Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

15.12.2012, 11:11

Wie kommt ihr auf Ideen?

Huhu

Ich wollte euch mal fragen, wie ihr auf Ideen für ein Game kommt? Ich weiß, dass mein 2D Point-and-Click Adventure nicht so Storylastig werden soll, allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich anfangen soll...
Habt ihr da Tipps?

LG Fabian

2

15.12.2012, 11:29

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, ist wahrscheinlich auch bei jedem unterschiedlich ;)

Bei mir ist es so, ich komm bei i-welchen alltäglichen Dingen auf eine Grundidee und den Rest "stricke" ich dann drumherum, bis halt was brauchbares rauskommt :D

Aber als Vorwarnung: Meistens, wenn man später nochmal drüber nachdenkt, klingt die Idee blöd und man fragt sich wie man auf sowas gekommen ist ;)
"Wer Angst hat, dass ihm seine Ideen geklaut werden, der scheint nicht viele zu haben. "

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

3

15.12.2012, 12:09

Mal ne Frage, warum willst du ein PaC Adventure ohne Story schreiben? Ist es nicht genau da worum es bei einem PaC geht? Notfalls wäre ein Buch immer eine gute Vorlage. Wenn dann was aus dem PaC wird könnte man auch noch den Verlag oder Autor anschreiben ob die Interesse an deinem Spiel haben.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

15.12.2012, 12:16

Bei mir entsteht ein Spiel aus einer Idee und nicht andersrum. Wozu ein Spiel entwickeln, wenn man für das Spiel keine Ideen hat? Klingt für mich widersprüchlich.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

5

15.12.2012, 13:04

Mal ne Frage, warum willst du ein PaC Adventure ohne Story schreiben? Ist es nicht genau da worum es bei einem PaC geht? Notfalls wäre ein Buch immer eine gute Vorlage. Wenn dann was aus dem PaC wird könnte man auch noch den Verlag oder Autor anschreiben ob die Interesse an deinem Spiel haben.
Ich denke da eher an sowas wie Hamlet... Also schon mit Story aber nicht so hintergründig... http://store.steampowered.com/app/222160/

Edit: Hier noch ein LP: http://www.youtube.com/watch?v=mDEH3pqnSY8

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zyranthor« (15.12.2012, 13:10)


Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

15.12.2012, 13:51

Ich finde Ideen kommen in der verschiedensten Momenten. Möglicherweise hängt das aber auch ein wenig mit der Erfahrung zusammen. Du kommst irgendwie auf eine kleine Idee und überlegst weiter drum herum. Daraus entwickelt sich dann ein Spiel. Ich finde eher, dass man zu viele Ideen hat;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

7

15.12.2012, 19:58

Nun, die meisten Geschichten laufen nach sehr ähnlichen Schemen ab. Spontan fällt mir folgende Artikelserie ein, die ich irgendwann mal gelesen habe: http://blog.dragon-productions.de/?p=258 (und dann nach rechts Richtung "Reise des Helden" durchklicken). Da merkt man schnell das fast alle Geschichten ähnliche Bausteine benutzen. Das funktioniert zwar ansich super, ist aber auch irgendwie immer das selbe und irgendwie langweilig.

Ansonsten: "Alles ist ein Remix". Das ist die Grundlage unserer Kreativität, neu erschaffen ist nahezu unmöglich, man kann nur bekanntes weiter entwickeln. Schau dir Filme an, lies Bücher oder sammle Erfahrung aus erster Hand indem du irgendwelche Dinge unternimmst. Dann einfach alles aufschreiben was man irgendwie cool fand, und den Gedanken freien Lauf lassen. Die oben erwähnten Bausteine können helfen aus so ziemlich jedem Unsinn eine Geschichte zu basteln, aber man braucht sie nicht unbedingt.

Oder du tust dich mit den Leuten zusammen, die meinen, eine wahnsinnig tolle Idee zu haben, aber niemanden, der daraus ein Spiel machen kann.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Yannic

unregistriert

8

15.12.2012, 20:30

Also ich guck mir oft verschiedene Konkurrenzprodukte an, und grade weil man dann nicht genau das gleiche, aber etwas in der Richtung, machen möchte, kommt wieder neues, aber bekanntes raus.(MAYA)
Und die wirklich verrückten Ideen kommen bei mir immer in absoluten Alltagssituationen, ich denke das Gehirn beschäftigt sich da noch im Hintergrund mit den Sachen und kombiniert das dann mit Gesehenem.^^

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

9

15.12.2012, 20:50

Bei uns entwickeln sich sehr skurrile Ideen die dann geschliffen werden. So z.B entstand der Grundbaustein für die Spielmechanik in unserem Projekt. Ich dachte erst WTF? Doch als alle dran geschrieben und gearbeitet hatten, haben wir was brauchbares(sogar ziemlich Gutes) raus bekommen.

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

LukasBanana

Alter Hase

Beiträge: 1 097

Beruf: Shader Tools Programmer

  • Private Nachricht senden

10

16.12.2012, 14:56

Wenn man es professionell machen will, sollten alle im Team ein Dokument pflegen, in dem jede Menge Details enthalten sind:
- Genre, Name etc.
- Grober Verlauf der Story
- Technischen Details
- Verwendete Tools
- Konventionen inerhalb des Projekts
usw.

Aber ich persönlich habe beim Spieleprogrammieren am meisten Spaß, wenn ich einfach drauf los programmieren kann :D
Wenn man mit mehreren an einem Projekt arbeitet, ist so ein ausführliches Dokument aber schon sinnvol.

Werbeanzeige