Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

21

21.12.2012, 15:26

Hab mir jetzt mal alles so durchgelesen, und oft wird erwähnt, dass meine Spiele keine große Qualität haben, ber in Scratch ist das auch ncith möglich, da es unter anderm online ganz anders ablaufen kann als ofline. Außerdem sind viele Spiele nicht ganz fertig, sondern nur eine DEMO, und das steht dann auch da dran. Und erzählt mir jetzt nciht, eine DEMO darf nicht verbuggt sein, sie sollte mir nur helfen, einen ersten Eindruck der Leute zu bekommen.

Ich glaube, dass keiner es böse gemeint hat. Wir waren einfach nur ehrlich und haben gesagt, was wir dachten. Du bist ja kein Kleinkind, das später mal Präsident werden möchte.

Vermutlich hab ich mich im ersten post auch etwas ungenau ausgedrückt. Ich möchte erst eine professionelle Programmiersprache erlenen, damit dann viel rum experementieren, versuchen spiele zu erstellen die zu midnestens 99% fehlerfrei sind dann erst, was erst in ein paar jahren sein kann, versuchen damit geld zu machen.

Dann ist ja alles klar. Lass uns wissen für welchen Weg du dich entscheidest.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

22

21.12.2012, 15:28

spontan würde mir einfallen:
das Bild muss tatsächlich Transparenz beinhalten (entweder indem eine Farbe festgelegt wurde, die nicht dargestellt wird oder durch verschiedene Werte im Alphakanal)
und für die Bilder muss sowas wie Color.Transparent als Hintergrundfarbe angegeben werden

abgesehen davon:
verwende lieber XNA für die Spieleentwicklung ;)
wenn ich richtig bin, hatte ich mir mit diesem Tutorial XNA angeschaut

und: ja, du hattest dich in deinem ersten Beitrag wohl nicht ganz genau ausgedrückt, sodass man denken konnte, du würdest schnellstmöglich an Geld kommen wollen ;)
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

TM_

Frischling

  • »TM_« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

23

21.12.2012, 15:32

Und nochmal zur Quallität der Spiele: Ich mache sie ja nur aus Spaß und teilweise in nur wenigen Stunden und da mein Ziel ist, den Leuten die es spielen eine Freude zu bereiten, geh ich an manchen Stellen einfahc lockerer ran und denke mir, warum kompliziert, wenn ich das hier einfach machen kann. Wäre mein Ziel, damit noch zusätzlich Geld zu verdienen, würde ich 10x härter dran arbeiten, paar Freunde das Spiel testen lassen und dann die neu entdeckten bugs beheben.
.
Außerdem könnt ihr ja mal kurz in Scratch reinschnuppern. Es ist ja alles kostenlos und sehr schnell zu erlenen. Ich hatte es mir zunächst komplett selber beigebracht, was bei dieser Sprache auch kein Problem ist. Bei fragen auf eine Methode (oder dort Block) macht man einfahc eienn rechtsklick und schon steht da seine schöne erklärung.
Bei anderen Sprachen gibts es sowas ja nicht und daher muss man sich auch vorher viel Wissen aneignen. Dann dauert es doch etwas länger ein einfaches Spiel zu schaffen.
.
Und zu LASER QUEST und alles die es kritisiert haben: Es ist nur eine DMEO und schaut euch mal Scratch an. Dort gibt es nicht sowas, wie "pictureBox.leftSide", da malt man einfach ein Objekt in Paint und muss sehen wie man das Abprallproblem löst.

TM_

Frischling

  • »TM_« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

24

21.12.2012, 15:45

@ Sacaldur:
Ich sollte mir mal wirklich XNA genauer anschauen, scheint ja wirklich gut für Spiele-entwicklung zu sein. Das mit dem Color.Transparent ging aber nicht, das war ja mein Problem. Ich wollte mein scracth-Spiel Rubber-Ball mal in C# versuchen, was ja auch nicht so schwer ist. Den logischen Programmtext für Schwerkraft und Abprallsimulation kann ich ja auswendig, nur an den Befehlen der Programmiersprache bin ich gescheitert. Die Transparenz hat ledeglich dafür gesorgt, dass zum Hintergrund der Form-Anwendung Transparent wird, aber nicht zu anderen Picture Boxen. Mit .parent und Panels konnte ich das Problem so lösen, dass es funktionierte, aber nur solange sich 2 PictureBoxen überschneiden. Kommt eine Dritte hinzu, scheitert die Trnasparenz. (Hatte hierfür 3 Bilder Kugeln verwendet)
.
Was mich aber doch etwas stuzig macht, ist dass wenn ich C# starte, steht da "Nur zu Bewertungszwecken", darf ich also kein Geld damit machen?
Vielleicht probier ich auch mit Java zu programmieren, denn dass lerne ich ja auch noch parrallel in der Schule.

Yannic

unregistriert

25

21.12.2012, 16:02

Seid wann kann man C# starten? (in dem Sinne, den du verwendet hast) ;)

26

21.12.2012, 16:25

Was mich aber doch etwas stuzig macht, ist dass wenn ich C# starte, steht da "Nur zu Bewertungszwecken", darf ich also kein Geld damit machen?

Das steht da bei Visual Studio Express weil du deine IDE noch nicht bei Microsoft registriert hast. Das ist kostenlos und danach kannst du auch damit Geld verdienen ;)

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

27

21.12.2012, 16:47

Und zu LASER QUEST und alles die es kritisiert haben: Es ist nur eine DMEO und schaut euch mal Scratch an. Dort gibt es nicht sowas, wie "pictureBox.leftSide", da malt man einfach ein Objekt in Paint und muss sehen wie man das Abprallproblem löst.

