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11

23.03.2012, 15:21

Krass komisch seid ihr schon.

Ich wollte eigentlich eure Vorschläge und Tipps, wie man so ein Projekt eventuell beginnen könnte. Stattdessen bekommt man hier zahlreiche pessimistische Antworten. Der Grundton klingt bei mir so: Lass die Finger von Dingen von denen du nix verstehst.
Ich habe nirgends behauptet, ich wolle das selber programmieren. Ehrlich gesagt habe ich auch keine Lust dazu. Und wer behauptet, dass jemand Programmieren können muss, um so ein Projekt managen zu können, hat noch nie in der freien Marktwirtschaft gearbeitet. Es wäre ein Vorteil, aber ist mit Sicherheit kein muss.

Zur Klärung: Ich mache das Projekt noch nicht. Ich wollte nur Fragen, wie und wo man sich für den Beginn informieren kann. D.h. wie zieht man so ein Projekt auf, was ist nötig, wie viele sind nötig, etc. Ich wollte hier niemanden Anwerben. Es ging mir "nur" um Erfahrungen von einigen die hier an Projekten mitgemacht haben. D.h. ich möchte auch den finanziellen Rahmen abschätzen können, der in der Anfangsphase auf mich zu kommen könnte.

Finanziell hätte ich ein vorläufiges Budget von 50.000€ das ich auch aufstocken könnte. Aber bevor ich 1€ investiere, sondiere ich erst einmal welche Herausforderungen auf mich zukommen können und ob ich diese bewältigen kann.

BlueCobold

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12

23.03.2012, 15:26

Zur Klärung: Ich mache das Projekt noch nicht. Ich wollte nur Fragen, wie und wo man sich für den Beginn informieren kann. D.h. wie zieht man so ein Projekt auf, was ist nötig, wie viele sind nötig, etc. Ich wollte hier niemanden Anwerben.

Auch für diese Aufgaben studieren manche jahrelang ;)

Es ging mir "nur" um Erfahrungen von einigen die hier an Projekten mitgemacht haben. D.h. ich möchte auch den finanziellen Rahmen abschätzen können, der in der Anfangsphase auf mich zu kommen könnte.

Was ist bei Dir die "Anfangsphase"? Ist damit nur die Ausarbeitung eines ernsthaften Konzepts gemeint oder doch die komplette Umsetzung? Je nachdem variiert die Zahl zwischen 3 und 6 Stellen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

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Schorsch

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13

23.03.2012, 15:28

Naja viel schreibst du ja nicht zu dem was du machen möchtest. Da du selbst anscheinend außer Geld nichts beitragen kannst ist 50.000€ schon relativ wenig. Du benötigst einen oder mehrere Entwickler die über einen größeren Zeitraum für dich arbeiten. Du benötigst jemanden für die Sounds. Dann werden Leute für Modelle und Grafiken benötigt. Diese alle wollen bezahlt werden. Bei einem Stundenlohn von 5 Euro wird sich vermutlich niemand für dieses Projekt begeistern lassen. Vor allem wenn du erfahrene Leute möchtest geht das natürlich ins Geld. Wenn du das Projekt jedoch managen möchtest, ist es schon sehr praktisch wenn du Ahnung hast von dem was du tust. Nichts ist schrecklicher als ein Projektleiter mit völlig falschen Vorstellungen. Wer in der Leitung ist muss kein super Entwickler sein, aber ein bisschen Erfahrung ist schon mehr als praktisch. Ansonsten kann das wirklich extrem nach hinten losgehen. Klar kannst du ein Unternehmen Leiten wenn du nicht unbedingt viel Plan von der Materie hast, aber dann solltest du Leute eingestellt haben die diese Ahnung für dich haben und denen musst du dann mehr oder weniger die Planung in die Hand geben.
Dein Plan aktiv zu managen hört sich für mich also auch mehr als schwierig an;) Jetzt kannst du natürlich sagen wir sind hier alle pessimistisch, aber du könntest auch deine Idee noch mal Überdenken, dein Geschäftsmodell vielleicht umändern oder in einen Bereich gehen von dem du mehr Ahnung hast. Du musst dass halt so sehen, dass du Geld investiert, du damit auf die Nase fällst und die Kohle weg ist. Wenn dir das egal ist dann hau rein. Wenn nicht dann überleg es dir noch mal;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

chrisslfissl

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14

23.03.2012, 15:30

Ich kenn genügend Firmen mit Chefs die keine ahnung von nix haben.
Die Firmen laufen zwar gut aber kleinigkeiten die jeder mit ein bischen erfahrung sehen würde sieht hald so einer einfach nicht.

Villeicht mal ein paar andere fragen...
Wie alt bist Du eigentlich und was machst du gerade beruflich?

15

23.03.2012, 15:31

@BlueCobold
Die Anfangsphase wäre bei mir ein Prototyp, dass das Spielkonzept glaubhaft transportieren kann.

Es soll in einem geschlossenen Rahmen funktionsfähig sein und bei Finanzierungsrunden überzeugend das Projekt präsentieren können. Danach erst folgt die Realisierung, d.h. die tatsächliche Marktreifung des Produktes.

