Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

18.07.2012, 22:17

Game Designer? Wird es schwer?

Hallo Community,
Ich schreibe hier heute zum ersten mal. Ich habe das Board gerade gefunden und habe direkt etwas, was mich brennend interessiert.
Vielleicht gibt es ja hier unter euch einige Gamedesigner, die mir von ihren Erfahrungen berichten können.

Erstmal zu mir:
Ich will Gamedesigner werden. Warum?
Ich habe sehr viel Spaß am spielen und analysieren von Games. Ich selber bin aber auch interessiert mich in Engines wie Unity 3D, Unreal Development Kit, usw. zurecht zu finden und diese Programme zu "bändigen". Dies tue ich mittlerweile auch schon ziemlich gut, wenn ich das mal behaupten darf. Desweiteren habe ich mir in den letzten Jahren Html, Css, PHP und MySQl sowie Javascript angeeignet und bin sehr zufrieden mit der Erstellung eigener Browsergames. Aber ich will mehr! Ich will das ganze zu meinem Beruf machen. Nicht nur Browsergames erschaffen, sondern auch "normale" PC-Spiele. Ich schreibe gerne Geschichten und Bücher, die ich dann meinen Freunden schenke und gerne auch mal im Internet veröffentliche. Deshalb denke ich, dass ich ziemlich kreativ bin und vielleicht schon einge Voraussetzungen erfülle.
Momentan besuche bzw. werde ich die höhere Handelsschule besuchen und danach noch mein normales Abitur nachholen! Damit bin ich dann in 4 Jahren fertig und somit 20 Jahre alt.
Ich habe mir überlegt, da meine Eltern mir das ganze auch finanzieren werden zur "Games Academy" in Frankfurt am Main zu gehen und gleichzeitig auch dort zu wohnen (in einer WG)

Hier mal ein paar Fragen:
1. Ist es schwer Gamedesigner zu werden?
2. Welche Qualifikationen sind UNBEDINGT von Nöten?
3. Wie seit ihr zu dem Beruf gekommen
4. Was haltet ihr von der "Games Academy" (http://www.games-academy.de/de)
5. Wäre die "Games Academy" eine gute Lösung, wenn es keine finanziellen Probleme gibt?

Bitte schreibt einfach mal alle eure Erfahrungen auf und geht dabei auf meinen momentanen Standpunkt ein. Was muss ich noch lernen, was kann ich tun? Ich bin höchst interessiert, mehr zu erfahren!

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen! :)
Bei weiteren Fragen: Schießt los!

Liebe Grüße,
Luca

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

18.07.2012, 23:01

1. Ist es schwer Gamedesigner zu werden?


Genau so schwer wie Quantenphysiker. Der eine hats im Blut, für den andern ist das ein Buch mit sieben Siegeln.
Wenns dir etwas Spaß macht wird es automatisch "einfach"

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

3

18.07.2012, 23:02

Willst du Game Designer oder Programmierer werden?
Da gibt's einen himmelweiten Unterschied. Ein Game Designer programmiert i.d.R. nicht, sondern entwirft das Spiel.

4

18.07.2012, 23:54

Ich programmiere Hobbymäßig gerne. Habe aber mehr Interesse am Gamedesign, da meine Kreativität ziemlich ausgeprägt ist und ich das auch viel schöner finde.

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

5

18.07.2012, 23:59

da bereits das Stichwort "Games Academy" gefallen ist, will ich auch mal das Stichwort "HTW" anbringen
an der HTW kann man sowohl die technische Seite (die Programmierung der Spiele), als auch die "künstlerische" Seite (Game Design, ...) erlernen (man muss sich füs ein entscheiden
ich könnte diesbezüglich noch ein paar weitere Informationen (auch zur Games Academy (in diesem Fall Berlin)) von Leuten holen, die dort ihre "Ausbildung" oder ihr Studium absolvieren

dumme Frage bezüglich Games Academy:
warum Frankfurt und nicht Berlin?
gibt es etwas, was eher für Frankfurt spricht? (derzeitige Wohnort und dementsprechend Entfernung zur "Heimat", ...)
oder gibt es etwas, was gegen Berlin spricht? (negatives über den Standort gehört, ...)

