Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Baki

Frischling

  • »Baki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

31.05.2012, 19:12

c++ ohne Vorkenntnisse und schnell lernen?

Hi
Ich will mal Game Design studieren und wollte nun gerne damit beginnen c++ zu lernen, da das ja die am meisten für games genutzte sprache ist. :D
Mein Vater sagte zu mir, dass ich ein ordentliches Notebook kriege sobald ich C++ ordentlich drauf habe. :hmm: Nun sind ja bald Sommerferien und da dachte ich mir,
dass diese Zeit vieleicht ausreicht um C++ halbwegs zu beherrschen, wenn man durchschnittlich am tag ungefähr 1-3 Stunden lernt. Nun zur Frage:
Wie kann ich fast (1,5 jahre Html und CSS, aber nur 1 stunde pro woche) ohne Vorkenntnisse innerhalb der Sommerferien C++ lernen (also relativ schnell)? ?(
Ich glaube Video tutorials wären da vieleicht besser als Bücher, da Bücher ja meist sehr kompliziert sind (so Fachbücher und so) oder ist meine
Meinung da völlig Falsch?
Danke im Voraus!

2

31.05.2012, 19:14

Willst du es gescheit lernen? Dann gar nicht.
Das nimmt schon seine Zeit in Anspruch.
Kommt auch drauf an bis wohin dein Dad das treiben möchten will.

MfG
Check

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

3

31.05.2012, 19:15

Vor allem wenn der Schwerpunkt deines Interesses nicht auf den technischen Details liegt (nachdem du dich für Game Design interessierst, was ja nicht direkt viel mit Programmieren zu tun hat, geht ich jetzt mal davon aus), würde ich dir von C++ abraten. Meine Empfehlung wäre wohl wie so oft C#.

Den Deal mit deinem Vater würd ich nochmal neu verhandeln, da ihr offenbar beide eine etwas falsche Vorstellung davon habt, was es eigentlich bedeutet C++ ordentlich zu beherrschen. Wenn ich mich an dem orientiere was ich drunter versteh, dann wäre dein Wunsch-Laptop bis dahin jedenfalls garantiert veraltet ;)

Wenn du ernsthaft Programmieren lernen willst, dann ist es prinzipiell sowieso egal mit welcher Sprache du anfängst. Das wichtigste ist, dass du dich ordentlich damit beschäftigst. Es aus rein materieller Motivation heraus einfach nur möglichst schnell irgendwie lernen zu wollen, halt ich jedenfalls für den falschen Ansatz; da wäre deine Zeit mit anderen Dingen wohl wesentlich besser verbracht.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »dot« (31.05.2012, 19:22)


NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

4

31.05.2012, 19:31

Videotutorials würde ich dir nicht empfehlen. Ich glaube auch, dass du nicht nur eine falsche Vorstellung von "C++ Beherrschen" hast, sondern auch von Gamedesign allgemein. An deiner Stelle würde ich erstmal ein Spiel schreiben bevor ich mich für diesen Studiengang entscheide.
Ich würde dir "C++ für Spieleprogrammierer" empfehlen. Es ist eine leicht verständliche Einführung in C++. Stell dich aber darauf ein, dass du mehr als ein Buch lesen werden musst, wenn du ernsthaft programmieren willst.
Schau mal in unsere Wiki, dort gibt es mindestens einen interessanten Artikel für dich.

Da "C++ beherrschen" sehr schwammig ist, würde ich vorschlagen, dass du den Laptop bekommst, sobald du Snake programmiert hast. Darauf kannst du viel besser hin arbeiten. Selbst der Erfinder von C++ schätzt seine C++ Kenntnisse auf einer Skala von 1 bis 10 auf 7 ein. ;)
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Baki

Frischling

  • »Baki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 11

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

31.05.2012, 19:34

Ist das programmieren eigentlich so wichtig oder wäre 2D und 3D Design vieleicht sogar wichtiger?
Und was ist an C# eigentlich besser als an C++?

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

6

31.05.2012, 19:42

Ist das programmieren eigentlich so wichtig oder wäre 2D und 3D Design vieleicht sogar wichtiger?

Weder noch. Kenntnisse schaden aber natürlich nicht. Vorteile am Programmieren ist, dass du schon in deiner Freizeit planen und es auch umsetzen kannst.
Kannst dir einfach mal den Wikipediaartikel zu Game-Design durchlesen.

Bei Programmiersprachen solltest du Vorsichtig sein mit "besser" oder "schlechter". C++ ist wahrscheinlich dir komplexeste Programmiersprache und damit natürlich schwer zu erlernen. C# nimmt dir eine Menge ab, dafür geschiet auch mehr im Hintergrund, was du oft auch erstmal verstehen musst.

