Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Baki

Frischling

  • »Baki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

01.06.2012, 17:29

Einsteigen ins Thema Game Design?

Hi
Ich bin jetzt 8te Klasse und plane später einmal game design zu studieren etc. Also würde ich gerne mal wissen was ich da jetzt schon für lernen/machen sollte.
Also wie sollte ich mich auf ein Game Design Studium am besten vorbereiten / was muss ich als erstes lernen?
Danke im Voraus

PS: Mir ist kein besserer Titel eingefallen.

Zendee

unregistriert

2

01.06.2012, 17:45

Soweit ich weiß kann man "Game Design" nicht auf öffentlichen Universitäten studieren (korrigiert mich!). Wenn dich dieses Thema aber Interessiert, würde ein Informatik Studium das richtige sein.

Wie kannst du dich vorbereiten? Programmier dein eigenes Spiel ;) !


MfG,
Zendee

Baki

Frischling

  • »Baki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

01.06.2012, 18:06

Mir wurde mehrfach gesagt, dass man als Game Designer gar nicht programmieren muss und man das eh nicht vor dem studium lernen sollte

Noctarius

Treue Seele

Beiträge: 120

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Manager of Developer Relations at Hazelcast, Inc. & Consultant for Scaleable Gameserver Systems

  • Private Nachricht senden

4

02.06.2012, 07:21

Aber um in das Thema reinzukommen musst du nun mal Spiele machen um zu sehen wie Ideen funktionieren. Bei uns werden oft Dinge umgeworfen die zwar theoretisch super klingen aber im Spiel nicht mehr funktionieren oder nicht mit dem Gesamtkonzept (rein spielerisch) harmonieren.
In einem Gewissen Rahmen darf und muss das auch so sein, dass man Dinge noch mal ändert aber ein Großes-Ganzes sollte man als Gamedesigner schon im Kopf haben.

Zum Studium:
Ja es gibt Gamedesign Studiengänge. Entweder an einer privaten Hochschule wie der Games Academy (hier scheiden sich regelmäßig die Geister an der Art Einrichtungen) oder an öffentlichen Unis. Hier heißen die Studiengänge allerdings immer etwas anders. In Köln gibt es z.B. Medieninformatik (oder so ähnlich).

Baki

Frischling

  • »Baki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

02.06.2012, 10:20

Sollte ich eher erstmal ein bischen mit dem Game Maker rumprobieren oder eher skizzen und anderes zu eigens ausgedachten spielen machen?

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

6

02.06.2012, 10:50

Es kann nicht schaden, wenn du deine eigenen Ideen einmal mit dem GameMaker umsetzt. Dann sammelst du schon einmal Grundlegende Erfahrungen und hast etwas Referenzmaterial für später, ohne das du gleich die Hilfe von anderen Programmierern, etc. benötigst.
Ich glaube aber das sich viele den Beruf "GameDesigner" zu schön vorstellen, aber naja, muss jeder selbst wissen...

Das man GameDesign nicht an öffentlichen Schulen Studieren kann (wie Zendee ja behauptet hat) ist falsch.
z.B. Informatik mit Schwerpunkt "Game Engineering" an der TU München.
http://portal.mytum.de/studium/studienga…s_engineering#I

Zendee

unregistriert

7

02.06.2012, 10:53

@MitgliedXYZ: Es steht doch in Klammer "korrigiert mich!" :p

Baki

Frischling

  • »Baki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

02.06.2012, 10:59

@MitgliedXYZ: Was meinst du mit zu schön vorstellen? ?(

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

9

02.06.2012, 12:36

Ich glaube dass viele sich Game Entwicklung allgemein zu "schön" vorstellen, egal ob Artist, Designer oder Programmierer.
Es ist halt es stressiger, meist schlecht bezahlter Job, der dafür aber Spass macht. :D

Baki

Frischling

  • »Baki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

10

03.06.2012, 14:27

Jetzt macht ihr mir den Beruf aber schon irgendwie schlecht.
Und so schlecht bezahlt ist er doch bestimmt nicht. Ne Villa brauch eh nich :D
Und da es Spaß macht ist der Stress doch eh halb so schlimm.

Werbeanzeige