Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

DarioFrodo

Treue Seele

  • »DarioFrodo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 349

Wohnort: Kerkau, 100km nördlich von Magdeburg

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

11

17.03.2012, 16:38

Ups.. das ja jetzt blöd.
Ich hatte zwar UML, aber praktisch bisher kaum eingesetzt.
Entwurfsmuster hatten wir mal in Projektmanagement, die habe ich bisher nur einmal bei einer Datenbank für
eine Webseite eingesetzt :huh: :S

Ich habe da irgendwie meine eigenen Wege entwickelt...

Das einzige Projekt für das ich ordentliche UML-Diagrame habe, ist eine Webseite (die ich für Software Engineering gemacht habe).
Aber ich bewerbe mich ja als C++ Entwickler und nicht als Webseitenentwickler...
Erst wenn der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Baum gefällt,
der letzte Fisch gefangen,
dann werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann

Man verkauft die Erde nicht, auf der die Menschen wandeln.

- Indianerweisheiten

Ich bin auch ein einhornimmond ;)

Moe

Frischling

Beiträge: 85

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

12

17.03.2012, 18:35

Vor allem werden die sehen wollen, wie Du an ein Problem herangehst. Also ob Du direkt loscodest, oder ob Du dir erstmal auf einem Blatt Papier überlegst, wie Du es lösen kannst. Gerade wenn das Problem etwas komplexer oder schwieriger ist, ist es wichtig, dass man erst denkt und dann handelt :D, gerade bei 3D-Sachen fallen mir unglaublich viele Beispiele ein, wo man die Hälfte aller Fälle vergisst, wenn man einfach loscodet...
Beim Thema effizienter Code ist es oft auch so, dass das nur mir theoretischen Überlegungen gut funktioniert, direktes Coden führt gerne dazu, dass der Computer das Problem mit Rechenkraft erschlägt. :dash: , aber selten die Lösung elegant wird :ninja: .

DarioFrodo

Treue Seele

  • »DarioFrodo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 349

Wohnort: Kerkau, 100km nördlich von Magdeburg

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

13

17.03.2012, 21:56

Soo, ich habe hier mal etwas zusammengestellt, aus meinem aktuellem Projekt.
Arbeitsprobe
Was haltet ihr davon?
Erst wenn der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Baum gefällt,
der letzte Fisch gefangen,
dann werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann

Man verkauft die Erde nicht, auf der die Menschen wandeln.

- Indianerweisheiten

Ich bin auch ein einhornimmond ;)

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

14

17.03.2012, 22:06

Das sieht doch ganz gut aus. Bei der Sache zeigst du ja, dass du dich in komplexere Probleme einarbeiten kannst und deine gefundene Lösung hinterher auch umsetzen kannst.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

chrisslfissl

Treue Seele

Beiträge: 186

Wohnort: Bavaria

  • Private Nachricht senden

15

21.03.2012, 19:29

Ist TML nicht die komische Firma, die wo den City Bus Simulator - New York entwickelt haben? :D

xardias

Community-Fossil

Beiträge: 2 731

Wohnort: Santa Clara, CA

Beruf: Software Engineer

  • Private Nachricht senden

16

21.03.2012, 19:58

Also ich habe mich fuer meine Bewerbung bei Google vorher recht ausfuehrlich darueber informiert was Arbeitgeber gerne hoeren wollen.

Und im Endeffekt habe ich festgestellt, dass in der Regel nur Ergebnisse zaehlen. Es sollte aus der Bewerbung hervorgehen, dass man die Tools die vom Arbeitgeber gefordert werden verwendet hat um damit etwas zu schaffen. Sei es ein Produkt/Spiel oder ein Geschaeftsergebnis (Kostenreduzierung in Abteilung o.Ae.).

Zu dem Zeitpunkt ist es idR voellig egal ob der Code gut strukturiert ist, sauber dokumentiert oder sonstwas, nur das Ergebnis zaehlt.

Ueber Dinge wie Dokumentation, Loesungsstrategien, UML, etc wird dann im Bewerbungsgespraech gesprochen. Daher weiß ich nicht wirklich ob es sinnvoll ist so umfangreiche Arbeitsproben mitzuliefern. Das sind quasi Details die erst spaeter im Bewerbungsprozess relevant werden.


Das ist meine Erfahrung, kann natuerlich sein, dass du bei deutschen Firmen wieder mit einer andere Strategie besser faehrst.

Ich wuensche dir auf jeden Fall viel Erfolg! :)

idontknow

unregistriert

17

21.03.2012, 21:39

Afaik haben die meisten doch für die Bewerbung auch immer ne sehr kleine MB-Grenze an Daten die man anhängen kann.. von daher hat sich das wohl meistens ehh direkt erledigt, weil du nicht soviel mitschicken kannst.

DarioFrodo

Treue Seele

  • »DarioFrodo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 349

Wohnort: Kerkau, 100km nördlich von Magdeburg

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

18

24.03.2012, 09:45

Ich habs ja auch nicht mitgeschickt, nur den Link dazu :)
Also offenbar war das okay, sie schreiben "Was wir gesehen haben, hat uns gut gefallen".
Nun wollen sie mich persönlich kennenlernen :)
Erst wenn der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Baum gefällt,
der letzte Fisch gefangen,
dann werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann

Man verkauft die Erde nicht, auf der die Menschen wandeln.

- Indianerweisheiten

Ich bin auch ein einhornimmond ;)

DarioFrodo

Treue Seele

  • »DarioFrodo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 349

Wohnort: Kerkau, 100km nördlich von Magdeburg

Beruf: Selbstständig

  • Private Nachricht senden

19

24.03.2012, 09:47

Jap genau die, Bussimulator, Tauchfahrt zur Titanic, Sunrise, Subwaysimulator.. das machen die.
Alles schöne Gewaltfreie Spiele/Simulationen (ich stehe nicht so auf Gewalt)
Erst wenn der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Baum gefällt,
der letzte Fisch gefangen,
dann werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann

Man verkauft die Erde nicht, auf der die Menschen wandeln.

- Indianerweisheiten

Ich bin auch ein einhornimmond ;)

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

20

24.03.2012, 09:52

Ich habs ja auch nicht mitgeschickt, nur den Link dazu :)
Also offenbar war das okay, sie schreiben "Was wir gesehen haben, hat uns gut gefallen".
Nun wollen sie mich persönlich kennenlernen :)


na dann weiterhin viel erfolg ;)

Werbeanzeige