Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

  • »sr-programmierung« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Wohnort: Sachsen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

27.04.2012, 15:19

Game Engine Vergleich

Hallo

ich wollte hier mal mein neues Projekt vorstellen und ankündigen. Ein Vergleich zwischen den beiden beliebten Game Engines Unity und UDK. Es kommt mir dabei nicht darauf an beide Engines voll auszureizen, aber es soll mir und auch anderen einen Überblick darüber bieten, was für einen Arbeitsaufwand in beide Engines gesteckt werden muss.

Wie bin ich darauf gekommen?
Beide Engines reizen mich schon eine Weile, und statt sich durch viel trockenen Stoff zu lesen vergleiche ich sie selber :) Und wenn ich es einmal mache kann ich es auch veröffentlichen und anderen Personen dabei auch helfen ^^

Was ist geplant?
Geplant ist eine Stadtszene mit ein paar Häusern, Fahrzeugen und ein individueller Character. Ich versuche so viel wie möglich selbst zu machen, außer vielleicht die Texturen :P Weiterhin versuche ich möglichst mein letztes Projekt zu überbieten.

Genutze Software:
An Software werde ich hauptsächlich Blender, GIMP, Sculptris und natürlich die UDK und Unity verwenden. :rolleyes:

Deadline?
Für das Projekt habe ich etwa 4-5 Monate angesetzt. Deswegen solange, weil man sich auch in die verschiedenen Scriptsprachen einlesen muss. Etwa 4-6 Wochen zum modellieren und der Rest für die Engines.

Meine Vorkenntnisse?
Wen es interessiert, hier meine Vorkenntnisse:
  • Verständniss in Python und C++
  • Fortgeschrittener Benutzer in Blender
Wie weit bin ich?
Im moment sitze ich an einem der 2 Fahrzeuge :thumbup:

Für Vorschläge und Kritik bin ich gerne offen :this:

[Ich wusste nicht genau wohin damit, also habe ich es hier reingepackt]

Das war es ersteinmal.

MfG
Sr

Tobiking

1x Rätselkönig

  • Private Nachricht senden

2

27.04.2012, 16:26

Die Idee beide Engines praktisch zu vergleichen finde ich ganz interessant. Es wird mir nur nicht so wirklich klar, was du da nun genau vergleichen willst. Du schreibst hier eigentlich nur von den Assets, die du erstellen willst. Mein erster Gedanke wäre sich eine kleine Spielidee zu überlegen und diese dann mit beiden Systemen zu realisieren. Diese Idee sollte idealerweise von dem typischen Egoshooter Schema abweichen, um zu sehen was beide Systeme neben dem vorgegebenen Funktionen leisten. Das Ganze in einer Art Making Of festgehalten wäre eine sehr schöne Sache.

Ich habe nämlich selber mal im UDK an einem sidescrolling Jump n Run gearbeitet, bei dem ich praktisch das komplette Animationssystem rausschmeißen konnte, da es einfach nicht auf die Anforderungen passte. Die Dokumentation hatte für diesen Fall auch keinerlei Informationen. Durch die Making Of von Whizzle und Dungeon Defender hab ich zumindest einen Ansatz gefunden und konnte mich durch den UDK Code wühlen um vieles von Grund auf neu schreiben damit es passt. Genau bei sowas würde ich gerne lesen, ob Unity das z.B. besser könnte. Ich könnte mir nur vorstellen, dass es den Umfang deutlich erhöht. Da würde ich eher auf 4-5 Monate inklusive Einarbeitungszeit pro Engine tippen.

  • »sr-programmierung« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Wohnort: Sachsen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

27.04.2012, 17:10

Die Idee beide Engines praktisch zu vergleichen finde ich ganz interessant. Es wird mir nur nicht so wirklich klar, was du da nun genau vergleichen willst. Du schreibst hier eigentlich nur von den Assets, die du erstellen willst. Mein erster Gedanke wäre sich eine kleine Spielidee zu überlegen und diese dann mit beiden Systemen zu realisieren. Diese Idee sollte idealerweise von dem typischen Egoshooter Schema abweichen, um zu sehen was beide Systeme neben dem vorgegebenen Funktionen leisten. Das Ganze in einer Art Making Of festgehalten wäre eine sehr schöne Sache.
In die Richtung die du ansprichst soll es auch gehen.

