Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

11

20.12.2012, 17:29

Laser Quest hat sich bei mir in Level 3 mit einem Endlosloop des Lasers aufgehangen, er ist immer die selbe Strecke hin und her gependelt, was insofern ulkig ist, als dass er ja nur zwischen Punkt X und der Kanone pendeln dürfte, wenn die Reflektionen korrekt sind. Er hat aber ganz woanders gependelt und ist teilweise auch an Stellen reflektiert worden, wo es unmöglich hätte sein dürffen, bzw. wo die Winkel um 90° oder 180° hätten anders sein müssen. :wacko:
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

12

20.12.2012, 17:41

Habe auch mal ein paar Spiele getestet und sie sind alle ziemlich verbuggt. Bei LaserQuest bleibt der Laser in der schwarzen Wand hängen und macht nichts mehr. Und bei Level 4 verfängt er sich oben bei dem grünen Quadrat. Das ist, wie schon von vielen gesagt, kein Geld wert. Zumindest nicht für den Spieler. Ich hatte mit LaserQuest 10 Sekunden Spaß. Dann nicht mehr weil nur noch Bugs da waren.

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

13

20.12.2012, 18:17

Negativ eingestelltes Forum wie immer;) Soll ich jetzt jedes mal wenn ein Projekt vorgestellt wird und ich mir denke dass es totaler Müll oder unglaublich uninteressant ist, schreiben dass ich es für Müll halte und sie es lassen sollen? Zurecht. Immerhin ist mein erstes Projekt welches ich entwickelt habe und dem Namen Half Life bekannt. Haben einige von euch vielleicht schon gespielt. Ach warte, nein. Eigentlich habe ich größtenteils nur Unsinn fabriziert. Wie es wohl den meisten hier auch ergehen wird. Die meisten Projekte werden halt fallen gelassen. Wenn hier jemand schreibt, er ist Schüler und möchte gerne Geld mit Spielen verdienen, dann kann man ihn ruhig mal ein wenig träumen lassen. Entweder erledigt es sich von allein, oder er fällt damit halt auf die Nase. Da es hier nicht um seine Existenz geht und er dabei nicht viel verlieren würde, kann man ihn auch einfach mal machen lassen. Es wurde ja gesagt, dass man erst mal gucken muss, ob ein Spiel es Wert wäre gekauft zu werden. Es wurden mehrere Sprachen genannt und an sich alle wichtigen Hinweise gegeben. Ist doch an sich ausreichend. Einige hier müssen ja eine verdammt harte Kindheit gehabt haben so wie sie hier manchmal auftreten;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

14

20.12.2012, 18:19

Na ja, Schorsch, ich sehe da einen deutlichen Unterschied zwischen "Ich baue das aus Spaß an der Freude" und "Ich möchte, dass mir jemand Geld dafür zahlt". Denn hätte ich für SOWAS Geld bezahlt, würde ich mich abgezockt fühlen, aber auf höchster Stufe.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

15

20.12.2012, 18:31

Hm, Spaß verderben, oder vor Enttäuschung bewahren, kann man sehen, wie man möchte.

Aber wenn dir Spieleentwicklung Spaß macht, solltest du auf jeden Fall dabei bleiben, und deine Fähigkeiten weiter ausbauen. Absolut jeder hat mal klein angefangen, und es geht einfach nie so schnell wie man das gerne hätte, aber wenn man dran bleibt, kann man viel erreichen. Vielleicht dauert es noch 5 Jahre, bis du mit einem kommerziellen Spiel anfangen kannst, vermutlich aber eher länger. Na und? Es ist ein tolles Hobby, also wirst du auch in den ersten 10 Jahren genügend Spaß haben.
Wenn es dir allerdings ums Geld verdienen geht, solltest du dir lieber eine andere Beschäftigung suchen.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Käsekönig

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

16

20.12.2012, 18:44

Ich denke, dass er mit den kleinen Spielchen schon mehr gemacht hat, als manch andere (mich eingeschlossen^^). Auch wenn sies nicht Wert sind, verkauft zu werden - wenn er das ernster angehen will, vielleicht fabriziert er ja ein Spiel, was von irgendwelchen 50 Leuten um vielleicht 20 Cent gekauft wir!? Ich hab ja selbst nicht viel Ahnung von dem, aber ich weiß, dass Leute für die unsinnigsten Sachen Geld ausgeben. Er wird damit nicht wirklich was verdienen, aber vielleicht machst ihm ja auch Spaß, wenns nur ein paar kaufen, oder vielleicht mag ers auch einfach nur probieren - versuchen kann man es doch (er hat doch nicht wirklich was zu verlieren), und dazu holt er sich eben Rat ein. Ich find, da wird echt oft überhart hier im Forum reagiert...
Ich mag noch sagen: du bist am richtigen Weg, mach weiter, mach mehr Spiele, werde besser im Programmieren und besser und besser und damit kommen auch immer bessere Spiele zutage. :)

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

17

20.12.2012, 19:34

Na guck, das waren doch jetzt drei Antworten mit denen man leben kann. Freundlich, umgänglich, vernünftig. Mehr wollte ich doch gar nicht erreichen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

18

20.12.2012, 19:52

Schau Dir einfach mal http://stencyl.com an. Da kommt man auch ohne Programmieren zu verkaufsfähigen iOS Apps und zu Flashspielen, die man mit Werbung, Lizenzierung oder Item Selling monetisieren kann.

Du brauchst kein Gewerbe anmelden, lediglich eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer solltest Du Dir zulegen, wenn das ganze mehr als den Steuerfreibetrag (zusammen mit anderen Einkommen) einbringt und das ganze als erwerbsmäßige Tätigkeit gesehen werden kann (so zumindest mein bescheidenes Rechtsverständnis) .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (20.12.2012, 20:00)


TM_

Frischling

  • »TM_« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

19

21.12.2012, 15:10

Hab mir jetzt mal alles so durchgelesen, und oft wird erwähnt, dass meine Spiele keine große Qualität haben, ber in Scratch ist das auch ncith möglich, da es unter anderm online ganz anders ablaufen kann als ofline. Außerdem sind viele Spiele nicht ganz fertig, sondern nur eine DEMO, und das steht dann auch da dran. Und erzählt mir jetzt nciht, eine DEMO darf nicht verbuggt sein, sie sollte mir nur helfen, einen ersten Eindruck der Leute zu bekommen.
Vermutlich hab ich mich im ersten post auch etwas ungenau ausgedrückt. Ich möchte erst eine professionelle Programmiersprache erlenen, damit dann viel rum experementieren, versuchen spiele zu erstellen die zu midnestens 99% fehlerfrei sind dann erst, was erst in ein paar jahren sein kann, versuchen damit geld zu machen.
Denn Scratch ist an sich schon verbuggt, und versuch mal mit na verbuggten Sprache bugfreie Speiel zu schaffen...

TM_

Frischling

  • »TM_« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

20

21.12.2012, 15:14

@ Sacaldur:
Jepp, es war Windows Forms, das Grafiken einbindne ist ja Kinderspiel, nur ich hab trotz langer Suche keien einzigen sinnvoll beantworteten Forenbeitrag gefunden, der mir hilft die hintergrundtransparenz auch wirklich transparent zu machen.

Werbeanzeige