da mir aber die Erfahrungen in Bezug auf diese Ausbildungen/Studiengänge fehlen, kann ich auch nicht aus eigener Erfahrung sprechen
Qualifikationen kann man in dem Bereich meines Erachtens am Besten mit einem Portfolio, also einer Sammlung seiner Werke, unter Beweis stellen
du könntest dich also schon jetzt mit der Spieleprogrammierung auseinander setzen und schon das eine oder andere kleinere Spiel umsetzen
dazu wäre es evtl. auch ganz gut zu wissen, welche Veranstaltungen, wie Game Jams oder Treffen zwischen Indie-Spieleentwicklern in der Nähe stattfinden


was du machen kannst: fordere von der Games Academy Informationsmaterial an (dürfte kostenlos sein)
informiere dich über entsprechende Studiengänge, die Einrichtungen die diese anbieten deren Voraussetzungen (sofern vorhanden) und deren Inhalte


wie David schon angemerkt hat:
was genau willst du im Bereich der Spieleentwicklung machen?
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

6

19.07.2012, 00:18

da bereits das Stichwort "Games Academy" gefallen ist, will ich auch mal das Stichwort "HTW" anbringen
an der HTW kann man sowohl die technische Seite (die Programmierung der Spiele), als auch die "künstlerische" Seite (Game Design, ...) erlernen (man muss sich füs ein entscheiden
ich könnte diesbezüglich noch ein paar weitere Informationen (auch zur Games Academy (in diesem Fall Berlin)) von Leuten holen, die dort ihre "Ausbildung" oder ihr Studium absolvieren




Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du mir noch mehr Informationen über die Games Academy besorgen könntest, da ich die Schule für eine sehr gute und auch sehr lohnenswerte halte (Aufgrund der Partnerschaften, und der Dozenten, sowie deren Erfahrung) Wäre es möglich, irgendwie über Skype zu schreiben? Wäre gut, damit ich mir noch ein paar Informationen holen kann :)






dumme Frage bezüglich Games Academy:
warum Frankfurt und nicht Berlin?
gibt es etwas, was eher für Frankfurt spricht? (derzeitige Wohnort und dementsprechend Entfernung zur "Heimat", ...)
oder gibt es etwas, was gegen Berlin spricht? (negatives über den Standort gehört, ...)





Ich persönlich bin Berlin abgeneigt da es erstens viel weiter weg ist, als Frankfurt und ich Berlin schon kenne (Verwandte leben da). Ich finde Berlin deshalb nicht mehr so ansprechend und attraktiv dafür.




wie David schon angemerkt hat:
was genau willst du im Bereich der Spieleentwicklung machen?



Ich wiederhole nochmal: Ich bin nicht daran interessiert mich in der Spieleprogrammierung ausbilden zu lassen. Ich möchte in den Designerbereich gehen, dass heißt: Leveldesign, Story's und diese ganzen Sachen.

Embio

Frischling

Beiträge: 78

Wohnort: Da wo das Gras am grünsten ist

Beruf: Student - Physik

  • Private Nachricht senden

7

19.07.2012, 00:32

Zitat

Ich möchte in den Designerbereich gehen, dass heißt: Leveldesign, Story's und diese ganzen Sachen.
Storywriter, Leveldesigner und Game Designer sind 3 verschiedene Sachen^^.
Storywriter und Level Designer sollte klar sein. Game Designer erstellen das Spielkonzept mitsamt Regeln und allem was dazu gehört. Ob jetzt spezielle Story Writer eingestellt werden, oder ob das auch der Game Designer übernimmt weiss ich nicht.

Also möchtest du Game Designer werden, oder als Grafiker/Designer direkt am Spielinhalt arbeiten?

Was amn genau braucht weiss ich nicht. Aber mit Sicherheit perfekte englisch Kenntnisse, Teamfähigkeit (Kommunikation und so) und spezielle Eigenschaften, die ein Gruppenleiter mitbringen sollte.
Naja und am besten viel Erfahrung^^
Olaf Schubert: "Die katholische Kirche steckt einfach mehr in seinen Nachwuchs"

8

19.07.2012, 00:37

Zitat

Ich möchte in den Designerbereich gehen, dass heißt: Leveldesign, Story's und diese ganzen Sachen.
Storywriter, Leveldesigner und Game Designer sind 3 verschiedene Sachen^^.
Storywriter und Level Designer sollte klar sein. Game Designer erstellen das Spielkonzept mitsamt Regeln und allem was dazu gehört. Ob jetzt spezielle Story Writer eingestellt werden, oder ob das auch der Game Designer übernimmt weiss ich nicht.

Also möchtest du Game Designer werden, oder als Grafiker/Designer direkt am Spielinhalt arbeiten?

Was amn genau braucht weiss ich nicht. Aber mit Sicherheit perfekte englisch Kenntnisse, Teamfähigkeit (Kommunikation und so) und spezielle Eigenschaften, die ein Gruppenleiter mitbringen sollte.
Naja und am besten viel Erfahrung^^



Danke dir auch erstmal für deine Antwort! :)
Also soweit ich das der Games Academy Seite entnehmen kann, muss ich sowohl, das Leveldesign, das erstellen der Story als auch das erstellen eines Spielkonzeptes draufhaben. Es kann sein, dass die Schule in alle Richtungen unterrichtet, es dennoch 2 bzw. 3 Berufe sind und sie das dort nur unter dem Reiter Game Designer zusammenfassen. Das weiß ich noch nicht genau. Genau das versuche ich aber auch durch meine fragerei herauszufinden. Und ich denke das ist ja nicht falsch :)
Was ich möchte ist, dass ich das Spielkonzept erarbeite (mit Story. das gehört ja irgendwie dazu) und das ganze dann in Verbindung mit den Leveldesignern zusammen ausarbeite. Versteht ihr?
Und die von dir genannten Anforderungen beherrsche ich soweit ich von mir her sagen kann gut :)

Freue mich über weitere Antworten :)

Noctarius

Treue Seele

Beiträge: 120

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Manager of Developer Relations at Hazelcast, Inc. & Consultant for Scaleable Gameserver Systems

  • Private Nachricht senden

9

19.07.2012, 06:50

Die Studiengänge sind wohl tatsächlich etwas "schwammig" als Game Design beschrieben. Wir selber haben einige Abgänger der Games Academy bei uns und die fangen zu 99% alle als Junior an, weil man eben nicht wirklich in Richtung reines Game Design ausgebildet wird.
Hier ist auch der Grund wieso die Games Academy (und noch schlimmer die normalen technischen Unis mit ihren "Game Design" Studiengängen, wo wirklich alles in einen Topf geworfen wird - inkl Programmierung) nur so bedingt hoch angesehen sind. Allerdings ist die Games Academy mit Sicherheit ein guter Einstiegspunkt aber man kommt eben nicht als "Game Designer" aus dem Studiengang raus.

Zu den Qualifikationen kann ich nur sagen:
Ich habe auch immer geglaubt Englisch wäre das allerwichtigste (bei mir neben Programmieren ;-)) aber dem ist nicht so. Gerade die etwas älteren Kollegen sind so ... uff in Sachen Englisch - sagen wir mal, Hauptsache man kann sich verständigen. Im Berufsleben würde ich das als "Praxisbezogene, erweiterte Englischkenntnisse" bezeichnen, ähnlich wie Business-Englisch.

Die restlichen Qualifikationen sollte dir die Games Academy nennen können. Ich glaube Game Designer ist ein relativ freier Beruf, wo vor allem Leidenschaft, Analytisches Denken und Mathematik (z.B. Balacing-Werte berechen u.ä.) gefordert werden. Ob man diese unbedingt studiert haben muss, keine Ahnung.

Ansonsten besteht auch fast immer die Möglichkeit ein 6 monatiges Praktikum zu absolvieren und eventuell auch mal in mehrere Bereiche reinzuschnuppern. Wende dich dazu einfach an den Spieleentwickler deines Vertrauens ;-)

Fireball

Alter Hase

Beiträge: 415

Wohnort: Werne

Beruf: Dipl. Inf.

  • Private Nachricht senden

10

19.07.2012, 10:10

Hallo,

wenn ich ehrlich bin finde ich solche Fragen wie "Wird es schwer?" immer etwas bescheuert. Was stellt man sich da vor, dass man da so mir nichts dir nichts durch das Studium geschleust wird, ohne eine Leistung erbracht zu haben? Das kann ich mir nicht vorstellen! Wenn ich mich für ein Studium entscheide, dann muss ich für dieses Thema BRENNEN und auch mehr leisten, als das was in der täglichen Vorlesung durchgekaut wird.

Wenn du Gamedesigner werden willst, dann such doch mal im Internet ein paar Informationen darüber. Schreib dein eigenes Skript und implementiere das Game. Ich denke dabei kannst du schon eine Menge lernen.

Also Ärmel hochgekrempelt und los gehts! :-D

Gruß

Fb

Werbeanzeige