Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Kelai07

Frischling

Beiträge: 2

Wohnort: Dresden

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

11

20.01.2013, 08:44

Huhu :)

Also ich arbeite ja auch grade an einem tollen Game^^ und falls es wen interessiert, es ist mit LWJGL...

Wie kommt man an gute Ideen?...Mhm, das kann durchaus schwer sein wenn man nicht kreativ ist aber ich denke das bekommst du schon hin :).
Ich für meinen Teil habe meistens nicht direkt immer eine Idee für ein Spiel, sondern eine Idee die man als Feature in ein Spiel einbauen könnte...die schreibe ich mir dann auf. Wenn ich dann genug Ideen iwo stehen habe schaue ich mal wieder alle durch und "baue" mir so ein erstes Konzept auf das ich dann Schritt für Schritt erweitere und nochmals im Detail aufschreibe. Aber meist ist's doch so das man irgentwo ein Spiel sieht, sei es auf YouTube oder sonst wo, und denkt: "Hey das wär's doch mal...". Also ich meine damit das Konzept. So krass innovativ kann man ja heutzutage kaum mehr sein, denn es gibt sooooo viele Games (Indie,....) die einfach fast jedes Genre bedienen. Man könnte eigentlich nur die Konzepte solcher Games auseinander nehmen und sich Teile zu nutzen machen...so genug philosophiert.

MFG ;)

Saik0

Treue Seele

Beiträge: 171

Beruf: Anwendungsentwickler

  • Private Nachricht senden

12

20.01.2013, 11:31

und falls es wen interessiert, es ist mit LWJGL...

Wird bei mir auch verwendet ^^

Auf der Suche nach Ideen musste ich meistens nicht gehen. Sobald ich über ein Thema nach gedacht hatte, kamen auch schon die Ideen wie die Story für ein Spiel aussehen kann und wie diese im Spiel erzählt werden könnte. Hab ich erstmal meine Idee gefestigt, fange ich mit der detaillierten Planung an. (Story line, wichtige Ereignisse etc.) Für mein aktuelles Spiel verwende ich z.B ein Wiki wo ich alle möglichen Gedankengänge nieder schreibe. Ende des Liedes ist, dass ich ein komplettes Grundgerüst für eine Story samt Charaktere habe und jetzt nur noch mit den Feinarbeiten anfangen muss, damit alles in sich logisch und spannend erscheint. Die Features des Spiels leite ich z.B von der Story ab bzw. dass diese auch zur Story passen.

Wichtig ist einfach, dass man sich alles aufschreibt. Kann immer sein, dass du unterwegs bist und dir etwas für dein Spiel einfällt. Einfach aufschreiben und später in das Konzept integrieren.

Pilzschaf

Frischling

Beiträge: 43

Wohnort: Freiburg

  • Private Nachricht senden

13

21.01.2013, 21:09

Plötzliche Ideen

Wie in Kapitel 6 beschrieben ;) kommen die Ideen sehr plötzlich. Man kann Ideen nicht einfach hervorrufen. Mach einfach irgend etwas anderes, plötzlich wird dir eine Idee kommen.

Zitat

"Der Code ist schon schlecht."
"Ist doch Geschmackssache."
"Naja, es sind GOTOs drin."
"Oh."

14

22.01.2013, 12:13

Ich finde es nicht widersprüchlich, ein Spiel hinterher noch mit neuen Ideen anzureichern und verfeinern. Sowas versuchen wir auch bei uns, man muss bloß abwägen, ob speziell neue Mechaniken das Spiel ergänzen oder überfrachten und verwässern. Aber gerade bei der Story ist das überhaupt kein Problem.
Ich hole mir Anregungen meist aus anderen Medien: Spiele, Filme, Bücher. Aber man sollte natürlich nicht allzu offensichtlich klauen.^^

Greif dir einzelne Elemente heraus und wandele sie ab, wie sie dir am besten gefallen.
Speziell für Sci-Fi-Geschichten lese ich z.B. Sachen von Stanislaw Lem. Viele seiner Geschichten sind so phantasievoll, da kann man gar nicht anders als Anregung zu bekommen... :)

Die Umsetzung ist dann immernoch schwierig genug, da du als visuelle Vorlage nur den Inhalt deines Kopfes hast.

Edit: Vllt. noch ein Tipp:

Zur Generierung von Ideen und Kreativität im Allgemeinen gibt's ja viele mehr oder weniger hilfreiche Bücher.
Ich kann Edward De Bono's "Serious Creativity" empfehlen, darin erklärt er Techniken, um Ideen und neue Denkweisen zu generieren. Kommt nicht immer was sinnvolles bei raus, aber man muss schon arg Pech haben, damit dabei nicht wenigstens ein paar gute Ideen abfallen. Ich hatte das Buch in Englisch, bin mir aber sehr sicher, dass es das auch auf Deutsch gibt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mrDoki« (22.01.2013, 12:19)


15

25.01.2013, 14:05

Pilzschaf hat es bereits gesagt

Es ist ganz wichtig dass du nicht krankhaft versuchst eine Idee zu bekommen, wenn du dich selbst unter Druck setzt kann das schnell eine Blockade hervorrufen.
Wenn du nicht unter Druck stehst werden die Ideen ganz von allein kommen.

Falls auch so keine Ideen kommen solltest du versuchen dir ein Spiel vorzustellen wie du es dir immer gewünscht hast. Das kann wahre Wunderwirkungen haben ;)
Dieser Satz ist eine Lüge!

16

18.12.2013, 23:18

[codeMal ne Frage, warum willst du ein PaC Adventure ohne Story schreiben? Ist es nicht genau da worum es bei einem PaC geht? Notfalls wäre ein Buch immer eine gute Vorlage. Wenn dann was aus dem PaC wird könnte man auch noch den Verlag oder Autor anschreiben ob die Interesse an deinem Spiel haben.


Wen er dann so gut ist und er das Spiel gut hinbekommt dann sollte er doch ehr zum Patentamt gehen oder ? ?( ?( ?( Also so das es ihm keiner wegnehmen kann

Cranberry

Treue Seele

Beiträge: 312

Wohnort: Innsbruck, Tirol

  • Private Nachricht senden

17

19.12.2013, 16:36

Mal ne Frage: Wieso gräbst du einen 1 Jahr alten Thread aus?

Werbeanzeige