Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Crazy007

Treue Seele

  • »Crazy007« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 186

Wohnort: Tirol

  • Private Nachricht senden

1

20.05.2012, 21:28

Geld mit Indie Projekt?

Hallo Leute,
ich arbeite gerade mit einem kleinen Entwicklerteam an einem 3D RPG mit Unity.
Ich möchte dabei aber auch gerne etwas Geld verdienen da es auch viel Aufwand ist.
Hat jemand eine Idee wie man mit einem kleinen Indie-Team Geld verdienen kann?

Danke im Voraus,
Crazy007
Der Error sitzt meistens vor dem Bildschirm! :D

2

20.05.2012, 21:40

Das Spiel kommerziell vertreiben.

MfG
Check

Crazy007

Treue Seele

  • »Crazy007« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 186

Wohnort: Tirol

  • Private Nachricht senden

3

20.05.2012, 21:43

Ja das war meine erste überlegung und wird wahrscheinlich auch so bleiben, nur gibt es noch andere Möglichkeiten?
Der Error sitzt meistens vor dem Bildschirm! :D

4

20.05.2012, 21:53

Spontan fällt mir da jetzt Kickstarter ein, oder ihr macht es wie Mojang(Minecraft) und haut früh ne Open Alpha/Beta raus und gebt halt Leuten, die vorbestellen, irgendwelche Boni.
Natürlich kommt es jetzt auch darauf an, wie fortgeschritten das Projekt ist...

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

5

20.05.2012, 21:56

Viele Mobile Games machen Geld mit ingame Werbung.

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

6

20.05.2012, 21:56

Es gibt ein paar Alternativen (Quasi "Abfallprodukte" die waerend der Entwicklung entstehen) die man zusaetzlich angehen koennte, aber den groessten Wert schafft ihr wohl definitiv mit eurem Spiel, darum gehts ja ;)

Mir faellt z.B. 37signals und zappos ein. Beide Firmengruender haben ein Buch ueber ihre Erfahrungen waerend der Firmengruendung geschrieben. Im Indiebereich fuer Spieleentwickler gibt es da glaube ich noch nicht viel. Wobei das natuerlich erst dann wirklich erfolgreich werden kann, wenn die Firma auch erfolgreich wird.

Speziell fuer unity koennte man auch einzelne Module oder Assets die ihr entwickelt gesondert verkaufen.

Crazy007

Treue Seele

  • »Crazy007« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 186

Wohnort: Tirol

  • Private Nachricht senden

7

20.05.2012, 21:57

Danke Poorsider.
Es gibt jetzt schon eine Open-Alpha auf fodgames.net und später wird man es eben bezahlen müssen.
Der Error sitzt meistens vor dem Bildschirm! :D

8

20.05.2012, 22:20

Wobei man sagen muss: Es ist echt schwer, so viel zu verdienen, dass der Arbeitsaufwand sich in irgendeiner Weise rechnet. Wenn du wirklich Geld verdienen willst, such dir einen normalen Ferienjob, willst du Spiele machen, dann mach das.
Willst du aber mit Spielen Geld machen, müssen die schon richtig gut sein und dann musst du noch das Glück haben, erfolgreich zu sein. Und das sind nunmal die wenigsten. Ich fände es halt deprimierend, am Ende auszurechnen, dass man 2€ pro Stunde verdient hat - dann doch lieber nur aus Spaß arbeiten. Andererseits hat man ja so gesehen die Arbeit eh schon gemacht, dann ist ein bisschen Geld besser als gar keins - muss jeder halt selber wissen.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

9

21.05.2012, 08:15

Komischerweise hoere ich oft das kickstarter vorgeschlagen wird.

Zitat

Am I eligible to start a Kickstarter project?

To be eligible to start a Kickstarter project, you need to satisfy the requirements of Amazon Payments:

—You are 18 years of age or older.
—You are a permanent US resident with a Social Security Number (or EIN).
—You have a US address, US bank account, and US state-issued ID (driver’s license).
—You have a major US credit or debit card.

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

10

21.05.2012, 11:28

Das ist potentiell so ne Art "Wort-Ersatz-Störung" :-) So wie "Walkman" lange Zeit der Inbegriff für alle Arten von tragbaren Musikspielern war. Kickstarter ist für uns Europäer nur schwer erreichbar, aber es gibt andere Plattformen (mit leider drastisch geringerem Bekanntheitsgrad), die uns offen stehen. Mir fällt spontan nur IndieGoGo ein.

Auch dafür gilt übrigens, was Jonathan schon geschrieben hat: die Plattformen sind völlig überlaufen mit Projekten. Der ganze Computerspiele-Markt ist völlig übersättigt. Wenn Du Geld verdienen willst, bist Du mit Computerspielen einfach falsch.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

Werbeanzeige