Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

ivan_ladurner

Frischling

  • »ivan_ladurner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Beruf: Multimediagestalter

  • Private Nachricht senden

1

03.07.2012, 00:02

Programmierer gesucht

Also erstmal guten Abend Forum,
ich weis zwar nicht ob dieses Forum für solche Themen angebracht ist aber ich werde es mal versuchen.

Schon seit längerer Zeit schwebt es mir vor ein eigenes Browsergame umzusetzen doch leider muss ich sagen ist es ziemlich schwer engangierte Programmierer für die Umsetzung zu finden. Ich muss ehrlich sein wenn ich sage dass ich programmiertechnisch wenig, sogar null Erfahrung aufweisen kann. Ich suche ja deshalb auch einen oder mehrere Programmierer welche die Idee auch umsetzen können.

Was die grafische Gestaltung betrifft bin ich selbst gut ausgerüstet, obwohl falls Interresse bestehen sollte wäre ich nicht abgeneigt Hilfe auch für die Grafiken in anspruch zu nehmen.

Und nein es soll jetzt nicht ein Auftrag der Art "ich wollte es nur mal probieren weil ich nichts besseres zu tun habe" werden, sondern es sollte wirklich etwas standfestes am Ende herauskommen. Leider muss ich auch sagen dass sich die Idee erst im Entwicklungsstand befindet, um es anders zu formulieren. Falls einer Interresse haben sollte kann ich leider momentan keine finanziellen Mittel zur Verfügung stellen. Legidlich die Beteiligung am zukünftigen Gewinn kann ich versprechen.

Über die Idee möchte ich auch jetzt hier öffentlich nicht zu viel verraten aber falls Interresse bestehen sollte stehe ich allzeit bereit über private Nachrichten mehrere Details preiszugeben.

Wie gesagt, ich weis nicht ob dieses Forum für solche Beiträge geeignet ist, würde mich aber trotzdem auch Antworten oder Empfehlungen freuen.

Grüße
Ivan

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

2

03.07.2012, 09:40

Okay, lass mich einmal zusammen fassen.

- Du hast eine Idee im Entwicklungszustand?
Was soll das heissen?
Dir ist eines Nachmittags spontan eine durchschnittliche Idee für ein Browsergame in den Sinn gekommen.
Nun suchst du Leute, um dir diese Idee umzusetzen?

Ich muss dir leider mitteilen, dass Spielideen keinen Wert haben. Jeder von uns hat sie im Überfluss.

- Du willst dich nicht am Projekt beteiligen?
Du kannst praktisch nichts zum Projekt beitragen.
Die "grafische Gestaltung" beschränkt sich für mich eigentlich auf das Webdesign.
Von einem Web Designer erwarte ich aber dass er wenigstens mit HTML und CSS umgehen kann,
da es sonst zur Hölle wird seine tollen Konzepte zu zerschneiden und umzusetzen.

- Du bist bereit, das Einkommen zu teilen?
Würde dein Projekt mit einer wertlosen Spielidee an dem du nichts beigetragen hast also Geld einbringen.
Wärst du sogar bereit, etwas abzugeben. Lass dir das nochmal durch den Kopf gehen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »babelfish« (03.07.2012, 10:17)


babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

3

03.07.2012, 09:57

Ich wollte dich mit diesem Post übrigens nicht von deinem Vorhaben abhalten. :D

Um hier aber Leute von deiner Idee zu überzeugen, musst du schon etwas mehr zeigen.
Du musst dir keine Sorgen darum machen, dass deine Idee geklaut wird, das ist ein Fehler den viele machen die ihr Konzept hier "vorstellen".

Wir wissen ja noch gar nicht, in welche Richtung das Spiel gehen soll.
Der Begriff "Browsergame" ist momentan im Wandel.
Er geht von simplen Textbasierten Adventures zu Taktikspielen wie Die Stämme oder Ogame
zu Grafisch aufwendigen Spielen wie Forge of Empires oder Drakensang.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »babelfish« (03.07.2012, 10:12)


ivan_ladurner

Frischling

  • »ivan_ladurner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Beruf: Multimediagestalter

  • Private Nachricht senden

4

03.07.2012, 18:02

Keine angst,
um mir diese Idee auszutreiben braucht es weit mehr als einen einzigen Kommentar. ;)

Also um auf deine Fragen zu antworten.
Nein, die Idee ist nicht in einem Nachmittag entstanden, sondern wohl eher in einem Jahr. Hab die Idee mit jemand anderem ausgearbeitet doch leider hatte diese Person kein Interesse mehr am Projekt.

Nichts zum Projekt beitragen?? Also ich kann verstehen dass Programmiertechnisch ich vielleicht nicht eine große Hilfe sein kann aber Gestaltungstechnisch hingegen schon. Mindern wir hier weder das Programmieren noch das Gestalten ab bitte :D

Und ja, HTML und CSS kann ich schon. Hab das jetzt hier nur nicht erwähnt. Zur Idee werde ich später mal eine genauere Beschreibung reinstellen…

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

03.07.2012, 18:10

Ideen gibt es wie Sand am Meer, Manpower aber nicht.
Ich wette jeder Entwickler hier im Forum hat dutzende davon, aber keine Zeit sie umzusetzen. Jemanden mit Deiner Idee so zu begeistern, dass er Dich trotz Deines geringen Mehrwerts noch dabei haben will, das dürfte schwer werden.

