Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

11

19.07.2012, 10:33

Wenn ich mich für ein Studium entscheide, dann muss ich für dieses Thema BRENNEN und auch mehr leisten, als das was in der täglichen Vorlesung durchgekaut wird.
:thumbsup:

Ich habe mich dafür entschieden ab diesem Herbst in die Games Academy zu gehen. Dort mache ich eine kombinierte Ausbildung aus Game Design und Game Programming, und dazwischen noch ein halbes Jahr Praktikum.
Man bekommt die Chance, sich 100%ig mit der Spieleentwicklung zu beschäftigen. Man eignet sich Grundlagen in allen Prozessen an (Design, Grafiken, Modelling, Sounds, etc.). Man erhält praxisnahe Tipps von Leuten aus der Branche. Erstellt zusammen, mit einem Team von gleichgesinnten, mindestens jedes Semester ein neues Projekt. Dabei wird man von Experten durchgehend betreut.

Für mich mehr als genug Gründe, um nicht in eine Uni/Hochschule zu gehen. Ich hoffe in diesen Jahren vorallem viel zu lernen. Das Abschlusszeugnis ist mir Schnuppe, der ganze Papierkram wird überbewertet, und ich mag nicht dem Strom nachschwimmen.

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

12

19.07.2012, 10:36

bezüglich dem Informieren über Games Academy/HTW: ich könnte auch nur ein paar Leute fragen, die ich kenne
und damit ich diesen Fragen stellen kann, müsste ich erstmal wissen, was du wissen willst

bezüglich des Übergreifens der verschiedenen Themen:
an der HTW ist es getrennt zwischen den verschiedenen Gebeiten, wie stark kann ich allerdings nicht aus dem Gedächtnis sagen
man wird beispielsweise als Leveldesigner sich auch mit der Programmierung auseinandersetzen müssen, allerdings bei weitem nicht so tief greifend
der Hintergrund (wie es mir beschrieben wurde) ist der, dass man so besser nachvollziehen kann, was die anderen machen (und nicht denkt, dass diese einfach einen Zauberstab schwingen und die restliche Zeit auf der faulen Haut liegen)
dazu dürfte es auf der Seite der HTW bestimmt noch weitere Informationen geben


ich finde es ein wenig unsinnig, nur weil etwas nicht unbekannt ist, dies gleich als weniger interessant anzusehen (den Eindruck habe ich bekommen)
dass Bekannte von dir in Berlin wohnen ist eher ein Vorteil
allerdings kann ich durchaus nachvollziehen, dass eine weitere Entfernung zum aktuellen Wohnort unschön ist


und ich muss Fireball zustimmten
sowohl bezüglich der Frage nach der Schwere, als auch bezüglich der Aufforderung an dich
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

13

19.07.2012, 13:21

http://www.makinggames.de/index.php/maga…ber_game_design Das ist vielleicht ganz interessant für dich. Nicht weil ich dich davon abbringen möchte, sondern weil man wissen sollte was man vorhat;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

14

19.07.2012, 14:45

http://www.makinggames.de/index.php/maga…ber_game_design Das ist vielleicht ganz interessant für dich. Nicht weil ich dich davon abbringen möchte, sondern weil man wissen sollte was man vorhat;)



Ich danke dir, ist ein sehr guter Beitrag :) Ich denke ich bin mir dessen bewusst und möchte dennoch Game Designer werden.

Fireball

Alter Hase

Beiträge: 415

Wohnort: Werne

Beruf: Dipl. Inf.

  • Private Nachricht senden

15

20.07.2012, 10:37

Sagtmal wieviel Kohle verdient man dabei eigentlich?

http://karriere-journal.monster.de/karri…21/article.aspx

1500€ Brutto als Einsteiger??? :pillepalle: Das kann ich mir nicht vorstellen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fireball« (20.07.2012, 10:49)


David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

16

20.07.2012, 12:44

Das ist aber sehr dürftig ...

Beiträge: 142

Wohnort: Sachsen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

17

20.07.2012, 13:35

Da jetzt schon häufig die GA genannt wurde:

du musst dir nur bewusst sein das du an der Games Academy keinen anerkannten Abschluss erhälst. Du erhälst nur ein "Zertifikat" welches außerhalb der Game Industry kaum jemanden interessieren wird. Okay, du kannst in verbindung mit einer FH den Bachelor of Science erhalten, aber ist wieder Zeit in der man die Schulbank drückt. Außerdem denk an die horendenen Kosten die insgesamt an den Privatschulen entstehen.

Unter Umständen kannst du ja ein Medieninfo-Studiengang machen. Es ist staatlich und verbraucht deswegen nicht solch massig Geld und du bekommst einen anerkannten Abschluss dazu. Du hast zwar den Nachteil, dass es nicht ganz auf die Spieleindustrie zugeschnitten ist, du aber dafür sehr viel über die Techniken lernst (Bild, Ton, Video,..). Nebenbei dann noch ein selbststudium in Game Design, und Voila! ^^

MgF
Sr

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

18

20.07.2012, 18:49

Okay, du kannst in verbindung mit einer FH den Bachelor of Science erhalten

Und diese FH befindet sich auch noch in Braunschweig. Glaub mir, da willst du nicht hin!
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

19

21.07.2012, 01:17

An der HAW in Hamburg gibt's nen Masterstudiengang "Games Master". Ist sicher günstiger als das was man bei der GA bekommen kann, allerdings muss man vorher einen Bachelor in Informatik, Mediendesign o.Ä. gemacht haben. In Hamburg gibt es ja auch recht viele Spielefirmen, so dass viele Studenten schnell einen Job vor Ort finden. Ich kenne einige, die den Studiengang belegt haben, und habe von denen eigentlich nur Positives gehört.
Siehe http://www.gamesmaster-hamburg.de/

Da das ein richtiger Master-Studiengang einer öffentlichen Hochschule ist, hat der Abschluss sicher auch wesentlich mehr Gewicht, wenn man sich bei Nicht-Spielefirmen bewerben möchte.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (21.07.2012, 01:26)


Werbeanzeige