Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

18.06.2012, 14:57

Rechtliche Frage zum Kopieren von (Gesellschafts-)Spielen

Hi Spieleprogrammierer
Ich habe, wie die Überschrift schon verrät, eine Frage zum Kopieren von Spielen. Ich würde gerne bekannte Brett- und Kartenspiele in einem Browsergame zusammenfassen. Doch nun weiß ich nicht in wie weit ich schon existierende Spiele kopieren darf.
Meiner Meinung nach dürfte es keine Probleme mit Schach, Mühle, Poker, Mensch-ärgere-dich-nicht und so weiter geben, denn ich denke, dass niemand die rechte daran hat (korrigiert mich wenn ich falsch liege).
Doch wie sieht das ganze denn mit zum Beispiel Monopoly aus? Darf man das einfach wie es ist kopieren? Muss man nur den Namen ändern und vielleicht noch die Namen der Straßen? oder ist hier gleich das ganze Konzept geschützt? Wie sieht das mit anderen Spielen aus, die erst vor nicht allzu langer Zeit erfunden (UNO etc.)?
Es wäre nett wenn jemand wüsste, wie weit man solche Spiele kopieren darf, bzw. sagen könnte wo im Allgemeinen die Grenzen liegen, bzw. wenn es keine Allgemeinen Grenzen gibt, wo man die einzelnen Spiele nachschauen kann, da ich nicht für jedes einzelne Spiel dann hier fragen möchte.

Danke schon mal im voraus
Chelterrar

PS: Ich habe bei Google nichts gefunden, kann aber auch sein, dass ich nicht richtig gesucht habe, also wäre auch ein guter Suchbegriff hilfreich
PPS: Warum ist "vor-raus" (ohne Bindestrich) ein zensiertes Wort?

valentin

Treue Seele

Beiträge: 212

Wohnort: Schweiz

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

18.06.2012, 15:20

voraus schreibt mn mit einem r ;).
visit me on deviantArt!
http://v-alentin.deviantart.com/

There is no programming language, no matter how structured, that will prevent programmers from making bad programs. //Larry Flon

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

3

18.06.2012, 15:41

Ich denke Spiele wie Schach, oder Mühle werden dir keinen Ärger bereiten.
Allerdings denke ich das Mensch ärgere dich nicht immer noch rechtlich geschützt ist.

Hab mal was aus Wikipedia kopiert...
Mensch ärgere Dich nichtDaten zum SpielAutorJosef Friedrich SchmidtVerlagSchmidt SpieleErscheinungsjahr1910ArtBrettspielMitspieler2 – 4 (6)Dauerca. 30 MinutenAlterab 5 Jahren

Embio

Frischling

Beiträge: 78

Wohnort: Da wo das Gras am grünsten ist

Beruf: Student - Physik

  • Private Nachricht senden

4

18.06.2012, 18:42

Wenn du rechtliche Fragen hast dann wende dich an jmd, der vom Fach ist. Auf Aussagen im Internet, egal wie nett und hilfsbereit die Leute hier sind, würde ich mich nie verlassen. Denn grade bei Patenten sprichst du ein Thema an, dass eigentlich NUR Leute vom Fach sachgerecht behandeln können.

Zitat

Doch wie sieht das ganze denn mit zum Beispiel Monopoly aus? Darf man
das einfach wie es ist kopieren? Muss man nur den Namen ändern und
vielleicht noch die Namen der Straßen? oder ist hier gleich das ganze
Konzept geschützt? Wie sieht das mit anderen Spielen aus, die erst vor
nicht allzu langer Zeit erfunden (UNO etc.)?
Nämlich genau wegen solcher Fragen: Wo liegt die Grenze? Darf ich einfach einen Harry Potter Roman schreiben, und alle Namen ändern? Ist das dann Patentrechtsverletzung?
Die Leute hier werden auch nur im Internet googlen. Es gibt glaub ich auch eine Versicherung, die bei Anwaltsbesuchen bezahlt. Weiss nur grad den Namen nicht. Ansonsten investier die 20 Euro. Das wirds wert sein ;).
Ich glaube vor 1 oder 2 Jahren gabs sogar mal ein Patentrechtsstreit zwischen Apple und irgendeiner anderen Firma wegen Mensch ärgere dich nicht.
Olaf Schubert: "Die katholische Kirche steckt einfach mehr in seinen Nachwuchs"