Was ich mir dabei gedacht habe ist, ich mach eine kleine Demo, also die angesprochene Stadtszene, und beschreibe dazu mit reichlich Bildern unterlegt die verschiedenen Wege in der Unity bzw. dem UDK. Im Vodergrund steht also der Vergleich der verschiedenen arbeitsweisen der Engines, im Hintergrund steht das Modelling. Weiterhin soll natürlich auch Interaktion in der Szene möglich sein, bewegende Türen, ein kleines Quest. Sowas eben ;)

Idee etwa:
Man startet in einem Haus, und muss (per Quest) den Autoschlüssel finden, um ein Auto zu fahren.

Ich weis, ist jetzt nicht so tolle Idee, aber darauf kommt es auch nicht so an :P

Falls einer fragt warum kein Video-Making Of? Ganz einfach weil ich sonst die Deadline auf 10 Jahre ausdehnen müsste, um alles hochzuladen (langsame verbindung) :S

Eine Mögliche Aufbauweise könnte sein: Teil ...
  1. Grober Überblick über beide Engines
  2. Installation und Projekt aufsetzen
  3. Importieren der Assets
  4. Anfängliches Level Design (Grundzüge der Stadt, ..)
  5. Erweitertes Level (Wasser, Rauch vielleicht; also alles was das Flair des Levels hebt)
  6. Einbringen eines individuellen Characters
  7. 1 oder 2 Quests (kommt auf die Zeit an ;) )
  8. Das Spiel packen
  9. Abschluss mit Vergleichsvideo
Der Aufbau habe ich ersteinmal so gesetzt.
Für Vorschläge bin ich auch hier offen :)

MfG
Sr

  • »sr-programmierung« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Wohnort: Sachsen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

22.05.2012, 19:35

Hallo Leute

durch das ein und andere Problem lag das Problem jetzt fast 3 Wochen brach :(

Bis jetzt ist schon das Fahrzeug fertig und mittlerweile arbeite ich wieder mehr oder weniger regelmäßig an dem Projekt. Mal sehen wie groß die Verzögerung am Ende sein wird :rolleyes:

Schönen Dienstagabend noch
sr

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

5

23.05.2012, 16:51

Bei dem Lesen dieses Themas stellt sich mir sofort die Frage, "Warum ist es nicht von Zendee erstellt worden?"
Hab beim Lesen dann aber entdeckt, dass er nicht die Benutzer um ihre Meinung fragen wollte, sondern nur sein eigenes "Engine Testprojekt" (ich nenne es jetzt einfach mal so) vorstellen wollte... Klingt jedenfalls mal interessant und ich bin gespannt, zu welchem Ergebnis du kommen wirst.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

23.05.2012, 17:31

Ich glaube ein Grund waren die ständigen Fragen nach Engines und welche denn nun toll ist und welche nicht. Von daher ist es ja eigentlich mal ganz gut wenn hier so ein Beispielhafter Test gemacht wird.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

  • »sr-programmierung« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Wohnort: Sachsen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

23.05.2012, 20:56

Teil 1 - Intro

Ich habe mich mittlerweile dazu entschlossen, den Vergleich in 12 Teile auzuteilen
  1. Intro (dies hier, und der anfangsbeitrag)
  2. Allgemeine Infos über beide Engines
  3. Download und Installation
  4. Ein neues Projekt aufsetzen
  5. Import der Assets
  6. das Level designen
  7. Mit dem Auto fahren
  8. Mit dem importierten Character bewegen
  9. Die Quests
  10. Feinpolitur
  11. Das Spiel zum vertreiben packen
  12. Meine Meinung mit videos und den Links die ich verwendet habe.
Konzept
Das Konzept habe ich oben schon ansatzweise erwähntl, aber zur vollständigkeit halber nochmal
Das level soll relativ simpel gehalten werden, daher nur 2 Häuser, 1 Character, 1 od. 2 Quests, 1 Fahrzeug.

Hier ein simples Beispiel wie das Spiel etwa später aussehen sollte:

(Link)

Vollbild

Die 3D assets werde ich soweit es meine Faähigekiten zulassen selber erstellen. Abgesehen vom Character, da habe ich schon einige Modelle auf blendswap ins auge gefasst. ^^

So das war das Intro / Teil 1.

Mittlerweile ist dieses Threadthema Crossposted mit meinen Blog. Die Inhalte und alles ist genau das selbe, nur dass es hier auf Deutsch und dort auf Englisch ist ;)

MfG
Sreaper

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sr-programmierung« (27.06.2012, 20:20)


  • »sr-programmierung« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Wohnort: Sachsen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

27.06.2012, 20:15

Teil 2 - Allgemeine Informationen

So Teil 2 des Vergleichs. Sorry das es so lange gedauert hat, aber die Zeit läuft irgendwie schneller weg als ich dachte :D

Unity3D

Unity3D ist eine Game Engine welche von Unity Technologies entwickelt wird. Auf dem jetztigen Stand der Entwicklung läuft der Unity Editor nur auf Macintosh und Microsoft Windows. Mit Unity erstellte Spiele laufen dagegen auf Mac, Windows, allen gängigen Konsolen, sowie iOS und Android. Somit werden alle interessanten Platformen unterstützt, außer Linux. Eine Linux Unterstützung ist aber bereits in Entwicklung.

Einige Eigenschaften von Unity3D sind zum Beispiel:
  • eine IDE
  • ein Asset Browser
  • PhysX unterstützung
  • Scripten mit C#, Mono und Boo
  • Multiplayer-Unterstützung
  • Ein version kontrolsystem
  • alle Features
Wer sein Unity Spiel ohne eine Lizenz verkauft, darf pro Jahr max. 100.000 USD erwirtschaften. Verdient man mehr Geld muss man eine Lizenz kaufen. Quelle

Spiele die mit Unity entwickelt wurden/werden (Beispiele):

  • Castle Story
  • Desktop Dungeons
  • Marvel Super Hero Squad Online


UDK
Das UDK ist das zur Unreal Engine 3 gehörende Development Kit und wird zur Zeit von Epic Games in monatlich veröffentlicht. Der Editor kann nur auf Mac und Windows laufen. Erstellte Spiele dagegen können auch auf iOS laufen.
UDK unterstützt:
  • Multi-Thread Rendering
  • Scripten mit UC Script; vergleichbare mit C
  • PhysX
  • Real-Time Shaders
  • SpeedTree unterstützung; wird auch mitgeliefert
  • FaceFX; um realistische Gesichtsanimationen zu erstellen; wird mitgeliefert; benötigt aber Maya oder so
  • Mehr
UDK hat nur ein Lizensmodell. Hat man vor sein projekt zu verkaufen so muss man am Anfang 99 USD an Epic Games zahlen und hat bis 50.000 USD keine royality kosten. Sobald man mehr zahlt, muss man 25% zahlen. Wer das nicht verstanden hat, hier das Beispiel von Epic Games:

Zitat

A team creates a game with UDK that they intend to sell. After six
months of development, they release the game through digital
distribution and they earn US$60,000 in the first calendar quarter
after release. Their use of UDK during development requires no fee. At
some point prior to the UDK Application’s release they will need to
secure a royalty-bearing commercial UDK license with its US$99 license
fee. After earning US$60,000, they would be required to pay Epic
US$2,500 (US$0 on the first US$50,000 in revenue, and US$2,500 on the
next US$10,000 in revenue). On subsequent revenue, they are required
to pay the 25% royalty.(Quelle)
Die Liste der Spiele die mit der Unreal Engine erstellt wurden/werden kann hier bei wikipedia eingesehen werden ;)

So, das wars es erstmal. :)

MfG
Sr

[Englisches Original]


Yannic

unregistriert

9

02.07.2012, 17:05

Unity hat auch einen Multithreaded Renderer und man scriptet mit JavaScript, C# oder Boo DURCH Mono, die IDE dafür ist MonoDevelop und gehört eigentlich nicht dazu.
Realtime Shader bietet Unity auch.
Nur um das mal klar zustellen ;)

  • »sr-programmierung« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 142

Wohnort: Sachsen

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

02.07.2012, 19:52

stimmt javascript und nicht mono. danke für den tipp :)

aber unity besitzt realtime shaders doch blos in der vollversion. und ich vergleich beide kostenlose versionen ;)

MfG
Sr

Werbeanzeige