Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

09.07.2012, 14:34

figur animationsproblem

folgendes problem.
ich bastel gerade an einem jump & run auf androidbasis, aber die logik gilt sicher für jedes system.
wenn ich eine figur aus einzelbildern bewege dann klappt das auch, aber bei fps, die das programm schafft ist die abfolge für einen gangdurchlauf zu schnell.
sprich spult die sozusagen 12 daumenkinobilder in 12/60igstel sekunden durch, was viel zu schnell ist.

wie kann ich es nun anpassen das er eine saubere schrittfolge hat ?

rnlf

Frischling

Beiträge: 85

Beruf: Softwareingenieur Raumfahrt

  • Private Nachricht senden

2

09.07.2012, 14:42

Wie wär's mit "ich wechsel das Bild nur nach jedem 5. (6./7., was auch immer zur Animation passt) Frame?

Besser wäre noch, das ganze zeitbasiert zu machen: In jedem Frame guckst, du, wie viel Zeit seit dem Anfang der Animation vergangen ist und wählst das Bild entsprechend aus.

3

09.07.2012, 15:20

gibts da nen passenden algorithmus für ?

so ala 30 fps ist normalgeschwindigkeit.
und was drunter ist ist, soll eher zeitlupe als bilder auslassen werden.

weil bei schritten bilder auslassen wäre nicht so gut.

heisst also ich sollte berechnen 12 einzelbilder = 10 pixel bewegung in x ms. und darauf die bilder und bildverschiebung anpassen. richtig ?

gibts irgendwo nen tutorial für sowas ?

bei alten handys die 15 fps schafften bestand ja das problem nicht wirklich. daher komm ich erst jetzt zu dem problem.

Werbeanzeige