Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

61

19.04.2012, 22:20

Das Problem am Suchwort "Software Architektur" wird wohl sein, dass Google eher nach "Architektur Software" sucht ;)
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

62

20.04.2012, 06:47

DuckDuckGo ftw! :thumbsup:

MfG
Check

MitgliedXYZ

Alter Hase

Beiträge: 1 369

Wohnort: Bayern

  • Private Nachricht senden

63

20.04.2012, 21:23

Darf ein AAA-Titel auch ein Browsergame sein oder fühlt man sich dann wieder beleidigt als PC-/Konsolenentwickler?

Dann sieht es in Deutschland nämlich nicht so schlecht aus.



naja, ist relativ. große firmen wie BigPoint uÄ stecken in ihre sachen schon viel rein, aber an "echte" AAA titel ala battlefield, starcraft etc wirds allein schon vom budget nicht rankommen.
wer will schon Milionen in die Entwicklung eines Browsergames stecken, das erschiene mir nicht sehr rentabel...

Noctarius

Treue Seele

Beiträge: 120

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Manager of Developer Relations at Hazelcast, Inc. & Consultant for Scaleable Gameserver Systems

  • Private Nachricht senden

64

20.04.2012, 22:53

Darf ein AAA-Titel auch ein Browsergame sein oder fühlt man sich dann wieder beleidigt als PC-/Konsolenentwickler?

Dann sieht es in Deutschland nämlich nicht so schlecht aus.



naja, ist relativ. große firmen wie BigPoint uÄ stecken in ihre sachen schon viel rein, aber an "echte" AAA titel ala battlefield, starcraft etc wirds allein schon vom budget nicht rankommen.
wer will schon Milionen in die Entwicklung eines Browsergames stecken, das erschiene mir nicht sehr rentabel...
Und trotzdem wird es gemacht
http://www.oglabs.de/artikel/21029-zwei-…rd-abgeschaltet
Wenn auch abgeschaltet wegen diverser Probleme war das Spiel nicht schlecht und hatte die Entwicklungskosten eines Vollpreisproduktes.

David Scherfgen

Administrator

Beiträge: 10 382

Wohnort: Hildesheim

Beruf: Wissenschaftlicher Mitarbeiter

  • Private Nachricht senden

65

21.04.2012, 02:35

Wenn auch abgeschaltet wegen diverser Probleme war das Spiel nicht schlecht und hatte die Entwicklungskosten eines Vollpreisproduktes.

Aber diese 2 Millionen sind nur ca. 2% von dem, was eines der oben genannten Spiele kostet :)

Noctarius

Treue Seele

Beiträge: 120

Wohnort: Düsseldorf

Beruf: Manager of Developer Relations at Hazelcast, Inc. & Consultant for Scaleable Gameserver Systems

  • Private Nachricht senden

66

21.04.2012, 09:38


Aber diese 2 Millionen sind nur ca. 2% von dem, was eines der oben genannten Spiele kostet :)

Das ist zwar richtig, trotzdem zeigt es, dass auch im Browser- / Casualgame Bereich die Firmen viel Geld investieren.

67

03.05.2012, 17:41

da spieleprogrammierer auch einer meiner traumberufe ist, habe ich folgende frage:

nächstes jahr mache ich mein abi und dann gehts auch gleich an die uni. bleibt die frage, soll ich "normale" informatik studieren oder softwaresystem entwicklung? das erste soll eher theoretisch sein, das zweite mehr praktisch. (also mehr programmieren). ich tendiere mehr zum zweiten...

ratschläge?

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

68

03.05.2012, 18:46

Ich denke das wuerde ich ganz von deinen Praeferenzen abhaengig machen.

Wenn du zielgerichtet und pragmatisch Programmieren lernen willst, dann mach lieber letzteres.
Wenn du auf Theorie stehst, dann ersteres ;)

Ich denke was deine Chancen am Ende angeht tut sich beides nicht viel so lange beides den selben Abschluss von der selben Institution hat.

69

11.05.2012, 11:31

dann werd ich wohl software system entwicklung nehmen :thumbsup:

Werbeanzeige