Und nein es soll jetzt nicht ein Auftrag der Art "ich wollte es nur mal probieren weil ich nichts besseres zu tun habe" werden, sondern es sollte wirklich etwas standfestes am Ende herauskommen.
Dieser Satz steht übrigens in nahezu jedem "Ich habe eine Idee, aber weder Wissen, noch Mittel, also suche ich Programmierer"-Thema hier im Forum. Geworden ist aus nicht einem einzigen etwas. Leider eine traurige Wahrheit und vermutlich auch ein trauriger Forecast.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

6

03.07.2012, 18:16

Lern doch erstmal Programmieren. Dann setze ein Pong-Game um und dann kannst du so was nochmal machen ;)

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

ivan_ladurner

Frischling

  • »ivan_ladurner« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Beruf: Multimediagestalter

  • Private Nachricht senden

7

04.07.2012, 20:40

Ja, kann ich mir denken. Außerdem kann man wenn man sowas alleine angeht bald merken wie lange das wirklich dauert.

Und zum programmieren lernen. Es ist ja nicht so das ich es selbst programmieren will, sonst würde ich ja nicht fragen ob ein Programmierer Interresse haben könnte für dieses Projekt.

Ja Ideen gibt es wie Sand am Meer, aber wenn man, sobald man ne Idee und die Motivation dazu hat, sich einredet daraus wird nix weil das eh keiner mitmacht, würden fast keine Browsergames existieren. Ja, einige wurden speziell von Unternehmen programmiert aber viele sind auch von Hobbygestaltern und -programmierern enstanden und können sich sogar gegenüber den professionellen Games behaupten.

Wie gesagt, natürlich weis ich dass so ein Projekt viel Zeitaufwand bedeuten kann aber wenn man alle Dinge im Leben mit der Philosophie angehen würde, bringt eh nix, dauert zu lang, würde man nie was zustande bekommen.

Und noch ne sache. Ja ich kann auch verstehen dass sowas zu programmieren ein hoher Aufwand sein kann aber ich kann nicht verstehen warum man hier so die grafische Gestaltung niedermachen muss… Das Programmieren macht zwar 95% des endgültigen Spieles aus doch die Spieler achten hauptsächlich nur auf die anderen 15% welche von der Gestaltung abhängen. Das Prinzip des Spieles kann noch so gut sein aber wenn die Grafiken dazu nicht gut ausgearbeitet sind wird es nie so viel Erfolg haben können. Also bitte machen wir weder das eine noch das andere schlecht.

Aber nun wieder zum Projekt. Ich kann eure Zweifel gut verstehen, sicherlich hat fast jeder hier im Forum versucht sowas umzusetzen und mehr als die Hälfte sind sicher auch daran gescheitert aber wenn man es nicht einmal probiert wie kann man dann sagen dass es nie was werden wird?

Embio

Frischling

Beiträge: 78

Wohnort: Da wo das Gras am grünsten ist

Beruf: Student - Physik

  • Private Nachricht senden

8

04.07.2012, 21:19

Es ist so..

Ideen sind zwar nichts Wert, weil jeder seine eigenen Ideen hat, aber die meisten Leute bringen es kaum weit. Wenn DU an deinem Projekt alleine arbeitest, und irgendwann zeigen kannst, dass du schon was hast, werden auch Leute aufspringen. Viele auch, die dieses Spiel gar nicht anspricht. Es ist also eher so, dass du einfach nur beweisen musst, dass deine Idee am Ende auch tatsächlich fertig wird. Und das tust du am besten, wenn du ein wenig "vorarbeitest". Sprich du arbeitest dein Konzept aus und machst schon Grafiken/Animationen/Modelle. Eben das was du schon machen "kannst".
Auf Kompromisse im Spiel bzw am Design kanst du später immernoch eingehen.

Zitat

Ja ich kann auch verstehen dass sowas zu programmieren ein hoher Aufwand
sein kann aber ich kann nicht verstehen warum man hier so die grafische
Gestaltung niedermachen muss…
Keine Angst. Niemand hier macht Grafiker runter ;). Ganz im Gegenteil. Die meisten Leute hier können selbst nicht Grafiken erstellen und haben davor auch ziemlich Respekt. Ich würde auch gar nichtmal behaupten, dass die Arbeit der Grafiker soviel einfacher ist als die der Programmierer.
Grafiker sind bei Hobbyprojekten übrigens mindestens genauso gerne gesehen wie Programmierer. Das beruht größtenteils darauf, dass die beiden den schwierigsten Job haben (ausser vllt noch Komponisten). Für beides braucht man jahrelange Übung und beides ist recht rar auf dem Markt.
der Programmierer hat nur den Vorteil, dass er erstmal nicht auf Grafiken angewiesen ist (gibt ja genug im Internet).

Also lass dich nicht von deiner Idee abbringen (was du ja auch anscheinend nicht vorhast), und arbeite einfach weiter dran. Mit der Zeit wirst du aufjedenfall Leute finden ;).
Olaf Schubert: "Die katholische Kirche steckt einfach mehr in seinen Nachwuchs"

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

9

04.07.2012, 21:25

Das Problem bei Spiele-Entwicklung ist nie die Idee, denn davon gibt es zu viele. Das Problem ist die oft fehlende Kapazität an Zeit und Manpower.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Werbeanzeige