Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Zendee

unregistriert

1

26.05.2012, 12:50

Unity C#

Mein letzter Beitrag.

Wie gut funktioniert C# mit Unity? Sprich, kann ich auf einen Mac mit C# entwickeln, und braucht man unbedingt .Net auf einen Windows PC?

2

26.05.2012, 13:15

Wenn du C# nutzt, brauchst du unbedingt .NET. Das ist in Windows Vista in Version 2.0 und in Windows 7 in Version 3.0 allerdings schon vorinstalliert, wenn ich mich korrekt erinnere. Unter XP muss man es aber explizit installieren, wenn es nicht sowieso schon im Hintergrund mit Updates nachinstalliert wurde.
.NET gibt es meines Wissens nach garnicht für Mac? Nur für Linux habe ich Mono gesehen, welches die .NET-Standards implementiert.
Aber optimal läuft .NET bisher immer noch nur unter Windows, gerade, wenn du jetzt so etwas großes wie Unity damit nutzen möchtest.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

3

26.05.2012, 13:27

Ich kann Pac-Man da nicht zustimmen.
Unity benutzt generell Mono (nicht .NET!), egal ob unter Mac oder Windows. Und es funktioniert prima.
Die Aussage "Wenn du C# programmieren willst, brauchst du unbedingt .NET" ist daher auch Quatsch.

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

4

26.05.2012, 15:54

Mein letzter Beitrag.
Häh, wiso letzter Beitrag???

Zum entwickeln mit Unity3d und C# solltest du aber auf jedenfall eine Entwicklungsumgebung wie "Microsoft Visual C# Express" installiert haben, um den Code zu bearbeiten, etc. da das mit Unity3d alleine nicht geht.

Bu1

Frischling

Beiträge: 66

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

5

26.05.2012, 16:07

Zum entwickeln mit Unity3d und C# solltest du aber auf jedenfall eine Entwicklungsumgebung wie "Microsoft Visual C# Express" installiert haben, um den Code zu bearbeiten, etc. da das mit Unity3d alleine nicht geht.

Kannst du gar nicht benutzen, da die Express Version nicht mit Unity zusammen funktioniert (Hab ich selber ausprobiert). Unity liefert aber eine eigene Entwicklungsumgebung mit, die eigentlich auch ganz gut ist :D

Zitat

Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt :!:
Sie können nach belieben kopiert und weiterverwändet werden. :P

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

6

26.05.2012, 16:52

Zum entwickeln mit Unity3d und C# solltest du aber auf jedenfall eine Entwicklungsumgebung wie "Microsoft Visual C# Express" installiert haben, um den Code zu bearbeiten, etc. da das mit Unity3d alleine nicht geht.

Jeder, der mal ernsthaft was mit Unity gemacht hat, weiß dass MonoDevelop (das, was Unity mitliefert - nichts "eigenes") die einzige vernünftig nutzbare Lösung ist, weil nur dort Debugging funktioniert. Mit Visual C# geht's nicht.

Ich frage mich, warum viele Leute hier solchen Quatsch verzapfen.
Wer keine Ahnung hat, soll sich einfach raushalten. Das schadet sonst nur.

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

7

26.05.2012, 17:09

Zum entwickeln mit Unity3d und C# solltest du aber auf jedenfall eine Entwicklungsumgebung wie "Microsoft Visual C# Express" installiert haben, um den Code zu bearbeiten, etc. da das mit Unity3d alleine nicht geht.

Jeder, der mal ernsthaft was mit Unity gemacht hat, weiß dass MonoDevelop (das, was Unity mitliefert - nichts "eigenes") die einzige vernünftig nutzbare Lösung ist, weil nur dort Debugging funktioniert. Mit Visual C# geht's nicht.

Ich frage mich, warum viele Leute hier solchen Quatsch verzapfen.
Wer keine Ahnung hat, soll sich einfach raushalten. Das schadet sonst nur.
Das ist doch völliger Quatsch, wenn du es mir nicht glaubst, kann ich auch gerne ein Video hochladen...

Ich hab "Microsoft Visual Studio Express Edition für Windows Phone" installiert.
Immer wenn ich in Unity3d auf Code bearbeiten klicke, startet die Visual Studio Entwicklungsumgebung.
Dort kann ich den Code bearbeiten und dann abspeichern. Danach kann ich ihn sofort in Unity testen.

Das Unity3d eine eigene/offene UI mittliefert wusste ich nicht, aber benötigen tue ich sie sowiso nicht...

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

8

26.05.2012, 17:12

Ich habe vom Debugging gesprochen.
Und das geht unter Unity mit Visual C# nicht.
Du willst doch wohl nicht ernsthaft ohne einen Debugger ein Projekt durchziehen, oder?

Zendee

unregistriert

9

26.05.2012, 17:25

Eigentlich habe ich ja gesagt das das mein letzter Beitrag (heute) ist.

Meine wichtigste Frage:

Kann ich für Mac in C# entwickeln?
Kann ich für iOS/Android in C# entwickeln?

In Windows weiß ich, das es geht ;)



Außerdem:

C# ist wohl die bessere Sprache, da ich sie auch außerhalb von Unity verwenden kann. Stimmts?



Irgendwie verstehe ich die ganze Mono Sache nicht. Ist das ein .Net-Klon oder was?

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

10

26.05.2012, 17:28

Meine wichtigste Frage:
Kann ich für Mac in C# entwickeln?
Kann ich für iOS/Android in C# entwickeln?

Deine "wichtigsten Fragen" kannst du mit Google innerhalb von 30 Sekunden selbst beantworten.
Ich hab's gerade ausprobiert. Damit du dabei auch was lernst, überlasse ich es dir, selbst zu googlen.

Was meinst du mit "bessere Sprache"?
Besser als was? Die Alternative ist JavaScript, und auch das kannst du "außerhalb von Unity verwenden".

Werbeanzeige