Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Crazy007

Treue Seele

  • »Crazy007« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 186

Wohnort: Tirol

  • Private Nachricht senden

1

11.05.2012, 16:18

Wie seid ihr Vorgegangen?

Hallo Leute,
Ich wollte mal fragen wie ihr vorgegangen seid um auf das Programmierlevel zu kommen auf dem ihr seid.
Mich würde nur mal interessieren wie andere so weit gekommen sind.
Ich fange mal an:
1.)Game Maker
2.)C++
3.)Unity
4.)DirectX

Vielen Dank im Voraus,
Crazy007
Der Error sitzt meistens vor dem Bildschirm! :D

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

11.05.2012, 16:26

Mit C++ angefangen mit dem Ziel irgendwann mal Spiele zu machen. Nachdem die Grundlagen gesessen haben mit Grafikengines rumgespielt und mir Code angeguckt und daraus gelernt.
Zwischenzeitlich dann mal auf den Geschmack der Webprogrammierung gekommen und dabei dann direkt PHP und SQL gelernt.
Aus Spaß an der Freude dann irgendwann mal mit DirectX angefangen (=Doku lesen, Samples studieren, etc.)
Zwischenzeitlich immer mal wieder mit allen möglichen Bibliotheken rumgespielt und mal zu gucken, wie andere Probleme lösen, die man selbst hat.

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

3

11.05.2012, 16:29

Die wichtigsten "Meilensteine":
  1. VBA in PP und Excel (Weder Internet noch Buch)
  2. VB MDX Buch (War nicht so der Knaller)
  3. Internet + Tutorial (http://www.activevb.de/rubriken/vbdotnet…introvbnet.html (Super!!! Nachwievor leider etwas alt))
  4. C++ Nachschlagwerk
  5. DirectX Buch von David
  6. Selbständiges einarbeiten in C#
  7. D-Buch
  8. Sympatie für OpenGL mit einigen Büchern (Ogl, GLSL, ...)
  9. Versuche mit eingenen Betreibsystem (LowLevel.de)

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

11.05.2012, 16:30

Ich habe mit Basic angefangen. Das ist jetzt 25 Jahre her und daher nicht mehr sonderlich aussagekräftig, aber eine Tendenz kann man daraus trotzdem ableiten: fang nicht mit C++ an. Es ist als erste Programmiersprache etwas knifflig. Auf Dauer führt meiner Meinung nach aber auch heute noch kein Weg daran vorbei. Ich weiß aber jetzt schon, dass verschiedene Leute hier dem widersprechen würden. Und das zu Recht, denn sie kommen ohne C++ auch prima aus. Ich nicht :-)
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

Crazy007

Treue Seele

  • »Crazy007« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 186

Wohnort: Tirol

  • Private Nachricht senden

5

11.05.2012, 16:34

@Schrompf Ich verstehe das nicht?
Warum sagt jeder, dass C++ so schwierig sein soll ich hatte die Grundlagen aus Heiko Kalistas Buch schon nach 3-4 Monaten drauf und das als (fast) Neuling!
Der Error sitzt meistens vor dem Bildschirm! :D

Sylence

Community-Fossil

Beiträge: 1 663

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

11.05.2012, 16:36

Es ist nicht schwierig, aber schwieriger als andere Sprachen wie zb Python oder C# oder was weiß ich ;)

Mastermind

unregistriert

7

11.05.2012, 16:39

@Schrompf Ich verstehe das nicht?
Warum sagt jeder, dass C++ so schwierig sein soll ich hatte die Grundlagen aus Heiko Kalistas Buch schon nach 3-4 Monaten drauf und das als (fast) Neuling!


Weil du erstens als Neuling nach 3-4 Monaten gar nicht beurteilen kannst wie gut oder nicht gut du das drauf hast und zweitens die Grundlagen aus dem Buch nicht viel damit zu tun haben wie C++ heute produktiv eingesetzt wird. (Sage ich als jemand der "Modernes C++" auch nicht beherrscht).

Schrompf

Alter Hase

Beiträge: 1 470

Wohnort: Dresden

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

11.05.2012, 16:43

@Schrompf Ich verstehe das nicht?
Warum sagt jeder, dass C++ so schwierig sein soll ich hatte die Grundlagen aus Heiko Kalistas Buch schon nach 3-4 Monaten drauf und das als (fast) Neuling!


Was ist denn Dein Vergleich? Ich hab in Basic mein erstes Spiel nach ner Woche geschrieben. Und da war ich 7. Wenn Du das mit den 3-4 Monaten vergleichst, dürfte klarwerden, was ich gemeint habe. Ich sehe aber auch nichts Böses darin, mit irgendner einfachen Sprache anzufangen. So lernt man die grundlegenden Denkstrukturen und kann nachher leichter eine richtige Programmiersprache lernen. Und heutzutage sind auch die Zeiten andere. Ich habe damals irgendwann zu C++ gewechselt, weil mir die bisherigen Programmiersprachen zu eingeschränkt waren - Performance, Vielfalt, Erreichbarkeit. Heutzutage haben sich auch die "kleinen" Programmiersprachen weiterentwickelt. Es kann Dir heutzutage durchaus passieren, dass Du zeitlebens nicht an den Grenzen von z.B. BlitzBasic stößt. Und auch das ist nichts Schlimmes.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

Crazy007

Treue Seele

  • »Crazy007« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 186

Wohnort: Tirol

  • Private Nachricht senden

9

11.05.2012, 16:47

Ich sagte nichts schlechtes über andere Programmiersprachen hab selbst mit gml etwas angefangen nur finde ich C++ schöner und angenehmer zu schreiben, vielleicht liegts ja nur an mir weil ich fast nichts anderes kenne!
Der Error sitzt meistens vor dem Bildschirm! :D

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

10

11.05.2012, 16:58

1) HTML, CSS (zwar keine Programmiersprache aber führte zu 2)
2) PHP (eigene Template Engine, Foren, ...)
3) Gehversuche in Java + Swing (Grafische Spielerreien)
4) Experimente in Python (unter anderem ein Lernprogramm für Fragen)
5) C++
6) OpenGL, GLSL
Heute) Java in der Schule (total langweilig) und natürlich weiterhin C++/GL, PHP fast gar nicht mehr, nur wenn ichs gerade brauche was eher selten ist.

Werbeanzeige