Wie Dot schon sagte, wenn du ersthaft programmieren lernen willst ist die Sprache egal.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

7

31.05.2012, 19:44

Game Design ist eine eigene Profession, das sind die Jungs, die das Erleben des Spielers kanalisieren und mit Regeln untermauern. Das gibt es in kleineren Teams eigentlich nicht getrennt, aber wenn Du darauf hinarbeiten willst, würde ich eher zu einem Game Maker raten. Da bist Du ne Menge technischer Sorgen los und kannst einfacher Spielregeln und -Zusammenhänge entwerfen und erproben.

Randbemerkung: viele selbsternannte Spieledesigner da draußen haben nur das "entwerfen" gemacht und lassen das "erproben" weg. Man erkennt solche Leute an Aussagen wie "Ich spiele seit 15 Jahren und arbeite jetzt seit 2 Jahren an diesem Konzept für ein monstergeiles Spiel, dass es so noch nie gegeben hat! All meine ebenso ahnungslosen Freunde meinen, das Spiel wird der Hammer." Du willst nicht zu solchen Leuten gehören.

Und zu C#/C++ - C# ist zugänglicher, sein Design macht es Dir leichter, einige Fehler zu vermeiden, die Du mit C++ unweigerlich machen würdest. Du kommst also schneller zu ersten Ergebnissen als mit C++. C++ ist dann mehr die "Experten"-Sprache, bei der man genaue Kontrolle über alles hat, aber auch genau wissen muss, was man tut.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

Embio

Frischling

Beiträge: 78

Wohnort: Da wo das Gras am grünsten ist

Beruf: Student - Physik

  • Private Nachricht senden

8

31.05.2012, 22:59

Zitat

Ich will mal Game Design studieren

Zitat

Nun sind ja bald Sommerferien
Ich versteh nicht ganz was du willst... Aus den beiden Sätzen schließe ich mal, dass du noch mindestens ein Jahr in die Schule gehst.
1. Warum willst du dir dann nur die Sommerferien vornehmen um zu lernen (Hast doch wirklich genug Zeit)?
2. Sich jetzt ein Notebook zu kaufen, was man erst nach einem Jahr benutzt, ist ziemlich dumm!

Lern C++ wenn es dir Spass macht, aber setz dir bitte keinen zeitlichen Rahmen (Was nicht bedeutet, dass du nicht regelmäßig lernen sollst). Ob es so sinnvoll ist einfach nur eine Sprache vor dem Studium zu lernen weiss ich nicht, aber idR bekommt man im Studium alles beigebracht, was man braucht. Vorlernen bringt da meistens wenig, bzw. nicht lange einen Vorteil. Zudem hat der Beruf des Designers sowieso eher wenig mit programmieren zu tun. Evtl. ist es aber von Vorteil, wenn man weiss, was überhaupt möglich ist in der Umsetzung, und was nicht. Von daher würde ich dir auch raten mal ein paar Spielchen zu proggen, oder bei einem größeren Projekt mitzuwirken.
Olaf Schubert: "Die katholische Kirche steckt einfach mehr in seinen Nachwuchs"

babelfish

Alter Hase

Beiträge: 1 222

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

9

01.06.2012, 09:09

@Embio
Er hat ja nur gesagt, dass er die Sommerferien dafür nutzen möchte.
In so kurzer Zeit bereits ein Spiel zu programmieren ist aber wirklich unmöglich.

@NachoMan
"C++ für Spieleprogrammierer" ist ein sehr gutes Buch, aber das war schon im 2005 nicht gerade auf dem neusten Stand. Ich würde davon also eher abraten.

@Baki
Du solltest dir erst überlegen, ob du wirklich mit C++ anfangen möchtest.
Programmieren lernen an sich bringt schon seine Tücken mit sich. und C Sprachen machens da einem nicht unbedingt leichter.

C++ wird von den meisten Spieleschmieden eingesetzt, weil man damit die Performance eines Spiels maximieren kann. Für den Einstieg würdest du aber sogar mit einer Scriptsprache wie Javascript genug Leistung für deine Spiele erzielen.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

10

01.06.2012, 11:25

@NachoMan
"C++ für Spieleprogrammierer" ist ein sehr gutes Buch, aber das war schon im 2005 nicht gerade auf dem neusten Stand. Ich würde davon also eher abraten.

Ein gutes Einsteigerbuch sollte die Grundprinzipien der Programmierung verständlich erklären. Das tut C++ für Spieleprogrammierer sehr gut. Da der Programmierstil im Buch ziemlich schlecht ist und vieles fehlt, sollte er sich anschließend ein aktuelles Nachschlagewerk besorgen, es durcharbeiten und so die defizite wieder aufholen. Ich hab ihn nicht umsonst darauf hingewiesen, dass er mehr als ein Buch lesen werden muss.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Werbeanzeige