Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Zendee

unregistriert

1

23.06.2012, 17:04

DirectX 3D?

Vorweg: Mit 3D beschäftige ich mich noch nicht allzu lange.

Unterstüzt DirectX 3D? Ich meine damit richtiges 3D mit Shutterbrillen etc. Ich weiß zwar, dass es wahrscheinlich keinen Rechner gibt, der das jetzt in Realtime Rendern kann, aber ein Würfel ist doch machbar?


Edit: Wieso ist "w[ä]hre" zensiert?

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

2

23.06.2012, 17:13

Ob das jetzt einfach so geht, weiß ich nicht.
Ich könnte mir aber vorstellen, das man dazu "von Hand" einfach immer zwei Bilder mit leicht versetzter "Kamera" Rendern müsste.

Yannic

unregistriert

3

23.06.2012, 17:23

Seit wann ist das nicht machbar? Oo
Mein kleines Laptop rendert in der CryENGINE 3-Sandbox eine große Szene mit noch 20fps, in 3D.

Zendee

unregistriert

4

23.06.2012, 17:26

Ich meine 3D - 3D mit Brille. Das es 2D 3D rendern kann weiß ich, ich meine aber 3D 3D ;-)

Yannic

unregistriert

5

23.06.2012, 17:46

Ich auch...

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

6

23.06.2012, 19:13

Schon mal Crysis2 gespielt? Ja DirectX unterstützt das. Es rendert dann in mehrere BackBuffer und steuert auf nVidia Karten die 3D Vision Einheit an. Oder die Szene halteben 2 Mal rendern, jeweils mit verschiedenen Farbkanälen. Und man kann das auch in Echtzeit rendern.

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

Zendee

unregistriert

7

23.06.2012, 19:18

Ich meine nicht Rot/Blau sondern richtiges 3D ;-)

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

8

23.06.2012, 20:07

Hängt davon ab. Nvidia z.B. hat mit 3D Vision ein System, das jeder normalen 3D Anwendung automatisch Stereo 3D aufsetzt. Ohne irgendwelche Driverhacks ist Stereo 3D afaik erst in Direct3D 11.1 verfügbar...

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

9

23.06.2012, 20:39

@Zendee:
Was heißt "richtiges" 3D?
Ich glaube du weißt gar nicht, wovon du sprichst.
Ist doch egal ob Rot/Blau, Shutterbrille oder Polarisation. In jedem Fall werden 2 Bilder gerendert - eins für's linke Auge und eins für's rechte.
Der Unterschied liegt nur darin, wie die beiden Bilder getrennt werden.

Edit: Wieso ist "w[ä]hre" zensiert?

Weil es falsch ist, es heißt "wäre". So ein einfaches Wort und so viele schreiben es falsch, darum wird es hier zensiert.
Es gibt zwar auch "wä-h-re", aber ich bezweifle, dass du das schreiben wolltest :-)

10

29.07.2012, 17:09

beschäftige mich auch damit

Hallo,

ich beschäftige mich auch gerade damit. Red-Cyan oder Green-Magenta. Mit Shutterbrille ist es schwierig, da die Computerschirme normalerweise eine zu langsame Bildwiederholrate haben. Aber ginge theoretisch auch.

In Red-Cyan: Ich weiß bereits, dass man 2 Scenen aufbauen muss und diese jeweils aus dem Backbuffer oder einem RenderTarget holt und dann mit blending übereinanderlegt. Wie das nun im Detail funktioniert, will ich noch herausfinden.

Wenn du noch dran bist, bitte antworte,
Franz

Werbeanzeige