Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

DigY

Frischling

  • »DigY« ist der Autor dieses Themas
  • Private Nachricht senden

1

12.04.2012, 15:49

Spieleprogrammierung im Rahmen des Studiums

Zunächst mal hallo allerseits.

Ich studiere Informatik an der Uni und fange dieses Semester ein Projekt "Spieleentwicklung" an, im Rahmen dessen man innerhalb eines jahres ein fertiges Spiel entwickelt. Dieses Projekt werden wir in einer 3er Gruppe ausarbeiten. Hauptsächlich habe ich bisher mit java programmiert. Habe aber auch Erfahrung mit C++. Die plattform für das Spiel ist beliebig, d.h. man kann ein PC-Spiel oder auch ein Spiel für die Konsole machen.

Nun hat der ein oder andere vll schon änliches gemacht und ich wollte mal nachfragen was in der zeit machbar ist. Ich dachte Anfangs an ein SNES Spiel, habe allerdings nach einigem Googlen herausgefunden, dass SNES Spiele mit einem spez. Assembler geschrieben sind. Der Aufwand sich dort einzuarbeiten scheint mir etwas hoch.
Was sicherlich machbar wäre, ist aber eine Art Spiel im SNES-Stil auf dem Computer.

Wie dem auch sei. Vielleicht hat der ein oder andere ne Gute Idee. Immer her damit. ^^

Sp3iky

Treue Seele

Beiträge: 232

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

2

12.04.2012, 16:32

Ganz wichtig ist, dass ihr euch nicht übernehmt. Streich also alles, was viel Content hat. Vor allem die allseits beliebten RPGs, egal in welcher Form. Man schafft es einfach zeitlich nicht, die Welt mit Inhalten zu füllen. Für ein erstes Projekt ist das sowieso zu viel, auch wenn ihr ein Jahr Zeit habt.

Ich hatte im Bachelor auch ein Laborprojekt über Spieleentwicklung, allerdings nur ein Semester lang. Dabei ging es aber mehr darum das damals neu veröffentlichte XNA-Framework zu untersuchen und zu schauen, inwiefern damit Augmented Reality Anwendungen mit der Xbox machbar sind.
Wir haben in dieser Zeit zu dritt ein Rennspiel mit Gleitern implementiert. Es hatte eine selbst gebaute Kollisionserkennung (damals gabs noch keine Physiklibs für XNA), eine Strecke, Sound, ein Hud und Rennlogik, sowie 3D-Stereo über Anaglyph-Brillen.

Inzwischen würde man in dem halben Jahr wohl mehr schaffen, da die Engines und Libs für XNA inzwischen ausgereift und massig vorhanden sind. Allerdings geht viel Zeit für das Einlesen und Ausprobieren drauf, wenn man vorher nichts in die Richtung gemacht hat.

Was ich euch also vorschlagen würde:

Nehmt nichts zu Außergewöhnliches. Ob 2D oder 3D ist meiner Meinung nach egal, wenn man den mathematischen Background schon hat (ich hab auch direkt mit 3D angefangen). Ich finde simple 3D-Modelle erstellen ist schneller gelernt, als irgendwas gezeichnet zu bekommen. Da kommt es aber wieder auf euer bisheriges Können an.

Als Sprache könnt ihr bei Java bleiben, oder C# verwenden. Damit bekommt man schnell etwas hin mit den vorhandenen Engines. Für C# würde ich jetzt XNA und dazu vorhandene Engines empfehlen oder auch Unity3D, was wohl inzwischen richtig gut geworden ist (hoffentlich hab ich bald mal wieder etwas Luft, damit ich mir das anschauen kann). Bei Java kenne ich mich nicht so aus, aber auch da gibt es genügend Engines für 2D und 3D.

Zum Genre: Wie gesagt, macht es euch nicht unnötig schwer. Ihr seid Informatiker und keine Grafiker. Dementsprechend solltet ihr versuchen etwas zu wählen, wo sich der Aufwand der Contenterstellung in Grenzen hält. Dabei sind Rennspiele super, aber auch Jump&Runs, oder Geschicklichkeitsspiele. Nehmt auf jeden Fall etwas, was ihr modular erweitern könnt. Wenn das Rennspiel mit einem Fahrzeug und einer Strecke läuft, kann man immernoch erweitern. Wenn ein Level im Jump&Run läuft, kann man immernoch weitere dazu bauen. Wenn aber im RPG nur 1 Monster und 2 Häuser existieren, siehts schlecht aus ;)

Ich wünsch dir dabei auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg!

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

12.04.2012, 17:35

Wichtig ist auch was ihr so könnt. Ich erinnere mich an unsere praktischen Arbeiten. Die meisten sind doch eher schlecht was programmieren angeht und da sollte man Fähigkeiten möglichst früh klären. Je nach dem kann man dann halt planen. Was an sich ganz schön zu machen ist wäre ein Netzwerkfähiger Shooter oder so. Wenn man alles erst mal einfach hält sollte man schnell zu Ergebnissen kommen. Um das ganze zu vereinfachen könnte man das Spiel 2D halten. Bei 3D vielleicht eher statisch und möglicherweise Topdown. Halt nicht zu viel vornehmen. Wenn dann die Grundlage steht kann man durch verschiedene Spielertypen, verschiedene Items, Maps etc ein bisschen Vielfalt einbringen. Vielleicht noch ein zweiter Spielmodus und man hat eine Runde Sache.
Andererseits wäre wie schon geschrieben auch ein einfaches Rennspiel machbar. Möglicherweise einfach mit Splitscreen oder so und dann sollte auch da einiges Möglich sein.
Wenn ihr euch für C# und Xna entscheidet, könntet ihr auch für die XBox360 entwickeln. Dabei wäre es natürlich dann praktisch wenn mindestens einer von euch so eine Konsole auch zu Hause stehen hat;)
Klärt erst mal in der Gruppe die eigenen Erfahrungen und ob überhaupt schon Spiele entwickelt wurden und entscheidet dann danach was ihr machen wollt.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

