Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

TheLukaCraft

Frischling

  • »TheLukaCraft« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

19.07.2012, 13:15

Geht das schon?

Hallo,
ich bin recht neu in der Programierung von Spielen und mit der Programmiersprache "C++" die ich benutzen möchte.
Mittlerweile habe ich es mit Hilfe von http://msdn.com/ und ein paar Tutorial's bei YouTube geschafft mein eigenes Fenster zu erstellen *juhu*.

Mein Ziel ist es für den Anfang ein kleines Jump & Run Spiel zu programmieren was Grafiken besitzt und vlt. auch Sound's...
Meine Erfahrungen mit dem programmieren reichen noch nicht weit :/

Jetzt meine Frage :D
Ist das Jump & Run Spiel für den Anfang zu hoch gegriffen
wenn ja, was kann ich am besten erstmal probieren bevor ich mich an sowas mache
wenn nein, wie mache ich nach dem erstellten Fenster weiter?

würde mich über Hilfe/Tipps freuen!
Nette Grüße Luka
Jeder hat mal klein angefangen und dies mach ich auch gerade ;D

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

2

19.07.2012, 13:17

Ein einfaches Jump and Run finde ich für den Anfang OK.
Hier im Forum hat kürzlich auch jemand einige Fragen dazu gestellt, such einfach mal.
Am besten nimmst du eine Library wie SFML oder SDL, die wird dir einige Sachen leichter machen (Grafik, Sound, Input).
Dann probierst du sowas wie ein Spielfeld hinzukriegen, dann eine Spielfigur und ihre Bewegungen.

TheLukaCraft

Frischling

  • »TheLukaCraft« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

19.07.2012, 13:19

gut danke ich werde mal die Suchfunktion nutzen und mich schlau machen :D

danke für die schnelle Antwort
Jeder hat mal klein angefangen und dies mach ich auch gerade ;D

Werbeanzeige