BlueCobold

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16

23.03.2012, 15:33

Dann liegst Du vermutlich in einem 5-stelligen Bereich. Alles andere ist entweder Strichmännchen mit 2 Knöpfen zur Navigation oder (logisches, nicht umgangssprachliches) Du beutest einen Schüler oder Studenten aus.
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Schrompf

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17

23.03.2012, 15:36

Die "Anfangsphase" ist in der Tat die kritische Definition, die hier fehlt. Man muss nicht zwangsweise programmieren können, wenn man ein Spiel auf die Beine stellen will... da hast Du Recht. Aber es würde helfen, wenn Du schonmal an einer Spieleentwicklung teilgenommen hättest, damit Du überhaupt benennen kannst, welche Leistungen konkret Du abschätzen willst. Außerdem würde es billiger werden, wenn Du einen Teil der Aufgaben selbst übernehmen könntest.

Und falls wir hier von einem vollwertigen Multiplayer-Spiel mit Server-Suche, MatchMaking und allem reden, wäre das dringend nötig, denn mit 50k kommst Du da nicht hin. Noch teurer wird es, wenn wir hier von einem MMO reden, wo alle Spieler oder zumindest eine nennenswerte Menge davon zusammen spielen - deren fließendes Ein- und Aussteigen wird ein Konzeptproblem, deren schiere Zahl und Aktionsmenge gleichzeitig eine programmiertechnische Herausforderung.

Das klingt übrigens so pessimistisch, weil es das ist. Für ein "Ich bestimme das Konzept, ihr macht" ist Dein Budget zu gering. Wenn Du einen Teil - Grafik oder Programmierung - selbst machen könntest und für den anderen Teil einen kompeteten Arbeiter fändest, könnten 50k für eine erste Version reichen, solange Du damit lebst, dass diese noch ne Menge Lücken hat. Verlässliche Netzwerk-Fähigkeit baut sich nicht über Nacht, ein komfortables kantenfreies Spielerlebnis auch nicht. Und schlussendlich bräuchtest Du auch einen Betreiber zur Laufzeit, um überhaupt Zahlungen annehmen zu können. Auch die Infrastruktur dahinter will ausgearbeitet sein und wird nicht trivial.

[edit] Tja, überholt. Ein Prototyp sollte mit 50k machbar sein. Allerdings bezweifle ich, dass es danach weitergänge - der aktuelle Markt hat nicht unbedingt nach Ideen gedürstet, eher im Gegenteil.
Häuptling von Dreamworlds. Baut aktuell an nichts konkretem, weil das Vollzeitangestelltenverhältnis ihn fest im Griff hat. Baut daneben nur noch sehr selten an der Open Asset Import Library mit.

18

23.03.2012, 15:45

@chrisslfissl:
Ich glaube euch ja, dass das der Fall ist. Natürlich wäre es von Vorteil wenn ich Programmierer wäre. Ich bin es aber nicht. Und damit muss ich leben.

Ich komme nicht aus der IT-Branche. Bin 34 Jahre alt, Dipl.Kfm. und Selbstständig tätig. Finanziell geht es mir gut und ich muss nicht akut nach Arbeit suchen. Stattdessen suche ich alternativen und neue Herausforderungen. Darum habe ich mich in einem Coworkingspace eingemietet und recherchiere von hier aus. Dabei entwickle ich einige Ideen von mir weiter und strukturiere sie. Ermittle mögliche Risiken und Chancen. Trage Informationen zusammen usw.

Also ich bin kein 20 jähriger der mit dem Erbe seiner Großmutter sein Kindheitstraum verwirklichen möchte. Ich möchte Geld verdienen und habe eine Idee, die meiner Meinung nach einen interessanten Ansatz hat. Und zur Zeit klopfe ich diese Idee ab. Wenn zum Schluss nix bleibt, ist auch ok.

BlueCobold

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19

23.03.2012, 15:45

Man muss halt auch mal beleuchten, dass zu Software mehr gehört als nur Programmierung:
- Planung
- Konzepte und Spezifikation
- Dokumentation
- Meetings für obige
- Arbeitsmaterial (Gute Rechner, Software, Internet, Server, Versions-Systeme, Test-Umgebungen, ...)
- Grafiken
- Sounds
- Programmcode
- Ergonomie
- Balance
- Tests und Test-Konzepte

Jedes davon frisst Zeit. Viel Zeit. Wir haben von allem davon Leute, die nur dafür Vollzeit angestellt sind!
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Embio

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Beruf: Student - Physik

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20

23.03.2012, 15:48

Eine weitere Möglichkeit wäre, Mitglieder am Projektgewinn zu beteiligen. Nur dafür musst du den Leuten wirklich glaubhaft machen, dass am Ende auch Gewinn entsteht ;).
Ich denke es wird gar nicht so riskant sein den Prototypen zu entwickeln. Klar, damit kannst du dein Geld auch in den Sand setzen, aber damit scheinst du dich schon abgefunden zu haben (hoffe ich wenigstens) ;).
Schlimmer werden denke ich die laufenden Kosten sein, sobald du dein Spiel veröffentlicht hast. Zumindest falls du bis dahin keine Sponsoren gefunden hast, und weiterhin selbst finanzierst.
Die Entwicklung des Prototypen kannst du jederzeit abbrechen. Wann sich jedoch Erfolg beim laufenden Spiel einstellen wird, ist nicht abzusehen.
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