Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

09.09.2012, 13:31

Erfahrungen mit Copperlicht?

Nachdem ich die letzten Tage durchs Netz gesuft bin auf der Suche nach der richtigen Engine bin ich bei Copperlicht hängen geblieben. Was ich bisher so gesehen hab gefällt mir die ganz gut. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

09.09.2012, 22:08

Was willst du denn machen? Muss es C++ sein oder könnten es auch andere Sprachen sein? Möchtest du eher simple Bedienung oder viel Kontrolle und ggf auch selbst machen?
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

3

12.09.2012, 13:42

Es soll ein Browsergame werden, siehe mein alter Thread: Browserspiel umstellen auf Flash? Ich bin mittlerweile an dem Punkt wo ich denke das es HTML5 & WebGL wird. Als Sprachen sehe ich da hauptsächlich Javascript & PHP, es sei denn ihr empfehlt mir hier etwas anderes.

eXpl0it3r

Treue Seele

Beiträge: 386

Wohnort: Schweiz

Beruf: Professional Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

12.09.2012, 16:44

Ich hab noch nie etwas mit Copperlicht gemacht, aber ich lese den Blog des Entwicklers, welcher recht aktiv daran arbeitet und hab schon etwas Erfahrung mit Irrlicht gemacht, weshalb ich Copperlicht empfehlen würde, ohne es oder Alternativen dazu zu kennen. ;)
Blog: https://dev.my-gate.net/
—————————————————————————
SFML: https://www.sfml-dev.org/
Thor: http://www.bromeon.ch/libraries/thor/
SFGUI: https://github.com/TankOs/SFGUI/

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

12.09.2012, 19:44

Also irrlicht selbst ist sehr einsteigerfreundlich (großes Plus) aber hat gleichzeitig durch seine etwas veraltetes Design massive Probleme, sobald man etwas anders als vorgesehen machen will (Minus). Dafür ist der Source aber sehr leicht verständlich (Plus) aber auch von den Ansätzen sehr unflexibel und veraltet (dickes Minus). kA welche der Eigenschaften sich auf Copperlicht übertrugen. Alternativen kenne ich aber auch nicht.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

CodeBase

Treue Seele

Beiträge: 98

Wohnort: Österreich -> Salzburg

Beruf: Datenbank Entwickler

  • Private Nachricht senden

6

13.09.2012, 10:23

Hallo

also ich würde nich zu sehr auf Webgl bauen. Soweit ich weiß ist das per default ausgeschaltet und muss explizit aktiviert werden, da nimmst du dir schon eine menge an Kunden weg. Zumal man mit einem Rechner der eine Onboardgraka hat das dann nicht spielen kann. Webgl ist auch nicht ganz einfach, also wenn du noch nie was in die Richtung gemacht hast, würde ich mal vorschlagen was kleineres zu probieren. Ich habe mal eine bisschen mit Crafty gearbeitet fand es ganz ok muss ich sagen, ist halt ein bisschen einarbeitung von nöten und du solltest schon recht Fit mit Javascript sein. Desweiteren gäbe es da noch Impact. Kommt halt immer darauf an was du genau machen willst.

das wurde zb mit Crafty gemacht (war ein Test von mir und ist lange nicht fertig, jquery ist auch dabei) hier kannst du mit dem Mausrad Scrollen die Map verschieben und so weiter.

http://godless-evolution.com/index.html


Wenn du nicht soviel Programmieren willst dann lege ich dir mal Construct 2 ans herz mit dem geht es echt schnell was zu machen.

Wenn es den wirklich Webgl sein soll schau mal hier und hier
lg
Christoph

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »CodeBase« (13.09.2012, 10:43)


Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

7

13.09.2012, 10:57

Als Sprachen sehe ich da hauptsächlich Javascript & PHP, es sei denn ihr empfehlt mir hier etwas anderes.

Clientseitig wird wohl kaum etwas anderes in Frage kommen (da sonst wohl auch eine andere Plattform, wie das JRE, Silverlight oder Flash verwendet werden müssten) und die Serverseite hängt noch von ein paar Faktoren ab:
was ist überhaupt möglich?
unabhängig davon würde ich zu C# oder Java raten
für diese benötigt man dann aber auch Server mit der entsprechenden Laufzeitumgebung und diese findet man (außer bei sich daheim vlt.) nicht kostenlos
andere Skriptsprachen, die teilweise auch von kostenlosen Hostern angeboten werden: Python oder Ruby

allerdings solltest du dich/solltet ihr euch ein wenig danach richten, was ihr bereits könnt
wenn ihr bereits mit PHP umgehen könnt, wäre es vielleicht besser, dabei zu bleiben
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Werbeanzeige