Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

19.11.2012, 21:49

Winkel berechnen

Huhu!
Der Titel erweckt jetzt Schrecken, ja. :D
Naja, ich wollte fragen ob es möglich ist den blau markierten Winkel im Anhang zu berechnen, die Pinken sind rechtwinklig.
Die Maße des Dreiecks sind bekannt. Danke!

MfG
Check
»Checkmateing« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.png

2

19.11.2012, 21:50

Schreibe mal bitte alles an, was gegeben ist. :)

3

19.11.2012, 22:00

Alles nicht rot und blaue ist gegeben. Werte sind ja nicht so entscheidend.
Da reicht ja als Beispiel für die Hypotenuse §\sqrt{2}§ und für die Katheten jeweils 1.
Das grüne X gibt an, dass ich diese Strecke mithilfe des Winkels eben berechnen möchte.
Durch §\cos^{-1}§ oder §\sin^{-1}§ o.Ä. Kram kann man Alpha berechnen, nun innerhalb des Dreiecks, und kann somit mit §90-\sin^{-1}(\frac{1}{\sqrt{2}})§ (oder halt mit arccos) auch Beta bekommen. Vom Dreieck kennt man also so ziemlich alles.

MfG
Check

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

4

19.11.2012, 22:36

Von den roten Linien muss ja irgendwas gegeben sein. Oder wie genau kommst du auf die?
Und wenn du die hast, dann ist das auch wieder nur Dreiecksberechnung.

5

19.11.2012, 22:46

Hm, das ist die Kacke. Ich will mit der Hilfe des Winkels die Linie berechnen, die Letztlich Teil eines Dreiecks ist, um dann die Koordinaten eines Punktes zu bestimmen.
Ergo gibts nix? :\

MfG
Check

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

6

19.11.2012, 23:42

Wofür genau brauchst du den Winkel?

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

7

19.11.2012, 23:55

Hm, das ist die Kacke. Ich will mit der Hilfe des Winkels die Linie berechnen, die Letztlich Teil eines Dreiecks ist, um dann die Koordinaten eines Punktes zu bestimmen.


Du scheinst hier ein Denkproblem zu haben.
Du musst irgendwelche Informationen zu den roten Linien oder zu dem Winkel haben, sonst sind sie beliebig. Das, was du uns frägst ist das gleiche, wie wenn ich nach der Lösung der Gleichung: §a = 2*b§ frage und a und b Variablen sind. Es gibt unendlich viele Lösungen. Du musst zuerst das eine fixieren und dann kannst du nach dem anderen auflösen.

Die einzige Eigenschaft, die ich hier sehe ist, dass die rote Linien parallel zu den Bildrahmen sind (könnte auch das Koordinatensystem sein). Das wird aber wohl kaum die Frage sein.

Darum: Welche Koordinaten möchtest du berechnen?

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

8

20.11.2012, 06:50

So wie ich das sehe will er einfach nur den Winkel der Hypotenuse zur Y-Achse - um es mal mit einfachen Mathe-Unterrichts-Worten zu beschreiben. Unter der Annahme, dass das rote Zeug wie im Bild achsenparallel ist.
Das ist natürlich aber gar kein Problem, denn die Y-Achse kann er entweder als Vektor (0/1) annehmen und dann mit der normierten Hypotenuse das Skalarprodukt bilden oder zieht von 90° den Arcus-Tanges der Steigung der Hypothesen-Gerade ab.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (20.11.2012, 06:56)


dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

9

20.11.2012, 07:24

Das Problem ist aber, dass der gesuchte Winkel völlig unabhängig von den Abmessungen des Dreiecks ist. Die Frage nach dem Winkel ist sinnlos; jedes beliebige Dreieck kann entsprechend jedem beliebigen blauen Winkel ausgerichtet werden. Der Threadersteller weiß also entweder selbst nicht, was er will, oder hat uns die eigentliche Frage vorenthalten. Ich vermute mal, dass das dargestellte "Problem" nicht seinem tatsächlichen Problem entspricht...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »dot« (20.11.2012, 07:32)


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

10

20.11.2012, 07:32

Vermutlich entspricht es dem nicht, das mag sein. Aber die Abmessungen können uns doch egal sein, solange wir ihm einen Lösungsweg vorschlagen können. Ich habe zwei Vorschläge gemacht, unter bestimmten Voraussetzungen (Hypotenuse und Achsenparallelität). Wenn diese nicht erfüllt sind, dann muss er es eben besser definieren.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige