Ich finde es nicht widersprüchlich, ein Spiel hinterher noch mit neuen Ideen anzureichern und verfeinern. Sowas versuchen wir auch bei uns, man muss bloß abwägen, ob speziell neue Mechaniken das Spiel ergänzen oder überfrachten und verwässern. Aber gerade bei der Story ist das überhaupt kein Problem.
Ich hole mir Anregungen meist aus anderen Medien: Spiele, Filme, Bücher. Aber man sollte natürlich nicht allzu offensichtlich klauen.
Greif dir einzelne Elemente heraus und wandele sie ab, wie sie dir am besten gefallen.
Speziell für Sci-Fi-Geschichten lese ich z.B. Sachen von Stanislaw Lem. Viele seiner Geschichten sind so phantasievoll, da kann man gar nicht anders als Anregung zu bekommen...
Die Umsetzung ist dann immernoch schwierig genug, da du als visuelle Vorlage nur den Inhalt deines Kopfes hast.
Edit: Vllt. noch ein Tipp:
Zur Generierung von Ideen und Kreativität im Allgemeinen gibt's ja viele mehr oder weniger hilfreiche Bücher.
Ich kann Edward De Bono's "
Serious Creativity" empfehlen, darin erklärt er Techniken, um Ideen und neue Denkweisen zu generieren. Kommt nicht immer was sinnvolles bei raus, aber man muss schon arg Pech haben, damit dabei nicht wenigstens ein paar gute Ideen abfallen. Ich hatte das Buch in Englisch, bin mir aber sehr sicher, dass es das auch auf Deutsch gibt.