Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

01.06.2012, 13:12

@NachoMan
Ich würde jetzt eigentlich auch von "C++ für Spieleprogrammierer" abraten.
Versteh mich nicht falsch, das Buch war sehr gut für den Einstieg (war auch mein 1. Programmier-Buch), aber mit C++11 hat sich doch schon arg viel geändert.
Und ja das ist sehr wichtig für Anfänger, da wichtige Konzepte, wie Smart-Pointer doch schon einiges erleichtern.
Neben der besseren Standard-Library hat sich ja auch die Sprache an sich sehr verändert bzw. verbessert.

Daher lautet meine Empfehlung, wie hier auch schon oft erwähnt wurde, C#.

Embio

Frischling

Beiträge: 78

Wohnort: Da wo das Gras am grünsten ist

Beruf: Student - Physik

  • Private Nachricht senden

12

01.06.2012, 14:52

@babelfish

Zitat

Nun sind ja bald Sommerferien und da dachte ich mir,

dass diese Zeit vieleicht ausreicht um C++ halbwegs zu beherrschen
Daraus und aus dem Satz danach schlussfolgere ich, dass er versuchen will, sich innerhalb der Sommerferien C++ beizubringen soweit, dass er Spieleprogrammieren kann. Falls er das nicht so gemeint hat hab ichs falsch verstanden ;).

Zitat

aber mit C++11 hat sich doch schon arg viel geändert.
Hat hier jmd vllt einen Buch Tipp für diese Sachen? Als Anhängsel nach Heikos Buch. Könnte auch für den TE interessant sein^^.
Olaf Schubert: "Die katholische Kirche steckt einfach mehr in seinen Nachwuchs"

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

13

01.06.2012, 16:43

2 Bekannte haben dieses Buch: http://www.amazon.de/11-Leitfaden-Progra…/ref=pd_sim_b_2 und meinten es wäre recht gut gewesen. Hatte auch schon überlegt, mir das in den kommenden Wochen zu holen, aber vllt. weiß ja hier noch jemand was.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

14

01.06.2012, 17:01

Also ich warte wohl bis die neue Edition von "The C++ Programming Language" kommt.
Wird wohl noch etwas dauern, aber solange die Compiler (insbesondere VC++) noch nicht alle Features von C++11 implementiert haben, lohnt es sich imho sowieso nicht.

Bin sowieso erst vor kurzem auf den Geschmack von C# und .NET gekommen ^^
Und da Microsoft anscheinend kein Herz für Hobby-Entwickler mehr hat werde ich wohl bei VS2010 bleiben müssen ...

15

01.06.2012, 19:49

C++ lernt man über Jahre, bzw. Jahrzehnte. Nur weil man nach 2 Jahren schon Programme damit schreiben kann, heißt das nicht, dass man seinen Wissen nicht ständig erweitert und seinen Stil ständig verbessert. Von daher ist es vielleicht gar nicht so wichtig, womit man Anfängt, und ob man C++11 Features benutzt.
Achja: Smartpointer haben ansich nichts mit C++11 zu tun, ab dann sind die halt bloß in der Standardbibliothek. Und es ist ja nicht so, dass jeder Programmierer Ahnung davon hat, wie man die ganzen fortschrittlichen STL-Konzepte Effektiv einsetzen kann. Seit C++11 hat man in einer ohnehin schon komplexen Sprache einfach noch mehr Möglichkeiten, Dinge zu tun, wodurch natürlich vieles noch eleganter wird.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

16

01.06.2012, 20:02

Und da Microsoft anscheinend kein Herz für Hobby-Entwickler mehr hat werde ich wohl bei VS2010 bleiben müssen ...

Keine Sorge, das wird sich wohl hoffentlich spätestens mit der nächsten Version von VS wieder ändern. Abgesehen davon ist Metro doch gerade für Hobbyentwickler hochinteressant ;)

Hat hier jmd vllt einen Buch Tipp für diese Sachen? Als Anhängsel nach Heikos Buch. Könnte auch für den TE interessant sein^^.

Die Bücher dazu gibts noch nicht wirklich. Aber man findet genug Material im Internet. Es lohnt sich auf jeden Fall sich jetzt damit zu beschäftigen!

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

17

02.06.2012, 13:41

@NachoMan
Ich würde jetzt eigentlich auch von "C++ für Spieleprogrammierer" abraten.

Wenn du von etwas abrätst solltest du auch eine Alternative vorschlagen. Wenn du die nicht hast kannst du dir deinen Kommentar sparen :D
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

18

02.06.2012, 18:18

Wenn du von etwas abrätst solltest du auch eine Alternative vorschlagen. Wenn du die nicht hast kannst du dir deinen Kommentar sparen

Daher lautet meine Empfehlung, wie hier auch schon oft erwähnt wurde, C#.

Welches Material es zu C# gibt steht z.B. im Wiki.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

19

02.06.2012, 19:57

Dann schreib das auch dazu! Sonst ist dein Beitrag für den Threadersteller nutzlos. ;)
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Werbeanzeige