Ich glaube, dass Du überhaupt nicht verstanden hast was für Kritik da geäußert wurde. Das hat mit Paint gar nichts zu tun. Was meinst Du wie in anderen Spielen die Grafiken erstellt werden? Fallen die vom Himmel? Und auch in anderen Spielen gibt es das "Abprallproblem" und muss gelöst werden. Was hat das aber mit Deinen Bugs zu tun und was bitte mit "pictureBox.leftSide" (ich weiß ehrlich gesagt nicht mal was das sein soll)? Gar nichts.

Demo oder nicht, ich kann doch nicht an jeden Unfug das Label "DEMO" klatschen und dann von den Leuten erwarten, dass:
1) Es ihnen in jedem Fall gefällt
2) Sie jede Art Bugs oder Fehler kommentarlos hinnehmen
3) Sie glaube, dass da jemals nochmal irgendwas mehr draus werden soll als bisher gezeigt.
Die Teile sind doch keine Demos, das sind Prototypen unausgereifter Spielideen mit noch unausgereifterer Umsetzung.

Du darfst gern besser werden und Du darfst gern auch Geld damit verdienen wollen. Aber bis dahin sollten Deine Ansprüche massiv wachsen, denn für die bisherigen Leistungen Geld zu verlangen, fände ich persönlich eine ziemliche Abzocke.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (21.12.2012, 16:53)


Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

28

21.12.2012, 17:02

Du schreibst selbst, dass du viele Dinge einfach lösen wolltest und dir nicht zu viel Aufwand damit machen wolltest. Genau das ist das Stichwort. Du sagst zwar auch, dass du wenn es ums Geldverdienen geht dir viel mehr Mühe gibst, aber das stimmt nur bedingt. Leute reden sich oft ein, dass damit der Rest von alleine kommt und das stimmt halt einfach nur bis zu einem gewissen Punkt. Du hast zwar vielleicht Druck durch einen Arbeitgeber, aber deine Arbeitsweise wird sich nicht komplett ändern. Ist ja auch nicht schlimm.
Was man hier aber siehst, ist welchen Weg du einschlagen solltest. Folgendes ist nur meine Meinung dazu:
Egal ob C++, C#, Java, Python oder was auch immer, das alles ist nichts für dich. Was die Kollision angeht, so musst du in den meisten Fällen auch hier was eigenes schreiben. Es ist mit diesen Sprachen immer noch viel Aufwand ein Spiel zu erstellen und du hast im Prinzip bei allen genug neben dem Spiel zu tun. Es ist also nicht so, als dass du dich einfach auf deine Idee stürzt und diese möglichst einfach umsetzt. Aber genau dafür gibt es extra Programme.
Mein Vorschlag für dich. Guck dir mal GameMaker an. Mach dir da erst mal keine Gedanken um irgendwelche Lizenzen zum verkaufen von Spielen. Das ist am Anfang unsinnig und unwichtig. Lad dir die kostenfreie Version und spiel damit mal rum. Ist wirklich genial und man kann ne Menge damit erreichen. Ein bekannter von mir entwickelt damit seit Jahren und macht damit zur Zeit einen Netzwerkfähigen 3D Topdown Shooter mit allem möglichen drum und dran. Man sieht also, dass man damit nicht nur kleine Spielereien bauen kann.
Dann gäbe es da noch Construct2. Habe ich selbst nie getestet, aber schon Sachen gesehen die damit entwickelt wurden. Habe viele davon schwärmen hören und an sich scheint es eine feine Sache zu sein. Der Vorteil ist, dass damit im Prinzip HTML5 Anwendungen erstellt werden, weshalb die Dinger hinterher im Browser laufen könne, auf dem Smartphone und eigentlich überall.
Und als drittes fällt mir da noch Unity3D ein. Ist wirklich schick und man kann recht einfach damit arbeiten. Ist meiner Meinung eigentlich nur für 3D wirklich zu gebrauchen. Manche sagen, auch 2D könne man damit toll machen, wobei naja. Dafür ist es eigentlich nicht wirklich gedacht. Unity ist fein, aber 3D ist noch mal etwas schwerer. Wenn du unbedingt damit anfangen willst, rate ich dir auf jeden Fall ein Buch darüber zu kaufen. Damit ersparst du dir und uns einfach ne Menge arbeit;)

Mit diesen Engines hast du sehr schnell gute Ergebnisse nach oben hin ist sehr viel Platz. Ist alles nicht nur für kleine Sachen zu gebrauchen. Meiner Meinung nach das was du dir angucken solltest.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

TM_

Frischling

  • »TM_« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

29

21.12.2012, 18:20

@Schorsch: Danke für die ganzen infos! Were mich am Wochenende da durch klicken!
@Blue Cobold: Dann ist es halt ein Prototyp, fakt ist, es ist nur dieses eine Spiel wo ich absolut schlampig gearbeitet hab, weil ich mir ja nicht mal sicher war, ob der Spielspaß am Ende wirklich so groß ist, wie ich zuerst dachte. Ich bekomme oft im Alltag Ideen für neue Spiele, doch hin und wieder muss ich eine Idee nach kurzer Arbeit wieder verwerfen und Laser Quest ist halt eine dieser Ideen, nur dass es halt doch online gestellt wurde.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

30

21.12.2012, 18:42

Über den ersten Satz sind wir uns dann offenbar uneinig. :rolleyes:
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige