Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

41

02.04.2012, 12:52

In Deutschland wird man sehr nach Titeln, Abschlüssen und Auszeichnungen bezahlt. Leistung war noch nie ein Indikator für Bezahlung.


ist in österreich noch weit schlimmer. vA gibt es einfach zuviele die als Dr. nahezu herabwürdigend auf etwaige Mag. oder Dipl.Ing. herabblicken. Dass in der Realität die werten Doktoren oftmals weit weniger praktische Ahnung haben sei jetzt mal dahingestellt.

Sp3iky

Treue Seele

Beiträge: 232

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

42

02.04.2012, 13:24

Auch wenn das inzwischen sehr vom Thema abschweift...

Irgendwie muss man ja eine Auswahl treffen, welchen Bewerber man nimmt. Leider lässt sich Leistung meist erst beweisen, wenn man bereits für die Firma arbeitet. Für diese Hürde braucht man den Titel eben. Dementsprechend ist dann auch das Einstiegsgehalt höher. Finde ich auch gerecht. Warum soll ich 2 (für Master) oder nochmals 2-3 (für Dr.) Jahre Zeit zusätzlich in die Ausbildung stecken, wenn ich davon dann nichts habe?
Wenn man dann erstmal drin ist, ist die Gehaltsentwicklung eigentlich meist entsprechend der Leistung. Zumindest in den Firmen, in die ich bisher Einblick hatte.

Solche Fälle, wie es SupremeDeveloper beschreibt, sind doch dann eher Problem der Firma, die nicht erkennt, dass sie sich da eine Pappnase geholt haben. Muss man ihn dann eben wieder abschießen und einen anderen holen.

43

02.04.2012, 13:26

Zitat von »Launcelot«

Ich kann ehrlich gesagt die negative Grundstimmung, die dem Threadersteller hier entgegen weht, nicht ganz nachvollziehen.


Lies einfach mal noch ein Jahr hier mit, dann kannst Du es.

Es gibt zwei Wege, so ein Projekt anzugehen:

a) Du bezahlst. Dann bestimmst Du.

[..]
Der Threadersteller, hat doch selber gesagt, dass er Geld hat und das gerne Einsetzen möchte, hat dazu eine Zahl genannt die er aber jeh nachdem noch aufstocken könnte. Nun hat er nur Freundlich gefragt, wie er denn da heran gehen kann. Er wollte, laut eigener Aussage noch niemanden Rekrutieren, sondern lediglich Rat holen, wie er am besten Anfängt. Also Weit vor dem Rekrutieren. Ich weiß nicht, ob ich etwas missverstanden habe oder ob hier einige diesen Teil überlesen haben.
Ich Lese übrigens seit mehr als 1 Jahr mehr oder minder Aktiv mit und habe dabei schon gefühlte 100: "Ich will AAA-Titel "X" programmieren, hab das Hauptmenü schon fertig wer hilft mir... bzw. macht den Rest?" Deswegen fand ich dieses Thread ganz angenehm, fast schon Vorbildlich. Es wurde nicht gefragt wer macht das für mich, sondern er fragte, wo Fang ich an? Übrigens beziehe ich mich hierbei nur auf EronX. nicht etwa auf Launcelot. Der allerdings auch nur darauf hinweisen wollte, dass der Thread mal nicht 0815 ich baue ein MMORPG ist.

Dieses Dokument nennt man Game Design Document (GDD). Darüber findet man auch massig im Internet, falls du dich dort weiter einlesen willst. Es gibt auch direkt Bücher über Game Design und Planung, die auch finanzielle und terminliche Aspekte beleuchten. Ich kann dir da aber weder konkrete Titel nennen, noch kann ich sagen, wie gut diese sind. Grundsätzlich ist so ein GDD das Lastenheft, in dem jede Einzelheit des Spiels drinstehen muss. Das fängt bei der Buttonfarbe und -form an, geht über die Abläufe des Spiels bis hin zur detaillierten Zeitplanung inklusive Meilensteine und Kostenabschätzung.

Nun kann man denke ich sagen, dass du wahrscheinlich nicht allein dieses Dokument erstellen kannst. Ich schätze, das möchtest du auch gar nicht.

[...]
Ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass ich weiß was ein GDD ist, da er jedoch keine Erfahrung in der Programmierung hat, wird er wohl kaum, ein vollständiges GDD alleine zusammenstellen können, wie du selber ja auch schon festgestellt hast. Weswegen ich auf den Namen GDD verzichtet hab.
Das Angebot ist ganz nett, DNA, aber wenn Du vorhast ein Dokument zu verfassen, vielleicht solltest Du da etwas mehr darauf achten, welche Wörter man groß schreibt und welche klein. Es wirkt sehr unprofessionell so viele Fehler in so wenig Text zu sehen. Sieh mich jetzt nicht als Rechtschreibnazi, aber wenn jemand anbietet ein Dokument zu verfassen, dann gehört korrekte Rechtschreibung meiner Meinung nach schon dazu.
Also erst einmal war das kein Angebot, sondern ein Tipp. Entschuldige bitte, falls das falsche rüber gekommen sein sollte, ich wollte ihm kein Dokument schreiben. Ich habe mich mal editiert und ich hoffe ich habe es klarer gemacht.
Das das Unprofessionell wirkt, weiß ich leider selber, leider lässt sich dagegen von meiner Seite nicht so viel machen, ob ihrs glaubt oder nicht, das Problem habe ich seit der Grundschule und alle Versuche etwas daran zu machen, waren bisher ohne Erfolg. Ist aber auch kompliziert diese Deutsche Sprache, mit all' der Groß und Kleinschreibung ;). Ne im ernst, das Problem ist mir bekannt und ich arbeite seit gut 10 Jahren daran, leider bisher ohne großen Erfolg. Trotzdem habe ich mein Abitur mit guten Noten geschafft und werde mich auch noch am Studium versuchen. Aber das soll nun nicht Gegenstand des Threads werden.

Sp3iky

Treue Seele

Beiträge: 232

Beruf: Entwicklungsingenieur

  • Private Nachricht senden

44

02.04.2012, 13:37

Ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass ich weiß was ein GDD ist, da er jedoch keine Erfahrung in der Programmierung hat, wird er wohl kaum, ein vollständiges GDD alleine zusammenstellen können, wie du selber ja auch schon festgestellt hast. Weswegen ich auf den Namen GDD verzichtet hab.
Das du es weißt, dachte ich mir schon, aber er hat ja Interesse angemeldet und dann sollte man ihm auch direkt die Begriffe nennen, die er braucht, um weiterzukommen, wenn er das möchte. Der Absatz mit der Erklärung ging also komplett an ihn und nicht an dich ;)

Werbeanzeige