4

12.04.2012, 19:34

Remakes von Klassikern sind auch immer sehr gute Moeglichkeiten. Snake, Pong, Tetris, etc. Das ganze kann je nach Toolset schon recht aufwaendig werden, aber man kann auch sehr kreativ werden und varianten mit neuen features entwickeln.

Puzzlegames sind vom Aufwand her meist auch sehr gut machbar in kurzer Zeit. Wenns was mehr action sein soll empfehlen sich Sidescrolling Shooter.

Das sind alles keine neuen Konzepte, aber mit etwas Kreativitaet kann man sehr coole Spiele daraus bauen.

Fred

Supermoderator

Beiträge: 2 121

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

12.04.2012, 22:07

Ihr solltet vor allem auch den externen Aufwand auf ein Minimum beschränken. Sprich: Rollenspiele mit epischer Story, epischem Soundtrack und epischen Sprechern sind wohl nur schwierig zu realisieren ;).
Ich würde meinen Fokus also lieber auf ein Porjekt legen, bei dem wirklich die Programmierung im Vordergrund steht. Wenn einer von euch gut zeichnen kann, dann kann man graphisch etwas mehr machen; aber wenn dem nicht so ist, würde ich mir eher ein Konzept suchen, bei dem keine großen graphischen Leistungen benötigt werden; denn das Auge spielt nun mal mit und da wirken dann krakelige Grafiken immer nicht so gut und möglicherweise kann man das ja etwas kaschieren.

Side-Scroler oder Tower-Defense wären von der Spielart wohl das, was ich mir aussuchen würde. Aber wichtig ist denke ich auch, dass ihr was macht, was euch auch gefällt. Nur solltet ihr es halt immer in Relation zu euren Fähigkeiten sehen und aufpassen, dass ihr euch nicht übernehmt.

Als Programmiersprache würde ich euch eine empfehlen, die ihr beherrscht. Wenn deine Team-Kollegen also nur Java können, dann bleibt lieber bei Java als dass sich die anderen erst einmal mühsam C++ beibringen müssen.
Dann wäre es aber natürlich auch noch eine Überlegung wert, das Spiel für Android zu entwickeln - wäre sicherlich auch interessant.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

6

12.04.2012, 22:34

Also in einem Jahr mit 3 Leuten kann man imo schon etwas aufwändigeres machen. Bei Informatikstudenten kann man ja auch erwarten, dass sie etwas schneller auch etwas komplexere Sachen hinbringen können, wenn es dazu genug Infos im Netz gibt (also nicht gerade eine extrem spezielle Plattform nehmen, wo es kaum Infos gibt). Wenn man die paar Spielspezifischen (Output, Content Generation) Dinge weg lässt, dann ist ein Spiel ja auch nicht gross anders als ein anderes Software Projekt und in einem Jahr (natürlich abhängig von eingesetzten Stunden) kommt man imo schon recht weit.

Sp3iky

Treue Seele

Beiträge: 232

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

7

12.04.2012, 22:52

Naja es hängt eben komplett von der Erfahrung ab. Nur weil man Informatikstudent ist, heißt das ja noch nicht, dass man bereits massig Erfahrung hat. Kann genauso gut ein recht frühes Semester sein. Inzwischen würd ich mein Bachelorprojekt von damals auch allein in 2 Wochen hinbekommen, aber damals war eben alles neu und man hatte die Erfahrung noch nicht.

Zudem kommt es natürlich darauf an, in welcher Veranstaltung das Ganze stattfindet und wie viel Arbeitsaufwand dafür veranschlagt ist. Je nachdem sind dann wahrscheinlich sowieso die Anforderungen an die Aufgabe eingegrenzt. Ein Pong fände ich jetzt auch etwas arg wenig, selbst wenn man es mit vielen Sachen erweitert, aber es gibt einige Genres, auf die man sich gut stürzen kann. Man sollte eben nur lieber tief stapeln und später erweitern, als sich aus Mangel an Erfahrung hoffnungslos zu übernehmen und am Ende mit nichts Anständigem da zu stehen.

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

8

12.04.2012, 23:01

Klar, aber eben finde ich, dass das ganze auch ein wenig fordern soll, wenn man die Erfahrung noch nicht hat. Ist ja eine super Chance ein etwas grösseres Projekt an etwas zu mache, was Spass macht. Ich denke mal, dass man so 4h/Woche einsetzen kann. Wenn man das mal naiv hochrechnet auf ein Jahr, dann hat man ja bereits 200h/Person. Wenn man da nicht gerade bei den Basics anfängt zu implementieren (sondern ein gescheites Framework nimmt), dann kann man sich schon etwas zutrauen.

Was ich damit sagen will: Ich finde man kann da schon etwas probieren, dass über das Anfangs-Pong etc. geht. Ein nettes 2D-Netzwerkspiel z.B. (Genre halt je nach Geschmack, aber von Shooter bis RPG ist ja alles realisierbar).

Werbeanzeige