5

19.06.2012, 15:59

Danke schonmal für die Antworten.
Meint ihr, dass es hilft, die entsprechenden Firmen (Ravensburger etc.) direkt anzuschreiben und zu fragen, oder meint ihr, die sagen sowieso nur, dass man es nicht darf?
MfG
Chelterrar

PS: Mir ist klar, dass vor-raus mit einem r geschrieben wird, aber muss es dann gleich blockert werden? Oder sind im Allgemeinen häufige Fehler blockiert?

Sacaldur

Community-Fossil

Beiträge: 2 301

Wohnort: Berlin

Beruf: FIAE

  • Private Nachricht senden

6

19.06.2012, 16:23

Solltest du eine Antwort bekommen, dann muss diese auch nicht zwingend der tatsächlichen rechtlichen Lage entsprechen
beispielsweise könnte die Aussage getroffen werden, dass das Verwenden der Idee hinter dem Spiel bereits zu viel ist, obwohl ggf. nur der Name "ausgetauscht" werden müsste
sollte allerdings eine Erlaubnis oder ähnliches gewährt werden, dann kannst du die entsprechenden Spiele auch verwenden

wichtig für entsprechende Hersteller ist aber, zu wissen, was genau du mit dem Spiel oder eher mit der Idee hinter dem Spiel vor hast
bei einer Umsetzung eines solchen Spiels 1:1 als Computerspiel wird der jeweilige Herstelller mit Sicherheit Geld sehen wollen oder keine Erlaubnis erteilen
wenn aber beispielsweise in einem Spiel Personen zu sehen sind, die dieses Spiel spielen, würden die einen oder anderen wohl eher zustimmen
da du in deinem Fall die Spiele anscheinend in deinem Spiel implementieren willst, wäre evtl. zusätzlich wichtig zu wissen, welche Rolle das jeweilige Spiel spielt (ob _dieses Spiel_ zentrales Element im Spiel ist oder ob es nur am Rande Platz findet)

bei dem, was ich geschrieben habe, handelt es sich aber auch nur um Vermutungen meinerseits, die auch falsch sein können

du kannst versuchen, die Hersteller anzuschreiben und zu fragen
Spieleentwickler in Berlin? (Thema in diesem Forum)
---
Es ist ja keine Schande etwas falsch zu machen, als Programmierer tu ich das täglich, [...].

7

19.06.2012, 21:43

Bei Uno wäre ich sehr vorsichtig. Mattel hat schon oft verklagt und Abmahnungen etc. ausgesprochen. Ein Spielprinzip ist nicht schützbar aber eine konkrete Ausprägung (es reicht also nicht einfach nur ein bisschen an den Farben zu drehen). Markennamen sind zudem ebenfalls geschützt. Darunter fallen dann Marken wie Monopoly oder Uno auf jeden Fall. Siehe auch Rechtstipp des Monats: (Kein) Schutz von Spielideen und -konzepten

Das Spielprinzip von Uno und das vieler anderer Spiele gibt es aber sowieso meistens schon viel länger und diese Varianten, deren Regeln mehr oder weniger ein öffentliches Gut sind, kannst du natürlich eins zu eins kopieren. Mau-Mau wäre da bspw. das Pendant zu Uno.

Es gibt übrigens eine Firma die von einigen Verlagen subventioniert wird und für diese Online-Versionen ihrer Gesellschaftsspiele betreibt. Siehe http://brettspielwelt.de vielleicht kannst du ja mal bei den Verlagen nachfragen, die dort ihre Spiele listen... Konkurrenz belebt das Geschäft :)

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Chromanoid« (19.06.2012, 21:55)


Werbeanzeige