

Du musst Akzeptieren, dass du ein Anfänger bist. Es ist verrückt zu glauben, das sei in irgendeiner Art negativ, weil jeder klein anfängt. Du bist einfach noch nicht so weit, aber das heißt doch eigentlich nur, dass du am richtigen Weg bist, und einfach noch ein bisschen weiter gehen musst. Und werte Kritik an deinen Produktionen nicht als Kritik an deiner Person, so meint das hier niemand.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

TM_

Frischling

  • »TM_« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

35

22.12.2012, 18:01

@ BlueCobold
1) Du Spiele ohne echtes Spielziel oder jedweden Sinn produziert
-> nenn mir doch eins. Nur weil sie theoretisch endlos sind, heißt es noch lange nicht, dass siek ein Zeil haben. Das Zeil ist dann halt möglichst lange durch zuhalten oder möglichst viele punkte sammeln etc.
2) Uns diese total verbuggt vorsetzt
-> Da hast Recht.
3) Dir danach eine blöde Ausrede ausdenkst, dass das Framework daran Schuld ist
-> Einige Bugs entstehen wirklich wegen dem Framework. Es könne unter anderem keine Grafiken den Bildschirm verlassen, was in eingien meiner Spiele oft zu Bugs führen kann. Andere Probleme sind nicht so bequem zu lösen wie z.B. bei C#. Auch ist die Codelänge begrenz und manchmal mus man halt eienn Weg gehen, der Scratch nicht zum abstürzen bringt, aber doch irgendwie funktioniert, wenn auch manchmal verbuggt.
4) Dass das bei Demos ohnehin egal sei
-> Das war nur ne Arbeit von 2h, da kann man auch nicht viel erwarten
und
5) Deine eigenen Ansprüche an Deine "Spiele" etwas arg niedrig liegen dafür, dass Du Geld damit verdienen möchtest.
-> ich hab mich ja zuerst flasch ausgedrückt und es entstand der Eindruck, dass ich von heute auf morgen Geld machen will. Das stimmt nicht, der Hauptgedanke dieses Threads ist die Empfehlung für eine gute Programmiersprache, mit der man auch Verkaufsfertige Speiel schaffen kann. Das mit der Firma steht deshalb auch in den Klammern, denn erst muss ich mich einarbeiten und 90% der Funktionen gut beherschen müssen, bevor ich mal mit etwas größerem anfange.
Denn meine Aktuellen Projekte sind Arbeiten von wenigen Stunden. Wenn ich ein Spiel erstellen werde, für das ich Geld haben will, muss ich da ja solange dran sitzen, wie an allen meinen Spielen zusammen. Vielleicht werde ich auch erstmal damit beginnen, die Spiele kostenlos bereit zu stellen, aber dann auf meiner Website mit etwas Werbung das erste Geld zu verdienen. Jedenfalls kann ich mit der momentanen Quallität kein Geld verlangen und das hab ich auch nciht vor, schon von Anfang an nicht.

PS: Deine Speile sind echt gut, respekt!

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

36

22.12.2012, 18:58

Das war nur ne Arbeit von 2h, da kann man auch nicht viel erwarten

Genau das ist, was ich kritisiere. Nach 2 Stunden kann man nicht viel erwarten und sollte sich daher selbst die Frage stellen, ob man selbst und die erhofften Spieler mit dem Gebotenen zufrieden sind oder sein können. Da bedarf es Ansprüche an sich selbst und vor allem auch Eigendisziplin. Ich selbst habe viel zu viele Projekte, die ich am lieben gleichzeitig machen oder noch anfangen würde. Nichts ist aber schlimmer als dem nachzugeben. Das ist auch das Ende jeder Professionalität. Mach was richtig. Mach es fertig. Biete etwas.

Gewisse Probleme werden bei Deinen Spielen sicher auch durch das Framework kommen, aber bei vielen denke ich, liegt es nur an der fehlenden Selbstdisziplin und eigenen Ansprüchen. Aber daran kannst Du arbeiten. Schnapp Dir C#, C++, Phyton oder auch Java, eine schon dafür existierende Bibliothek (oder auch zwei oder drei) und mach was damit. Etwas, was einen Spieler auch faszinieren kann (was nicht einfach zu erreichen ist).
Damit kommst Du dann auch auf einen Weg, der professionelle Spieleentwicklung ermöglichen könnte. Allerdings muss man auch sagen, dass Selbständigkeit basierend nur auf Spielen ein schwieriges Pflaster ist, selbst wenn Dein Spiel beliebt und von hoher Qualität sein sollte. Denn man released nicht oft was neues und zwischen den Releases muss das Geld rein kommen. Ich denke da kannst Du hier einige nach ihren konkreten Erfahrungen oder den damit verbundenen Problemen ganz gut befragen. Auf Anhieb fällt mir da natürlich Schrompf ein, aber auch andere werden davon ein Liedchen singen können. Mit Spielen allein und als einziger Entwickler, kann man sich nur schwer über Wasser halten. Jedenfalls auf Dauer.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige