Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

10.07.2012, 12:00

Ich habe eine Idee, aber wie umsetzen ?

Hallo

Ich bin neu hier und habe einfach mal ein paar fragen. Ich bin zwar nicht der meister schlecht hin aber Erfahrung mit Java habe ich.

Zu meinen Frage

1.) ich will gerne ein kleines spiel machen im 3d still ist java dafür geeignet oder sollte ich umsteigen auf c++ oder Delphi? (es muss auch keine aktuelle Grafik haben)

2.) ich möchte im spiel eine open world haben, die durch ein Zufallsgenerator erstellt wird. Mit bergen, bäumen, flüsse u.s.w ähnlich wie minecraft, soll ich eine Engine die man sich im internet runterladen kann wie zum beispiel unity benutzen ? oder sollte ich mich selber wagen so eine kleine engine die das kann zu programmieren ?

Das waren meine 2 fragen, ich hoffe ihr könnt sie mir gut und ausführlich beantworten :)

P.s wenn es hier wieder so schlaue gibt mit "google ist dein freund" das könnt ihr gleich lassen, ok ? :) denn das habe ich und bin auf diesen Forum gestoßen und möchte gerne die Profis fragen.

Lg Noodels512

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

2

10.07.2012, 12:10

Willkommen im Forum.

Grundsätzlich kannst du davon ausgehen, dass ein Projekt, bei dem du keine Ahnung hast wie du anfangen sollst, zu schwer für dich ist.
Schreibe erstmal ein paar einfachere Spiele. Mit der Zeit bekommst du selbst ein Gefühl dafür wie du eine Idee umsetzen kannst und hast eventuell nur Probleme bei einigen Details.
Ausserdem solltest du mit der Sprache wirklich gut umgehen können. Betrachte es als eine Werkzeugkiste. Kennst du die Sprache nicht gut genug versuchst du vielleicht einen Nagel mit einem Schraubendreher in die Wand zu hämmern. Wenn du dabei abrutschst hast du einen Nagel in der Hand. ;)

Zur Frage ob Java dafür geeignet ist: Du willst ein Spiel wie Minecraft entwickeln? In welcher Sprache wurde es denn Entwickelt? Das dürfte deine Frage beantworten. :hmm:
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

3

10.07.2012, 12:28

Ok danke für die schnelle Antwort ich werde mich dann erstmal weiter mit java auseinander setzen, es war mir schon klar das es an Übung bei mir noch bedarf.
Meine Absicht war ungefähr, wie ich am besten drauf hin arbeite das zu erreichen was ich mir vorgenommen habe. Später lerne ich etwas was gar nicht geeignet ist für das was mein Projekt in Anspruch nimmt :hmm:
Soll ich weiter die java Sprache lernen oder gibt es da eine bestimmte Richtung die ich einschlagen muss ?

Aber danke schon mal für die schnelle Antwort :)

Lg Noodles512

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

10.07.2012, 12:43

Ein guter Handwerker (Entwickler) wählt das Werkzeug (Sprache+Bibliotheken) je nach Situation und nicht andersrum. Darauf wollte NachoMan wohl auch hinaus. Außerdem fällt es einem guten Entwickler oft leichter sich andere (ähnliche) Sprachen anzueignen, wenn man erstmal eine verstanden hat. Allerdings stimmt es wohl das ein leichter Umstieg von Sprache A auf B nicht automatisch bedeutet, dass der Umstieg in die andere Richtung genauso einfach ist.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

5

10.07.2012, 13:15

ok danke ich werde mich die nächsten Monate intensiv mit java befassen

wenn ich fragen nochmal haben sollte melde ich mich

Lg Noodels512 :)

Bösewicht

unregistriert

6

10.07.2012, 23:57

Du kannst dir für Java ja mal die JMonkeyEngine anschauen, eigentlich eine recht brauchbare Game - Engine.
Ich spreche aber leider nur aus Erzählungen, nicht Erfahrungen.

Gruß

Alex

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

7

11.07.2012, 00:18

JMonkeyEngine

Das glaube ich dir nicht, wenn ich dein Avatar anschaue. :D

Noctarius

Treue Seele

Beiträge: 120

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Manager of Developer Relations at Hazelcast, Inc. & Consultant for Scaleable Gameserver Systems

  • Private Nachricht senden

8

11.07.2012, 06:26

Die jMonkeyEngine ist wirklich ganz nett. Ist eine zeitlang von NCsoft Mitarbeitern weiterentwickelt worden, bis NCsoft das Projekt abgesagt hat. Daher ist sie nicht mehr ganz aktuell, wird aber meines Wissens nach weiterhin von der Community gepflegt.

RmbRT

Treue Seele

Beiträge: 169

Wohnort: Darmstadt

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

9

11.07.2012, 12:42

Also zum Minecraft-inspirierten Spiel: Ich habe ca. 1 Jahr an meinem Spiel geschrieben, und es kommt nicht mal ansatzweise an minecraft heran... Am ende hatte ich eine Endliche (also nicht ganz open-world) map, mit den Biomen Wüste und Gras und natürlich wurden auch Berge generiert, aber Minecraft ist nicht als erstes großes Ziel geeignet, da einfach zu komplex - man verirrt sich im Detail: Ich wollte direkt am anfang natürlich items und craften einbauen, obwohl ich noch nicht mal die Physikalischen Aspekte (Kollision etc.) hatte. Ich würde mir echt was anderes als minecraft suchen. Versuch doch, als erstes "großes" Spiel so was wie Bomberman etc. (also erst mal mit 2d anfangen) zu machen.
Bitte als konstruktive kritik nehmen ;)
MfG, RmbRT
"Dumm ist, wer dummes tut."

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

10

11.07.2012, 12:56

auch wenn Minecraft optisch nicht viel her macht, es ist verdammt viel Arbeit dahinter. Es wird hier oft als Beispiel genannt, weil es einfach aussieht, aber der Aufwand ist enorm. Schließlich hat Notch nicht umsonst Millionen damit verdient und es an eine große Firma verkauft.

Edit:
java ist im Hobby-Bereich grundsätzlich mal für alles geeignet ;)

Werbeanzeige