Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

25.09.2012, 10:02

Wie gut ist Processing?

Hallo @ all

Ich wollte mal fragen wie gut den Processing ist? --> http://processing.org/
Kann man mit diesem Tool/Engine spiele programmieren? Ich finde sie nämlich sehr praktisch und einfach, man kann direkt beginnen und muss sich nicht um technischen Kram kümmern.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

25.09.2012, 11:12

Es kommt immer darauf an was dein Spiel können soll. Kenne Processing zwar nicht, aber habe grad ein bisschen auf der Seite geguckt und für mich sieht es so aus, als wenn du damit auch Spiele entwickeln könntest. An sich kann man mit jeder Sprache ein Spiel entwickeln. Du denkst aber vermutlich eher an 2D oder 3D Spiele wie man sie so kennt. Fang doch vielleicht einfach mal an ein Bild auf den Bildschirm zu zeichnen. Dann kannst du versuchen dieses Bild mit der Tastatur zu bewegen. Vom Prinzip ist das dann schon der Anfang für ein einfaches Spiel.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

3

25.09.2012, 11:46

Spieleentwicklung müsste gehen. Auch einfache Bewegungen funktionieren nur wüsste ich gerne wie viel sie denn aushält oder gibt sie schon bei Spriteanimationen auf.
Wahrscheinlich müsste ichs einfach testen:)

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

25.09.2012, 11:59

Das sollte ja auch schnell zu testen sein. Mach dir aber da nicht so viele Gedanken. Ich denke es wird erst mal reichen. Und wenn du an die Grenzen damit kommst kannst du immer noch zu einer anderen Sprache wechseln und kennst wenigstens ein paar Grundlagen und bist nicht völliger Spieleentwickelneuling;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

5

25.09.2012, 12:10

Vielleicht interessant für dich: Der 1. sppro-Spiele-Contest ;)

6

03.01.2013, 20:10

So..ein kleiner Erfahrungsbericht über Processing:

Als Einstieg in die Programmierung ist es eine herrvorragende Umgebung/Sprache/IDE. Ich hab nun mit Processing ein Spiel programmiert und meine Kritik betrifft folgende Punkte. (für die, die nicht richtig wissen wo anfangen)

1. Man hat EIN Objekt mit dem man alles machen kann. Das ist "mühsam" und wahrscheinlich auch Designtechnisch nicht wirklich schön.
2. Die Processing IDE ist zum kotzen. Die könnte man sehr schnell ein bisschen aufpolieren.
3. Processing geht eigentlich von der Geschwindigkeit ganz gut. Hatte keine Probleme. (2D)
4. Einbinden in Eclipse ging ohne Probleme.

Wie gesagt kann ich es für den Einstieg in die Spieleprogrammierung sehr empfehlen. Man wird dann schnell selber merken was einem stört usw..
Ich bin nun mit der libGDX unterwegs und bin mit ihr zufriedener. Ist aber auch etwas "anderes" als Processing.

Gruss timi19:)

Werbeanzeige